5.1 PC-Lautsprechersystem bitte um Kaufhilfe

DarkStar999

Enthusiast
Hallo liebe HardwareLUXX Gemeinde, :hail:

nach aufmerksamen Lesen :coffee: einiger Beiträge würde ich gerne um Eure Hilfe bitten.
Geplant ist der Kauf eines 5.1 PC-Lautsprechersystem.

Mein Raum ist 5m lang und 2m breit => 10 qm. Mit dem Schreibtisch sitze ich an der 5m Seite vor einer Festerfront.
Die Front und Rear Boxen wären jeweils genau 1 Meter von mir entfernt, der Center ca. 60cm. Alle Boxen könnte ich per Kabel anbinden.

• Einsatzzweck: 70% Spiele und Movie und ca. 30% Musik
  • Budget: ca. 800,- €
  • Klang: etwas (nicht übertrieben) Bass Betonung wäre schon O.K.
  • Größe: Center sollte unter den Bildschirm passen, Sub Front und Rear können größer sein aber nicht mein mini Zimmer sprengen :-)

Einen analogen Verstärker hätte ich noch (Harman Kardon AVI 250) der auch verbaut werden könnte falls ein fertiges 5.1 Set nicht
zu empfehlen wäre. Ist aber denke ich bei den Räumlichkeiten etwas übertrieben.

Vielen Dank! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten! Danke! Ohne ist eine Empfehlung sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Ganz so schwierig wirds garnet.
Am PC und vor Allem durch die geringen Abstände von Hörposition zu den Lautsprechern, kann man verhältnismäßig kleine Satelliten aufstellen, die unten rum von einem Subwoofer unterstützt werden.
Sowas wie nen Edifier S760D würde mMn. völlig ausreichen (ist auch sehr günstig momentan für <300€, kostet normal sehr viel mehr).
Alternative: Teufel Concept E Digital
Oder auch ein Onkyo HT-S5805

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten! Danke! Ohne ist eine Empfehlung sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.

Hallo Madz,

anbei ein Foto von meiner Kammer IMG_1274[1].jpg

ich hoffe das Bild ist ausreichend.

Hallo JackA$$,
danke für Deine Tipps ich lese mir gerade ein paar Infos zu Deinen Vorschlägen durch.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Budgets und der Platzverhältnisse würde ich lieber nur auf Stereo gehen. Klingt ingesamt viel besser als Surround für das gleiche Geld.

Gut wären beispielsweise die Genelec 8020 oder Adam A5X oder diese Neumann KH-120 Bundle inkl. Stativen und OVP in Wandsbek - Hamburg Farmsen-Berne | Lautsprecher Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Vor allem würde ich in dem kleinen Raum keinen extra Sub aufstellen. Die Akustik wird den Bass sowieso schon deutlich aufdicken. Da braucht es nicht noch einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit JBL LSR305 aktiver Studiomonitor dürftest du nichts falsch machen. Die sind P/L technisch wohl am besten. Das übrige Geld kannst du für ein Interface oder gar Interface inklusive DSP aufwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 5.1 System würde ich auch nicht in den Raum quetschen :X Die Größe, Dachschräge und das Fenster sind alles andere als optimal so leid es mir tut. Stereo kriegt man da noch hin, aber dort vernünftig Raumklang zu erzeugen ist eher murks.

5.1 halte ich bei dem Raum auch für unnötig.

Die Focal Alpha 50 gab es vor kurzem für knapp 200 Euro / Stck und wären auch meine Empfehlung zu dem Preis. Aktuell würde ich eher die Focal Alpha 65 oder die schon vorgeschlagenen JBL LSR305 nehmen. Dazu ein kleines Interface, z.B. Audinet iD4, Kabel, und ggf. 2-4x Akustik-Elemente (oder zum selber bauen: Poröse Akustik Absorber selber bauen - YouTube) an der Rückseite. Tischständer oder links und rechts neben dem Tisch entsprechende Stative für die Lautsprecher und du hast ein solides und für den Raum stimmiges Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mich aufgrund Eurer Empfehlung entschlossen von 5.1 auf 2.0 zu schwenken und habe mir die von Euch vorgeschlagenen Boxen im Studioraum heute angehört.
Ich war ganz alleine und hatte sehr viel Zeit in Ruhe alles zu testen. Dabei bin ich sehr schnell zu einen für mich überraschenden Ergebnis gekommen. Super waren die Genelec und KRK. Ich dachte je größer die Box je besser der Sound aber für mich waren die JBL LSR305 klarer Preis/Leistungssieger. Gut das ich nicht zu faul war dort hin zu gehen :-)

Hier wollte ich zuschlagen: JBL LSR 305 Stand Bundle

Mir ist jetzt noch nicht 100% klar wie ich die Boxen anschließen sollte (Soundkarte Soundblaster Audigy2 oder eine neue kaufen oder über GA-Z77X-UD3H OnBoardSound (VIA VT2021 codec
2/4/5.1/7.1-channel Support for S/PDIF Out, HDMI)

Danke für Eure gute Hilfe das ist wirklich ein super Forum :love:

Vielen Dank für Eure Mühe,

Ein USB-Interface ist oft besser als interne Soundkarten, damit hat man so gut wie keine Störungen oder Brummschleifen.

Schön, dass du deine Lautsprecher gefunden hast. :) Für die erwähnten Interfaces braucht man z. B. Kabel wie h!dden verlinkt hat oder möchtest du da etwas qualitativere Kabel?

Würde da lieber ein günstigeres Interface kaufen, z. B. Behringer U-Phoria UMC202HD (ist mMn nicht schlechter als die 130€ Steinberg und Focusrite)

Das sieht auf jeden Fall vernünftig aus. Negatives habe ich nicht wirklich finden können. Das war bei Behringer früher auch gerne mal anders :) Mir persönlich sagen diese Mini-Drehregler sowohl bei Steinberg oder auch hier bei dem Behringer Interface nicht wirklich zu, Geschmackssache. Für den Preis gibt es aber wohl nichts besseres.

Ähm du warst vor Ort bei einem Händler und bestellst nun online? Gehts noch?!?!? :stupid: Sowas gehört sich nicht! Du hattest doch sicher eine super Beratung. Wenn es am Preis liegt, würde ich zu handeln versuchen. ;)

und habe mir die von Euch vorgeschlagenen Boxen im Studioraum heute angehört.
Ich war ganz alleine und hatte sehr viel Zeit in Ruhe alles zu testen.

Ob er in einem Hifi-Laden war und ob er überhaupt Verkäufer-Beratung bekam, kann ich dem Text nicht wirklich entnehmen @Madz

Wenn doch, hast du natürlich Recht. Thomann ist ca. 1h entfernt von seinem Ort.

Liest sich für mich aber so. ;)

Ähm du warst vor Ort bei einem Händler und bestellst nun online? Gehts noch?!?!? :stupid: Sowas gehört sich nicht! Du hattest doch sicher eine super Beratung. Wenn es am Preis liegt, würde ich zu handeln versuchen. ;)

Bei uns in der Gegend sind solche Hifi-Shops generell extrem über dem Online-Preis und auch nicht dazu geneigt, einem entgegen zu kommen (nicht mal der 0815-Blödmarkt will preislich auf seine eigenen Online-Preise gehen). Da würde ich klar sagen: Ne danke! ich bestelle online!
Man weiß aber nicht, was beim TE los war, dass er dann Online bestellt, darum würde ich solche Schlüsse vorsichtig ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beruflich in Bamberg war und Thomann gestern noch bis 18:30 Uhr geöffnet hatte bin ich dort kurz rein gesprungen und konnte mir alle Boxen anhören. Verkäufer war beschäftigt und hatte mich alleine im Studioraum rum machen lassen das war aber für mich O.K. so hatte ich für mich genug Zeit alles zu testen und stand nicht unter Druck mich schnell zu entscheiden.

Das Set konnte ich nicht mitnehmen da es noch im Zulauf war daher wollte ich es online bestellen zusammen mit dem USB-Interfaces das ich noch mit Euch abstimmen wollte.
Ggf. das Audinet iD4 was H!dden vorgeschlagen hat das gefällt mir optisch auch besser.

Gut dann bin ich wohl fertig und kann mich nur noch einmal bedanken (trotz bösartiger Unterstellungen ;) )

Naja, Teufelskreis ne. Da kaum einer im Laden kauft, kann er auch nicht mit den Preisen runter, ohne Verluste zu machen. Solange die Preise aber so "hoch" sind, kauft jeder lieber online. Auf kurz oder lang sterben diese Läden leider aus, ist eben so...

Naja, Teufelskreis ne. Da kaum einer im Laden kauft, kann er auch nicht mit den Preisen runter, ohne Verluste zu machen. Solange die Preise aber so "hoch" sind, kauft jeder lieber online. Auf kurz oder lang sterben diese Läden leider aus, ist eben so...

Da gebe ich Dir recht, dies trifft aber nicht auf mich zu! Ich war bei "Thomann" im Geschäft und kaufe bei "Thomann" online ein.
Sorry vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen damit die Ethik nicht diskutiert werden muss. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle die Genelec nehmen. :)

Also ich würde an deiner Stelle die Genelec nehmen. :)
Kannst du etwas genaues über die Unterschiede zwischen Genelec und JBL berichten? Soweit ich bisher gelesen habe, hätten die LSR 305 einen größeren Sweetspot(und mehr Bewegungsfreiheit) als Genelec.

Sweet-Spot technisch nehmen sich die LSR305 und 8010 (selbst die sind als Pärchen ein Stück teurer) nicht viel. Im Maximalpegel schenken sich beide auch nicht viel, die JBL spielt aber tiefer.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die JBl nur aus Foren kenne. Aber die Genelec habe ich vor langer Zeit mal hören dürfen und fand die echt gut. :)

Die JBL sind bezüglich P/L imo unschlagbar. Bei Genelec bezahlt man natürlich den Namen, aufwändigere Komponenten, Verarbeitung, geringere Toleranzen, Entwicklungskosten für kleinere Stückzahlen, Produktion in Finnland usw. mit. Klanglich sind die Unterschiede zwischen sorgfältig konstruierten und gut abgestimmten günstigen Lautsprechern und teureren Modellen sogar eher gering.

hatte die JBL mal bei einem Kollegen gehört, wären mir in den Höhen zu spitz. Aber da hat jeder so sein Hörempfinden.

Zu spitz? Normalerweise meinen die Leute eher, dass der Klang dunkel wäre. Vielleicht hat dein Kollege die Höhen am Eq aufgedreht?

Im Studio hatte ich den genauen Vergleich (gleicher Verstärker und Song) zwischen JBL LSR305 und Genelec. Leider habe ich kein geschultes Ohr und kann nur als laienhaft sagen das von der Verarbeitung die Genelec deutlich wertiger erschienen als die JBL von Klang her waren sie einen hauch besser als die JBL wenn man ein neutrales Klangbild sucht. Die JBL hatten aber genau den kleinen Kick unten rum mehr den ich für meine Zwecke gesucht hatte. Ein Musiker würde sicherlich die Genelic vorziehen aber der Unterschied war wirklich nicht groß. Da ich nicht wusste welcher Lautsprecher teuer oder günstig war bin ich ganz unvoreingenommen da ran gegangen. Der Preis war dann natürlich für mich eine besonders positive Überraschung. Leider wirken die Boxen nicht besonders edel (ich hätte sie lieber in weiss gehabt) aber damit kann ich leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh