5.1 Komplettset fürs Wohnzimmer

Sloop

Neuling
Hi Leute,

könnt ihr mir ein 5.1 Komplettset fürs Wohnzimmer empfehlen? Mein Wunsch wäre, dass der Sound natürlich entsprechend akzeptabel wäre. Da ich in einer Mietwohnung wohne, kann ich eh nicht voll aufdrehen schätze ich. Ich hatte bisher mit Samsung HT-E5500 liebäugelt, das soll aber anscheinend nicht so dolle sein wie viele berichten. Was sollte ich denn eurer Meinung nach anpeilen für ein Gerät? Ich möchte für alles zusammen max. 600EUR ausgeben.

Freue mich auf euer feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm. weilche Komponenten sind schon vorhanden?
sonst, halt
AVR ca 250€ Pioneer, Onkyo, Denon sind in der Preisklasse alle soweit gleich, also schaust du auf die Funktionen die du benötigst.
5.1 nun ja schau mal nach Wharfdale Crystal, Heco Victas und Jamo, da kannst du in der Preisklasse was finden.

Besser, wäre es für 600€ erst mal mit einem gutem 2.0 System anzufangen u dann drauf aufbauen.

Servus,

folgendes kann ich dir empfehlen, sofern du den Platz dazu hast:
McVoice Admiral 5 (5.0 Set)
Pioneer VSX-322 (AV Receiver)
Mivoc SW1100 (aktiv Subwoofer).

So ein ähnliches System läuft bei mir seit 2010 (siehe Signatur) und ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Qualität.

Alternativen (bei weniger Platz):
Magnat Monitor Supreme 200 (Frontlautsprecher)
Magnat Monitor Supreme 100 (Rear-Lautsprecher)
Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
wieder der Pioneer VSX-322 (AV Receiver)
und wieder der Mivoc SW1100 (Aktiv Subwoofer)

Das ist so ein System fürs untere Budget wenn man keinen Platz für Standlautsprecher hat. Alternativ zum Mivoc Subwoofer kann man auch den Nachfolger Mivoc Hype 10 nehmen bzw. den Subwoofer den ich seit Jahren nutze, der aber sehr oft ausverkauft ist: Yamaha YST SW 012

Alternativen zur 5.0 Anlage:
Quadral Quintas 5000
Jamo S503
Wharfdale Crystal 3

Danke euch erstmal soweit. Ich weiss nicht was man jetzt unter "Platz" verstehen sollte. Aber ich möchte die Front- und Rearlautsprecher an der Wand befestigen. Die Front quasi links und rechts neben dem Samsung TV und die Rears kommen an die Wand, wo auch meine Couch steht. Von daher würde ich sagen --> ich hab kein Platz, beziehungsweise ich möchte meine Lautsprecher an die Wand nageln. Und allerhöchste Grenze für alles zusammen sollte 700 EUR sein. Von Wharfedale und Heco Meta habe ich shcon des Öfteren hire gelesen, nur bin ich mir nicht sicher nach welcher Modellreihe ich da schauen sollte, weil ich verschiedene Bezeichnungen bisher las.

Wand Nageln ist nicht möglich bei vernünftigen Boxen. Das geht nur mit den Plastikbechern diverser Anbieter.

Sent from my iPhone 4S

Also bei 700 Euro solltes du schon vernünftiges bekommen. Bei Regallautsprechern solltest du jetzt, wegen der nahen Wandmontage, darauf achten, dass kein Bassreflexrohr verbaut ist, da die Bässe, je näher die Lautsprecher an der Wand stehen, zum wummern neigen.

Für deine Verhältnisse wäre ein System wie das Jamo A102 wohl empfehlenswert. Test dazu.
Dazu ein AV Receiver in der 200 Euro Preisklasse sollte ausreichen. Pioneer, Yamaha, etc. dabei solltest du achten, dass er Dolby True HD bzw. DTS HD unterstützt, wodurch automatisch Sound über HDMI erkannt wird (ist nicht selbstverständlich bei AVRs). Gimmiks wie AirPlay und co. musst du entscheiden, ob dir das wichtig ist.

Wenn er wie oben angegeben selber das Samsung HT-E5500 vor schlägt, gehe ich mal davon aus, das nicht vorhanden ist, also kein Receiver, keim Bluray Player und auch keine Lautsprecher!

Wenn das alles gebraucht wird, dann wird es wirklich dünn, oder man versucht es etwas auf dem Gebraucht-Markt, da bekommt man vielleicht sogar etwas besseres (wenn auch etwas älter, was nichts macht) für das Geld, oder man mischt aus neu und älter, dann kommen auch bestimmt bessere hochwertigere Komponenten bei raus.

Wo wohnt denn der gute "Sloop" (Postleitzahl)?

Gruß

Der Sisko

Fairerweise möchte ich feedback geben. Ich hatte mich entschieden das 5.1 Set Samsung HT-E5500 zusammen mit dem Wireless-Übertragsungsmodul für die Rears WRA-5000 auszuprobieren. Das habe ich auch erhalten und ausgetestet. Das Teil habe ich nach einigen Tests wieder brav eingepackt und retourniert, weils der totale Schrott ist. Dabei beziehe ich mich auf die Lautsprecher. Der Player an sich hat mir ganz gut gefallen muss ich zugestehen, aber die Lautsprecher sind katastrophal schlecht. Der Sub ist kein Subwoofer, das Ding verdient nichtmal die Bezeichnung "Lautsprecher", einfach blamabel. Wie auch immer, der totale Rotz! Jetzt warte ich auf meine Gutschrift und dann schaue ich mich nach Alternativen um.

Das ist genau das, was wir hier immer wieder zu solchen Kompakt-Sound-Müll sagen!

Und wenn wir Raten doch das Budget noch "etwas" auf zu Stocken, dann ist das auch ein gut gemeinter Rat.

Keiner möchte hier jemand High-End Andrehen, aber etwas gehobenerer Klang tut auf Dauer auch den Ohren gut! ;)

Wobei man garnicht so viel Geld asugeben muss. Wenn man zu einem älteren Receiever greift und gebrauchte Lautsprecher kauft bekommt man guten Sound auch für kleines Geld.

Das ist genau das, was wir hier immer wieder zu solchen Kompakt-Sound-Müll sagen!

Und wenn wir Raten doch das Budget noch "etwas" auf zu Stocken, dann ist das auch ein gut gemeinter Rat.

Keiner möchte hier jemand High-End Andrehen, aber etwas gehobenerer Klang tut auf Dauer auch den Ohren gut! ;)
Eben, einmal richtig investiert, halten gute Lautsprecher ein halbes Leben lang. ;) Selbstbau wäre natürlich der Königsweg.

Gute Lautsprecher hat man auch nicht ewig.
Ist man bei der 500 Euro/LS Klasse, schielt man auf die 1000er. Das geht solange bis man kein Geld mehr hat oder bei den Topmodellen angekommen ist.

Und Selbstbau kostet mit Schreiner auch nicht weniger als Fertig-LS. Gehäuse und Finish machen einen Grossteil der Kosten aus.

Vorteil beim Selbstbau:
Wahl der Gehäuseform
Chassisauswahl
Abstimmung der Weiche
Finish

Vorteil beim Selbstbau:
Wahl der Gehäuseform
Chassisauswahl
Abstimmung der Weiche
Finish

+ man weiss was verbaut ist, kann zur Not selbst reparieren

Und Selbstbau kostet mit Schreiner auch nicht weniger als Fertig-LS. Gehäuse und Finish machen einen Grossteil der Kosten aus.
Schallwand beim Schreiner/Gehäusespezialisten/Versender des Bausatzes - Rest beim Baumarkt zuschneiden lassen.

Hier mal mein "Geheimtipp": Kauf Dir 5x Canton Plus GXL. Die LS klingen wirklich gut -mMn deutlich über Metas & Co.. . Die LS sind günstig, kompakt und lassen sich sehr einfach an die Wand bringen.

Geld übrig für nen ordentlichen Einsteiger-Sub und -AVR hast Du dann auch noch.

Bestellen und testen -Du wirst es nicht bereuen.

Also die Front von selbsbau LS ist das schwerste. Den rest zusammenkleben kann wirklich jeder ;)
Nur das finish ist etwas heikel. Ich kann das nicht und für mich müssen die LS markellos aussehen, bin halt ein kleiner perfektionist :d

@Madz, seid wann bist du den hier wieder aktiv ;)

Naja, so toll sind die m.M.n. nicht. Im direkten Vergleich konnten sich die Cantons nicht ggü. den JLB Control One absetzen.

Ich glaube, Du verwechselst sicher die LS. Die JBL Control kenne ich nur aus dem Fitnessstudio -mein letzter Besuch liegt schon etwas zurück, daher dazu keine Meinung von mir. Die Canton Plus klingen schon ziemlich gut -da gibt es eigentlich kaum verlgeichbares in der Preisregion und auch etwas darüber. Zumindest viele mir da ad hoc nichts ein.

Ne, Kumpel von mir hat diese kleinen Canton Lautsprecher. Kann aber auch sein, dass diese nochmal ne Nummer kleiner sind. Etwas über dem Preisbereich gibt es z.B. die Magnat Quantum 603 oder die Wharfedale Diamond 10.1 für den gleichen Preis wie die Canton. Spielen m.M.n. beide besser. Auch im professionellen Bereich gibt es von Behringer oder Alesis bessere Lautsprecher fürs Geld.

P.S. 70€ pro LS! ;)

Quantums 603 und die Wharfi's kenne ich auch. Besser? Naja, das ist wohl sehr subjektiv. Tiefer wohl eher

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal. Ich könnte von einem Bekannten für fast gar nix sein altes Dolby-Set bekommen, ausser Subwoofer (der ist verreckt wegen Blitzschlag oder so). Es handelt sich um folgende Komponenten:

4x Lautsprecher Canton CD-10 (Front + Rear)
1x Lautsprecher Canton CD-20 (Center)
1x Panasonic Verstärker/Receiver XA-SR10

Wobei ich mir evtl. einen anderen Verstärker kaufen könnte wenn der alte nix mehr taugt. Und ich bräuchte halt noch nen passenden guten Subwoofer dazu. Was meint ihr, taugen die Boxen überhaupt was oder ist das totaler Schrott ? Wenn die ok sind, welchen sub und Verstärker sollte ich mir dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Canton sind auch nur Joghurt-Becher, guten Klang kannst Du davon nicht erwarten, wenn es nur Rumsen soll ist es ok. ;)

schade, hatte mich schon gefreut, dass ich damit wenigstens einigermassen guten Sound hätte, weil ich dachte immer Canton hätten gute Produkte

Alright, ich denke ich werde mir gebrauchte kaufen, damit ich was höherwertiges haben kann und gebrauchte sind halt nun mal etwas billiger :) nach welchen Gebrauchten sollte ich also eurer Meinung nun schauen? Ihr habt ja hier einige Lautsprecher genannt, jedoch bin ich mir ganz ehrlich unstimmig wie ich mich da entscheiden sollte. Ich möchte wie gesagt ein 5.1 System mit einem Verstärker dazu haben. Angeschlossen werden soll das Ganze mit meinem PS60E6500, der PS3 und dem SAT-Receiver.

Kann man nicht sagen, da wir nicht wissen was du als gut empfindest. Aber solange du dich von den üblichen Joghurtbechern distanzierst, und bei den gängigen Marken suchst, kann man nicht so viel falsch machen.

soll ich also einfach nach wharfedale 10.1 suchen, oder die jbl control one oder welche? irgendwie ward ihr auch ja selbst nicht einig bei den letzten comments. Mir ist also nicht ganz klar, welches Produkt gut ist und ich mich da eingrenzen kann.

Weil wir unsnichteinig sein können - und das ist völlig korrekt. Jeder empfindet eine andere Art von Lautsprecher gut, man kann hier nichts pauschalisieren. Viele mögen z.b. Canton, ich fand sie im Tests furchtbar. Man kann hier keine allgemein gültigen aussagen tätigen, außer das ein Lautsprecher Volumen braucht um gut zu klingen.

Wie wärs mit selber bauen? Ist gar nicht so schwer. ;)

ist nicht so mein Ding, ganz ehrlich. Und mir fehlt auch die Zeit für sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh