5.1 Musikanlage

5il3ntkill3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
180
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer 5.1 Anlage wollte am Anfang das Teufel Concept F kaufen aber kleine Boxen bringen es ja nicht wirklich wenns darum geht Musik abzuspielen. Anfangs hat man ja das Gefühl dass die Soundqualität gut ist aber nach einiger Zeit hört man immer mehr unschöne Fehler raus.

Ich bin Schüler und desshalb hab ich kein so großes Budget max -/+700 eur insgesammt.
Da ich ja hauptsächlich Musik höre brauche/mag ich größere Mitteltöner haben. Das Teufel Theater 1 scheint ja ganz nett zu sein und preislich noch im Rahmen meines Budget, nur benötige ich dazu einen AV/Reciever und ich habe wenig Ahnung von.
Ist das Theater 1 gut? Werde ich damit lange glücklich sein?

Oder wäre es billiger einen AV/reciever zu kaufen und dazu einzelne Boxen? Kenne mich in Preis/Leistung leider nicht aus, dazu kenne ich zu wenige Hersteller.

mfg 5il3ntkill3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du hauptsächlich Musik hörst würde ich bei deinem Budget ein ordentliches Stereosystem anschaffen, evt. ein 2.1 System, damit es bei den wohl eher selten geschauten Filmen noch Extra-Druck entfaltet.

Mit 700€ kann man da schon was wohlklingendes zusammenstellen.

Mit einem 5.1 System und Einsteigerreceiver wirst Du weder kurz- noch langfristig bei Musik glücklich, da beide komponenten deutlich hinter den entsprechenden Stereosystemen zurückhängen.

Meinen Ausflug zum Concept R habe ich schnell wieder beendet.

Für Filme wirst Du damit oder anderen Alternativen schon glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer 5.1 Anlage wollte am Anfang das Teufel Concept F kaufen aber kleine Boxen bringen es ja nicht wirklich wenns darum geht Musik abzuspielen. Anfangs hat man ja das Gefühl dass die Soundqualität gut ist aber nach einiger Zeit hört man immer mehr unschöne Fehler raus.

Ich bin Schüler und desshalb hab ich kein so großes Budget max -/+700 eur insgesammt.
Da ich ja hauptsächlich Musik höre brauche/mag ich größere Mitteltöner haben. Das Teufel Theater 1 scheint ja ganz nett zu sein und preislich noch im Rahmen meines Budget, nur benötige ich dazu einen AV/Reciever und ich habe wenig Ahnung von.
Ist das Theater 1 gut? Werde ich damit lange glücklich sein?

Oder wäre es billiger einen AV/reciever zu kaufen und dazu einzelne Boxen? Kenne mich in Preis/Leistung leider nicht aus, dazu kenne ich zu wenige Hersteller.

mfg 5il3ntkill3r

Hattest du schon das Concept F oder gehst du davon aus das es nichts taugt ?
 
Laut Text geht er davon aus, das es für Musik nicht gut ist und hat es nicht gekauft. "wollte".

Er zweifelt ja auch beim T1 daran.
 
Kommt drauf an. Wenn er wirklich Wert auf guten Stereoklang legt, kann er sich die Zeit und Mühe sparen.

Wenn Die Musik nur nebenher dudelt und der Bass krach machen soll, täte es auch ein kleines Teufel Sys oder ein Billiges Magnat Set.

Liegt im Anspruch des Hörers.
 
Ich werde meine Stereoanlage durch ein Concept Magnum E PE ersetzen .

Meine derzeitige Anlage hat 120W Sinusleistung, da spielt das Teufel in einer ganz anderen Liga .
 
Hi,

2x Heco Victa 700
1x Heco Victa Center 100
2x Heco Victa 300
Dazu ein Receiver nach Bedarf.
Ruf mal bei Hirsch Ille an, die machen gute Paketpreise.

grüsse Peter
 
Ich werde meine Stereoanlage durch ein Concept Magnum E PE ersetzen .

Meine derzeitige Anlage hat 120W Sinusleistung, da spielt das Teufel in einer ganz anderen Liga .

hust...ja, 120W Sinusleistung ist natürlich eine Referenz für Qualität.

Ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass das CEM in einer höheren Liga spielt. Sorry, aber dann muss Deine aktuelle "Anlage" echt schlecht sein.

Für den PC und Heim"kino" sind die Sets wirklich gut, weil sich der SUB dabei in den Vordergrund spielt. Dieser ist immer die beste Komponente der Sets.
Die Satelliten sind musikalisch aber eher unbrauchbar.

Ich hatte ja selbst das CEM und Concept R.

Hi,

2x Heco Victa 700
1x Heco Victa Center 100
2x Heco Victa 300
Dazu ein Receiver nach Bedarf.
Ruf mal bei Hirsch Ille an, die machen gute Paketpreise.

grüsse Peter

Das ist eine musikalische Altenative. Stimme ich zu.

Allerdings kennen wir noch nicht seinen Raumgrösse, Platz und was er im Endeffekt nun wirklich will.

Die Lautsprecher kann man meist in Saturn oder MM auch probehören.

Würde aber bei HI per Mail anfragen, auch mehrmals, gibt oft niedrigere und unterschiedliche Preise als am Telefon :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hust...ja, 120W Sinusleistung ist natürlich eine Referenz für Qualität.

Ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass das CEM in einer höheren Liga spielt. Sorry, aber dann muss Deine aktuelle "Anlage" echt schlecht sein.

Für den PC und Heim"kino" sind die Sets wirklich gut, weil sich der SUB dabei in den Vordergrund spielt. Dieser ist immer die beste Komponente der Sets.
Die Satelliten sind musikalisch aber eher unbrauchbar.

Ich hatte ja selbst das CEM und Concept R.


Naja, hab eine normale AIWA 3Wege Stereoanlage, also nix besonderes und ich hoffe das dieses Set besser sein wird :)

Laut den ganzen Test`s soll ja das Magnum nicht schlecht sein bei Musik, DVD und Gaming .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming ist es auch wirklich top, für DVD, meist am PC, ebenfalls.

Wenn Du mit der Aiwa gut leben konntest, wirst Du auch mit dem CEM zurechtkommen, weil der SUB dir mehr Volumen und Druck anbietet.

Solange man nichts "richtiges" hört, stört es einen auch nicht. Für mich wars auch ok, habe dann aber halt was anderes gehört. Das "versaut" einen dann halt.
 
Höre vorwiegend Elektronische Musik .

Aber das CEM wird auch vom Klang besser sein als das Teufel oder ( AIWA Anlage ist ca. 6jahre alt, war damals Top ! ) ?
 
Hier treffen einfach viel zu viele subjektive Meinungen aufeinander.
Das ist wie bei Autos. Ein Dacia Logan ist auch eine Maschine, die dich
von a nach b bringt und trotzdem fängt ein Auto bei vielen erst ab
einem Audi A4 oder vergleichbar an.
Ein Teufel CEM ist preisbezogen definitiv gut. Es gibt für 150 Euro
nichts oder nur wenig vergleichbares.
Trotzdem fängt für dich "Top" in einer Klasse an, die für andere nicht
diskutabel ist. Das hängt einerseits am Budget aber anderseits auch an
dem, was man gewöhnt ist.
Wenn z.B. dein Vater ein Kinofreak wäre und im Keller ein liebevoll gestalltetes
Heimkino installiert hätte, dann wüsstest du, wie sich eine Anlage für 5000
anhört, wie tief und präzise ein Sub klingen kann, wie räumlich greifbar
ein Schauspieler im Raum stehen kann oder wie dynamisch eine Explosion
ist. Ohne diese Vergleichmöglichkeit kann man schnell sagen "wow, das klingt
für mich richtig toll".
Da ist auch überhaupt nichts gegen einzuwenden. Ich gönne jedem sein Glück.
Problematisch wird es aber, wenn man dann seinen budgetmäßig niedrigen
Standard auch allen anderen als "super" verkaufen will.
Das CEM ist tausende, vielleicht zehntausende Mal verkauft worden.
Sehr viele sind damit zufrieden, so ist das Internet voll mit Berichten von
Leuten, die ihr subjektives Glück gefunden haben.

Ich entwickle selbst Lautsprecher und habe auch einige Systeme gekauft,
die große Stärken haben. Für mich ist der Klang eines CEMs sicher ein
anderer wie für die ganzen "Spitzenmäßig"-Berichteschreiber.

Ein CEM hat in diesem Thread Null verloren, denn der Beginner hat erstens
ein höheres Budget angegeben und zweitens gesagt, er möchte damit
Musik hören. Selbst bei dem Heco Vorschlag rolle ich mit den Augen, aber
leider muss man sagen, dass dieses Set auch wieder das technisch machbare
für ca. 700 erreicht.
Für ein so kleines Budget (sorry) kann man halt noch keine wirklich gute
Reproduktion erwarten, schon gar nicht als 5.1 Set.
Das Problem ist aber, dass beim Heco Set für Film der Bass viel zu dünn
wäre. Es fehlt gänzlich ein Sub. Nicht drin bei dem Budget.
Ohne Sub entsteht aber auch kein "Live" Gefühl, da braucht man eigentlich
auch keine 5 Speaker.

Wenn ich jetzt meinen Nachbar beraten würde, dann würd ich ihm meine
Infinity Kappa 8.1 rüberschleppen und hoffen, dass er noch einen ordentlichen
Stereoamp rumstehen hat. Diese Trümmer liefern schon richtige
Musik, brauchen ganz sicher keinen Sub und würden für 400 den Besitzer
wechseln. Gute Musik ist auch in 2008 nach wie vor Stereo.
Da alle Welt 5.1 haben will sind auch die Preise für Stereoamps im Keller.
Da kann man für 300 schon amtlichen Sound erstehen und die Mittelklasse
verlassen.

In 5.1 ist das ungleich schwerer. Ein Theater 1 ist -hmm- ok. Für seinen
Einsatzzweck (Filmton) auch viel viel besser als für Musik.Da ist der Teufel Sub
ziemlich langsam und im Bereich der Trennfrequenz, selbst korrekt eingemessen,
nicht passend. Ein Kontrabass klingt zerrissen. Bei den HTs siehts nicht
anders aus. Ziemlich kalt und scharf, kein Schmelz.
Das ist eine preisunabhängige Wertung. P/L ist
sagenhaft, keine Frage.
 
Nebenbei:
Das Zimmer ist 12m² groß (2.8m Raumhöhe).
Besitze im moment ein Creative Inspire 5100 Boxensystem, habe es auf meinem Büro stehen beschalle also nicht das ganze Zimmer damit etwas zu laut aufgedreht und der Ton ist schön verzerrt. Besitze es jetzt schon einige Jahre.

Mit der Idee mir ein Stereosystem anzuschaffen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, mir fehlt bestimmt der fette Sub im Zimmer. Seit Jahren kenn ich und benutze ich nur 5.1 Systeme. Man müsste mich schon irgendwie richtig überzeugen, Anlagen vergleichen usw aber ich weiß nicht wo ich dies tun könnte.

Höre hauptsächlich Rock, Alternativ, Indie... Gibt doch nichts schöneres als die Stimme von Evanescence oder z.B auch Nightwish sehr laut und mit einem schönen Sound zu hören. *sabber*
Höre auch gerne mal Tech House wie Benny Benassi.

So Audiophil bin ich nicht veranlagt, liegt aber auch daran dass ich zu wenig in den Genuss andere Soundsysteme gekommen bin. Würde ich mir mal ne Highend Anlage anhören würde ich bestimmt auch nichts Anderes mehr wollen.
Kleine Boxen habe ich so ziemlich satt, mein Vater hat auch eine Heimkinoanlage mit kleinen Mitteltöner, aber er kauft sich auch gerne in den nächsten Wochen eine neue Anlage würde sich dann auch gerne von einem Teufelsystem überzeugen lassen.
Von den kleinen Creative Boxen zum Theater 1 ist es ein recht großer Sprung.
 
Gut, für 12m wären die Kappas ein wenig oversized.
Aber du kannst mir glauben, mit den 8.1 würde dir kein Sub fehlen, denn
diese Standlautsprecher haben einen 30cm Bass pro Seite.
Auch das mit der Stimmwiedergabe würde passen, die klingen schon geil.

Ist aber auch genau so wie oben beschrieben. Wenn für dich der Brüllwürfel
vom Creative mit seinem 16cm Bässlein schon ein "fetter Subwoofer" ist,
dann solltest du dir wirklich mal in nem Laden irgend einen Sub mit richtigem
Volumen und mindestens 25cm Chassis anhören. Damit da mal ne Basis
geschaffen wird auf der man diskutieren könnte.
 
Hi,

2x Heco Victa 700
1x Heco Victa Center 100
2x Heco Victa 300
Dazu ein Receiver nach Bedarf.
Ruf mal bei Hirsch Ille an, die machen gute Paketpreise.

grüsse Peter


Absolut beste Entscheidugn in dem Preissegment. Damit kannst du nichts falsch machen. Da du viel Musik hörst ist Teufel die falsche Wahl, da alle Teufelsysteme musikalisch nicht an diese Zusammenstellung rankommen.
 
Habe ich gesagt dass für mich der Creative Sub ein "fetter Sub" ist? Ich glaube nicht. Mein Creative System taugt auf keinen dafür das ganze Zimmer zu beschallen, gute Quali nenn ich auch was anderes. Mit dem System beschall ich grade mal 1m² habe die Boxen auf 1m² um mich herum gestellt.
Wie ein 700eur 30cm Bass klingt weiß ich, hab einen Bekannten der einen besitzt.

Ein Harman AVR 245 wäre der Receiver für das Theater 1 angemessen? Würde aber zusammen mim Theater 1 mein Budget sprengen.
 
Hi,

ein 400€+ Receiver ist bei einem Gesammtbudget von 700€ völlig daneben. Ich würde maximal 300€ für den Receiver investieren. Regel: ca. 1/3 Receiver restliche 2/3 für die Lautsprecher.

grüsse Peter
 
ich lege bei meiner anlage größeren wert auf musik, als auf 5.1 sound. desshalb habe ich jetzt 2 sehr gute frontboxen (nubox 381er) und der rest wird weiterhin vom CEM übernommen. für mich die optimale lösung!
 
Sorry, klang so.

Die anderen haben Recht, der Receiver hat nur unwesentlichen Einfluss auf
den Klang im Vergleich zuden Lautsprechern. Deshalb jeden Cent in die
Speaker stecken.
Der erste günstige aber brauchbare Receiver ist imho der Yamaha 361.
Den gibts für unter 200 Euro. Vielleicht bekommst du auch noch in einem
Mediamarkt oder so einen Onkyo 504, die wurden letztens verramscht.

Oder du nimmst das Heco Set.
Bei deinem Zimmer wären Standboxen vielleicht gar nicht so gut. Auf der
HI Seite werden auch Canton LE 130 angeboten. Vier davon und ein LE 150
Center könnte auch gut sein. Also ähnlich gut/schlecht wie das Heco.
Ich würde HI anrufen und mal nach einem Paketpreis für Onkyo 505 und Canton LE fragen.
 
ich würd mal zwei nubox 381er vorschlagen mit nem stereo receiver (ax596 von yamaha oder was es da gibt) - die kannst du ja auch nach 4 wochen wieder zurück schicken.
dann weißt aber erstmal warum man mit stereo bei musik besser weg kommt ;)

http://www.nubert.de/webshop/pd-224...Schwarz (Front Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1
2x189€ = 378€
+~200-250€ receiver
578-628€
und wenn mal wieder geld da ist noch nen sub dazu, solltest du den brauchen... aber sind ja schon jeweils 22cm mittel/tieftöner in den boxen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Idee mir ein Stereosystem anzuschaffen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, mir fehlt bestimmt der fette Sub im Zimmer. Seit Jahren kenn ich und benutze ich nur 5.1 Systeme. Man müsste mich schon irgendwie richtig überzeugen, Anlagen vergleichen usw aber ich weiß nicht wo ich dies tun könnte.

Höre hauptsächlich Rock, Alternativ, Indie... Gibt doch nichts schöneres als die Stimme von Evanescence oder z.B auch Nightwish sehr laut und mit einem schönen Sound zu hören. *sabber*
Höre auch gerne mal Tech House wie Benny Benassi.

So Audiophil bin ich nicht veranlagt, liegt aber auch daran dass ich zu wenig in den Genuss andere Soundsysteme gekommen bin. Würde ich mir mal ne Highend Anlage anhören würde ich bestimmt auch nichts Anderes mehr wollen.
Kleine Boxen habe ich so ziemlich satt, mein Vater hat auch eine Heimkinoanlage mit kleinen Mitteltöner, aber er kauft sich auch gerne in den nächsten Wochen eine neue Anlage würde sich dann auch gerne von einem Teufelsystem überzeugen lassen.
Von den kleinen Creative Boxen zum Theater 1 ist es ein recht großer Sprung.

Naja, ein Stereosystem schliesst einen SUB nicht aus. Schliesslich gibts auch 2.1 als Alternative.

Bei 12m² kannst du mit 2 Regallautsprechern oder kompakten Standlautsprechern + SUB die Bude beben lassen. Bei guter Musikqualität.
Bin ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, wie du das ganze Zeug auf 12m² bei 5.1 unterbringst, bei sinnvoller Aufstellung.

"Audiophil" muss man auch nicht sein. Die Bandbreite ist halt gross.

Der Qualitätssprung von einem Satellitensystem zu Einsteigerstereoboxen ist schon recht gross. Nach oben ist dann wieder alles offen.

Der "Klang" eines 5.1 Receivers ist dann zusätzlich schlechter als der eines reinen Stereogerätes.

Alternativ bietet auch der Gebrauchtmart vieles bzw. kann man sich gezielt bei Händlern im Netz nach Auslaufmodellen umschauen und bekommt eine Klasse höher zum kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs mir mal überlegt...
Ich werde wohl am Samstag mir erstmal einen A/V-Receiver kaufen, Yamaha RX-V461 wirds wohl werden wegen den HDMI anschlüssen passend zum Fernseher und zukünftigem Sat-Reciever.
Werde mir als erstes das Theater 1 bestellen und testen.
Sollte mir das System nicht gefallen kaufe ich mir eine Stereolösung und der A/V-Receiver bekommt dann wohl mein Vater der braucht so oder so eins.
Wird teurer als mein eigentliches Budget aber ich hoffe ich werde lange glücklich damit sein.
Während dessen versuche ich mir Vergleichsysteme Probe zu hören bei Freunden und Bekannten.
Kann euch ja später meine Meinung zu dem System sagen.

vielen Dank für eure Antworten =)
mfg 5il3ntkill3r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh