[Kaufberatung] 5.1 Lautsprecher Set

Guinnes

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche ein neues 5.1 Lautsprechersystem.....

- Einsatzzweck: TV; DVD bzw. BD Wiedergabe; Musik etwa in gleicher Gewichtung

- Zuspielung vom Sat Receiver (noch non HD) via Toslink an AV Receiver und vom HTPC via Toslink an AV Receiver (HD TV Karte)

- etwas älterer AV Receiver vorhanden (Yamaha RX-V 1300); diesen würde ich gern weiter verwenden (was denkt ihr ???)
die LS sollten natürlich auch gut am vorhandenen AV funktionieren

- ich möchte natürlich nen möglichst guten Sound haben inkl. ordentlichen Bass

- ich möchte max 1000€ ausgeben

- die Front/Rear Speaker sollten mögl. Kompaktgröße haben, diese sollen auf Ständern stehen bzw werden an der Wand befestigt (oder ist Kompaktgröße generell Mist ist ???), falls die Ständer beim Set dabei sind umso besser!

- die LS sollten nicht total hässlich sein ggf. Holzoptik

- Raum in dem die LS wohnen sollen ist ca. 30qm groß, leider aber so "vermöbelt", dass ich die LS nicht optimal stellen kann (Faktor Frau)

Bin mal gespannt,

Vielen Dank,

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss sagen, betrachtet man dein Zimmer im Foto Topic, da ist kaum Platz für richtige Boxen und wenn können sie sich nur schlecht entfalten.

Regalboxen sind nicht grundsätzlich schlecht die spielen nur meist nicht so tief wie großvolumige Standboxen.
Aber da kann man mit einem Subwoofer ja nach unten erweitern. Auch da brauchst du aber auch Platz für wenn er unbedingt sein muss.

Mein Tipp wäre, geh in ein Hifi Fachgeschäft und schau dir die gängigen Regalboxen der 500,- Euro Klasse mal an und vergleiche sie.
Monitor Audio, B&W, Canton, Elac usw usw
Bitte nicht MM oder Saturn. ;)

Vieleicht reichen dir ja zwei gute Regalboxen in Stereo ohne Subwoofer.
Qualität statt Quantität.
Eines befürchte ich aber jetzt schon, deine Ohren werden von dem grausamen Frequenzgang der Bose dinger verdorben sein :-/

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du denn von dem Heco Victa Set?

http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-700-300-100--484.html?refID=hifineu

Geht warscheinlich noch besser, aber damit biste schon recht gut dabei würd ich sagen ;) Könntest natürlich auch als Fronts die Heco Victa 300 nehmen, wenn du unbedingt regalboxen möchtest. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht das regalboxen+ständer teurer sind als standboxen, also von daher :d:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es ebenfalls als problematisch ein, bei Dir ein komplettes 5.1-System aufstellen zu wollen. Eigentlich ist der Platz dafür etwas zu eng bemessen...

Wenn es wie die Bose bisher etwas eher dezentes sein soll, würde ich Dir zu den "Eiern" von KEF raten. Die kosten, je nach Sub, etwa 700 oder gut 1000 €. Die beiden Sets vollbingen auf kleinem Raum wirklich tolles. :)

Wenn es mehr in Richtung Musik gehen soll, würde ich hingegen auch eher zu normalen Kompaktboxen in einem 2.1 raten. Für einen ordentlichen Center sehe ich bei Dir keinen Platz. Du könntest Dir dann die bereits genannten Marken anhören. Mein Tip gilt hier der B&W 685. Sie ist zwar nicht billig, aber klingt sehr satt und samt. Man kann sie daher auch ohne Subwoofer betreiben, solange nicht Kino-ähnliche Pegel verlangt werden.

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten übrigens auch die Diamond 8/9/10-Serien von Wharfedale. Man würde kaum glauben, wie gut gerade die kleinen Kompaktboxen für die paar Euro klingen können. Das sollte man aber am besten selbst "erhören".

Zuletzt bearbeitet:
Naja da will jemand 1000€ ausgene und da wird dann wieder so was empfohlen wie Heco Victa welche man lieber im Kamin verfeuern sollte.
Schau dir mal die Nubert WS-201 an eine kleiner Lautsprecher der für die Wandmontage gemacht wurde, und schaut noch relativ gut aus. Ich würde da 3x vorne LCR Nubert nuBox WS-201 und hinten 2x nuBox 101 und einen Subwoofer Nubert AW-411, liegt Preislich etwas über 1000€ aber das wird wohl noch verkraftbar sein. Gerade wenn wenig platzt herrscht finde ich diese Lösung für nicht falsch.

na das ist doch schon mal was....auf dem foto im foto fred kann man die raumgröße nicht einschätzen, dort ist ja nur die medienecke zu sehen, der raum hat nach rechts ca. die 3fache ausdehnung.
allerdings eben mit einem großen massiven schrank zugestellt, so dass ich eben nicht (wie ideal) in mitten eines "vierecks" aus LS sitzen kann......

werde mir mal in ruhe eure tipps durchschauen.......war vorgestern in einem HIFI Fachladen (kein MM oder so, ein richtiges Fachgeschäft!), dort werden BOSE systeme für richtig teuer geld angeboten, deshalb wunderts es mich schon dass die soooo scheiße qualität haben sollen. das wäre ja schon fast kriminell..... :confused:

die skizze zeigt in etwas mein wohnzimmer.....
image.php
[/url][/IMG]

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Naja da will jemand 1000€ ausgene und da wird dann wieder so was empfohlen wie Heco Victa welche man lieber im Kamin verfeuern sollte.
Schau dir mal die Nubert WS-201 an eine kleiner Lautsprecher der für die Wandmontage gemacht wurde, und schaut noch relativ gut aus. Ich würde da 3x vorne LCR Nubert nuBox WS-201 und hinten 2x nuBox 101 und einen Subwoofer Nubert AW-411, liegt Preislich etwas über 1000€ aber das wird wohl noch verkraftbar sein. Gerade wenn wenig platzt herrscht finde ich diese Lösung für nicht falsch.

Wieso sollte man keine Victas empfehlen, man darf ja wohl etwas anbieten. War ja nur ein Vorschlag oder? Du sprengst natürlich gleich wieder das Budget, so wie es hier ja immer üblich ist, anstatt dich mal eher unter dem Budget zu bewegen.

Naja was soll man machen

Die Victa's kann man nur Leuten empfehlen die ein absolut begrenztes Budget haben und für das Geld viel Masse erhalten wollen.
Ich würde mal in Richtung Wharfedale, Nubert, Mordaunt Short, Monitor Audio, ... schaunen.

Ja vielleicht sind sie nich das perfekte für ein 1000€ Budget, trotzdem find ichs nicht in Ordnung das man direkt wieder angegriffen wird...

Nubrt kann ich ansonsten auch nur empfehlen, haben ne Super Qualität und nen erstklassigen sound

werde mir mal in ruhe eure tipps durchschauen.......war vorgestern in einem HIFI Fachladen (kein MM oder so, ein richtiges Fachgeschäft!), dort werden BOSE systeme für richtig teuer geld angeboten, deshalb wunderts es mich schon dass die soooo scheiße qualität haben sollen. das wäre ja schon fast kriminell..... :confused:

Das Laden wäre mir dann schon sehr dubios. BOSE bietet den Händlern hohe Margen, wer aber gleich oder ausschließlich die zeigt, ist wohl am ehesten auf die schnelle Mark aus. Hör Dir einfach mal ein paar Sets an, gerne auch aus sehr unterschiedlichen Preisklassen, damit man ein Gefühl für den Unterschied bekommt.

die skizze zeigt in etwas mein wohnzimmer.....

Ok, das Zimmer ist groß. Platz für ein ordentliches 5.1-Set ist aber eher nicht. Du musst bedenken, dass Du vorne auf (extrem) engem Raum drei Lautsprecher unterbringen müsstest. Das ginge vielleicht sogar, wirklich toll hören die sich so dicht aneinander gedrängt aber nicht an. Ich würde da eher in Richtung 2.1 gehen - dann aber entsprechend hochwertig.

Die Idee mit den Wandlautsprechern finde ich auch interessant, aber ist doch ziemlich teuer. Man könnte den Sub zwar z.B. durch was günstigeres ersetzen, in die Richtung von 1.000 € komme ich damit aber auch nicht - und selbst wenn. Selbst wenn hier viele von Nubert überzeugt sind und ich mich mit dieser Aussage wahrscheinlich unbeliebt mache, kann ich gerade bei der einfachen NuBox-Serie den "Hype" nicht ganz verstehen. Klar sind es für den Preis gute Lautsprecher, umgehauen haben sie mich aber nicht. Da gibt es auch andere Interessante Alternativen.
In Sachen Subs haben andere Hersteller, z.B. XTZ, imho ohnehin bessere Angebote. Modernere Chassis vom selben Hersteller und edleres Finish zum deutlich kleineren Preis.

ist doch klar das der händler auch bose hat, da kann er ja auch viel dran verdienen ;) war bei meinem hifi-händler auch nicht anders. der hatte aber auch "richtige" ls wie zb elac, b&w, burmester, yamaha...

ok, danke für die tipps bisher.
mal anders gefragt, was wäre die perfekte raumauteilung bzw. der perfekte raum für ein optimalen hörgenuss (5.1 system) ?

scheitert es bei mir am raum selber oder an den möbeln ?

Guinnes

Der Raum selbst scheint ok, du solltest nur sicherstellen dass du hinten für die Rears genug Platz hast, also nicht direkt vor der Wand sitzt und vor allem dass der abstand der Front LS untereinander in etwa der Entfernung deines Sitzplatzes zum linken und rechten Front LS entsprechen.

Momentan wäre dies ( rot ) die optimale Position deines Kopfes..

skizze29y9j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sowieso alles 90° nach links verdreht aufstellen, oder spinnt da die frau rum? :fresse:

...also das die beiden front LS und ich ein gleichschenkliches dreieck bilden ?! :d

ok, ne das bekomm ich momentan nicht hin.

würde ich jetzt mit nem guten neuem system (trotz der suboptimalen anordnung) nen unterschied hören gegenüber meinen derzeitigen high end bose LS ? :hmm: :coolblue:

Guinnes

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

ich würde sowieso alles 90° nach links verdreht aufstellen, oder spinnt da die frau rum? :fresse:

naja an der linken wand ist ein fenster und eine tür (balkon)....also die möbel möchte ich momentan eher nicht rücken.....deshalb meine frage ob trotz suboptimaler anordnung der LS eine verbesserung hörbar wäre.....auch wenn ich keine großen stand LS möchte sondern am liebsten 4 stück (Front&Rear) auf ständern und nen center (max 13cm hoch).....

also rein optisch in etwas so etwas:
Lautsprecher Teufel: Heimkino Theater 80

Guinnes

Nen Unterschied wirst du mit Sicherheit hören, nur eben nicht zwischen nem ordentlichen und guten Euipment da das gute Euipment die Vorteile nicht auspielen kann.

Mit den Dingern tasucht du halt ein Übel gegen ein anderes aus.
Das Problem ist ja die Kombination aus kleinen Würfeln mit nem Subwoofer.
Bei Bose kommt dann noch der hohe Preis dazu.

Wie gesagt, Qualität statt Quantität.
Geh doch mal gute Stereo Boxen von den genennten Herstellern mal testen.
Ihr Potential werden sie dort nicht entfalten können aber besser als Breitbänder mit nem überzogenen Bass sind sie trotzdem.

Ich würde den TV Tisch über Eck stellen und den Schrank weiter nach rechts ziehen.

In die tote Ecke hinter den TV dann ne Fette Palme oder sowas. Da hättest du eine gute ausgangsposition.

Mit den Dingern tasucht du halt ein Übel gegen ein anderes aus.
Das Problem ist ja die Kombination aus kleinen Würfeln mit nem Subwoofer.
Bei Bose kommt dann noch der hohe Preis dazu.

Wie gesagt, Qualität statt Quantität.
Geh doch mal gute Stereo Boxen von den genennten Herstellern mal testen.
Ihr Potential werden sie dort nicht entfalten können aber besser als Breitbänder mit nem überzogenen Bass sind sie trotzdem.

möchte ja keine satelliten haben sondern diese regal LS zb. DIESE, so etwas kann man doch auch auf ständer stellen !?

und du meinst mit diesen als front/rear hätte ich keinen unterschied zum bose sys bzw. generell zu satelliten ? natürlich ergänzt mit center/sub.
aber ein 5.1 system möchte ich schon wieder, möchte keinen film "nur" in stereo schauen.....

@mr.wifi: danke für den tipp.....aber ich möchte eigentlich nicht meine bude nach dem LS einrichten, auch wenn ich dann eben nicht den optimalen hörgenuss habe. ist einfach ne prioritätsfrage......

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
möchte ja keine sateliten haben sondern diese regal LS zb. DIESE, so etwas kann man doch auch auf ständer stellen !?

Sicher kann man das. Aber hast Du den Platz dafür? Bedenke, dass diese Lautsprecher allesamt rund 30 cm tief und mehrere Kilogramm schwer sind. Entsprechend "massiv" muss auch der Sockel bzw. die gesamte Konstruktion sein. Mit so ein paar schlanken Stangen wie bei den BOSE ist es da nicht getan.

Ich sag's aber noch mal. Drei Lautsprecher bringen Dir vorne nichts, wenn die quasi direkt nebeneinander liegen. Da kommt auch kein besserer Raumeffekt rüber, als wenn man zwei Stereoboxen dahin stellt.

möchte ja keine satelliten haben sondern diese regal LS zb. DIESE, so etwas kann man doch auch auf ständer stellen !?

und du meinst mit diesen als front/rear hätte ich keinen unterschied zum bose sys bzw. generell zu satelliten ? natürlich ergänzt mit center/sub.
aber ein 5.1 system möchte ich schon wieder, möchte keinen film "nur" in stereo schauen.....

Von nichts anderem als Regallautsprechern spreche ich.
Hersteller wurden dir von mir, icebeer und XN04113 schon genannt.
Standlautsprecher kannst du ja nicht stellen und kleine Sateliten durch neue (Teufel) ersetzen bringt nichts.

Die Qualität der Anlage steigt aber nicht mit der Anzahl der Boxen.
Was nutzt dir 5.1 wenn du es nicht stellen kannst.
Zwei hochwertige Boxen vorne, zur not noch ein Subwoofer.
Fertig.

den platz (die tiefe nach hinten) hätte ich und auch diese stangen tragen garantiert 10kg ohne probleme.

allerdings bleibt das probl. mit den zu eng stehenden front/center/front speakern.

....bin unschlüssig.

naja, schlaf mal drüber.

danke allen !!!

@nemesis83: interesse an einem 5.1 bose system ? :shot: *sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen*

GUinnes :wink:

ab wieviel m abstand der front LS lohnt sich denn ein center? ich könnte mir vorstellen meinen center zu verkaufen und das geld + noch etwas geld in ordentliche rears zu stecken (~300€).

ich höre hauptsächlich musik und da bringt ein center mMn nicht viel. da setze ich dann lieber auf ein gutes 4.0(1) system!?

mfg

entscheidender is eher ob mehrere leute gleichzeitig gucken/hören

denn dann erweitert der center merklich den bereich für gute stimmwiedergabe.

wenn du den center aber eh schon hast würd ich ihn auch behalten, denn die rears machen auch nicht besonders viel aus.
bei musik sollten die ohnehin aus sein, oder hörst du viel mehrkanal musik?
also echte, die hoch gerechnetes zeugs, da retten auch bessere rear speaker nix mehr ;)

für nen stimmiges gesamt bild sollte der center im übrigen den front ls ähnlich sein. wenn das nicht der fall is kannste natürlich verkaufen. denn dann versaut der andere center häufig das gesamt bild

Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel m abstand der front LS lohnt sich denn ein center? ich könnte mir vorstellen meinen center zu verkaufen und das geld + noch etwas geld in ordentliche rears zu stecken (~300€).

ich höre hauptsächlich musik und da bringt ein center mMn nicht viel. da setze ich dann lieber auf ein gutes 4.0(1) system!?

mfg

Die Musik spielt doch vorne oder nicht ? :fresse:

Wenn du Musik hörst dann doch über die beiden Front LS, oder lässt du das Signal hochrechnen ? :confused:

Eigentlich kannst du dir ja beides sparen, Rears und Center. Los dann schnell die LS zurükschicken und dickere Fronts shoppen :fresse2:

scnr

jep momentan lasse ich das signal hochrechnen. bin mir sehr unschlüssig was denn nun sinnvoller ist und besser klingt.

den center brauche ich eigentlich nicht. das geld dann eventuell in die quantum 603 stecken und diese als rear LS verwenden. (wäre ja gleiche serie).

die front LS (607) stehen momentan in meinem schlafzimmer mit 25m² und um ehrlich zu sein emfinde ich sie für den raum fast schon als "zu groß".

hmm... :fresse:

mfg

den platz (die tiefe nach hinten) hätte ich und auch diese stangen tragen garantiert 10kg ohne probleme.

allerdings bleibt das probl. mit den zu eng stehenden front/center/front speakern.

....bin unschlüssig.

naja, schlaf mal drüber.

danke allen !!!

@nemesis83: interesse an einem 5.1 bose system ? :shot: *sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen*

GUinnes :wink:

Klar, was zahlst du mir? :fresse2:

Also Regalboxen auf den Drahtdingern schaut bestimmt spitze aus. :d

Das ganze hier nützt abe recht wenig, genau wie das drüber schlafen.
Du musst dir mal ein paar Boxen anhören. Auch wie die räumliche Abbildung bei Stereo ist.
Für den Center hast du eh keinen Platz, schau dir mal die gängigen Größen an. ;)
Rechts und links ne Regalbox, evtl über Wandhalter, ein Subwoofer dazu und du hast eine tolle Anlage.

....so, noch mal nachgemessen.

wie wäre es wenn ich in etwa ein gleichseitiges dreieck (zwischen den frontspeakern und mir) hinbekomme? muss der tv bzw. der center zwangsläufig mittig zwischen den beiden Front LS stehen oder ist das egal ?

hab mal ne skizze gemacht.....

wenn ich die LS so stelle wie in der skizze bekomme ich auch fullsize speaker hin....

würde so ein 5.1 sys sinn machen ???

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so richtig. Wenn du die Position von Schrank und TV tauschen könntest schon eher.
Auch wenn AVRs ne Menge Einstellmöglichkeiten bieten, bringt das mit dem Center direkt neben den linken FrontLS nichts. Das klingt nicht. Der Abstand beider FrontLS sollte zum Center nahezu gleich sein. Dazu sollte auch die Sitzposition genau vor dem Center und TV sein.
Das sollte erstmal das Ziel sein. Wenn du dann noch 2 FrontLS (welcher Größe auch immer) mit gleichem Abstand zum TV aufgestellt bekommst, dann wird das was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh