5.1 Sound über SPDIF + AVR

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ein Kollege von mir möchte sich einen AVR zulegen, den hier:

Yamaha RX-V373 5.1 Kanal AV-Receiver (3D, HDMI, Upscaler 1080p, 100 Watt, USB 2.0) schwarz: Amazon.de: Elektronik

Er besitzt momentan einen Fertig PC von HP mit einer GTX 260 (2 mal Duallink DVI)

Gerätedaten HP Pavilion Elite HPE-029de Desktop-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

Er würde sich den Soundkartenkauf gerne sparen, da er sonst mindestens 54€ für eine Asus Xonar DSX ausgeben müsste (das Mainboard hat ausschließlich nur PCI-e anschlüsse). Deswegen die Idee alles über den SPDIF Header des Mainboads zu regeln.

Onboardsound>>>2 poliges internes Audiokabel Audiokabel intern - digital - 2pol Stecker: Amazon.de: Elektronik >>>GTX260>>>DVI auf HDMI Kabel AmazonBasics HDMI/DVI Adapterkabel: Amazon.de: Elektronik >>> AVR >>> HDMI auf DVI KABEL >>> TV/Monitor \ AVR >>> 5.1 Sound >>> Lautsprecher

Normalerweise müsste es ja klappen, da die GTX 260 den Sound ja durchschleifen kann. Geht das alles so konrekt oder habe ich etwas übersehen?

Danke im Voraus

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du digital anschliessen kann, funktioniert die GEschichte.

Welche Lautsprecher sollen an den AVR?

HDMI ist auf jedem Fall eine digitale Verbindung. Ich würde mir überlegen, ob du den AVR wie einen Zweitmonitor anschliessen willst. Diese Variante habe ich schon betrieben und das geht ganz gut.

Danke für dein Antwort , meine größte Sorge ist nur dass der DVI Anschluss den Sound an den AVR nicht weiterleitet, hab aber gelesen, dass das eigentlich kein Problem sein soll, solange die Grafikarte HDCP certifiziert ist. Ist das so korrekt? Möchte nur sicher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ne Möglichkeit wäre:

Bild -> HDMI bzw. DVI
Ton -> Optisch an den AVR zuschicken bzw elektrisch via Cinch.

Ist die beste Lösung und die einfachste Lösung.

Allg: Ton und Bild immer trennen. Ist bei großen HKs/Kinos und bei HK-Fans beliebter.

Betreibe seid ein paar Tagen selber ein 5.1 System mit AV Receiver. Der Sound wird vom Mainboard optisch über SPDIF Ausgang zum AVR geschickt. Der TV bekommt sein Signal über HDMI von der Grafikkarte.
Es funktioniert ohne Probleme meine KH kann ich leicht an der Front des AVR anschließen, freuen sich die Nachbarn wenn es später wird ;)

Im Grunde musst du Windows 7 nur sagen welcher Soundausgang als "Standard" genutzt werden soll, alle anderen kannst du deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden.

Betreibe seid ein paar Tagen selber ein 5.1 System mit AV Receiver. Der Sound wird vom Mainboard optisch über SPDIF Ausgang zum AVR geschickt. Der TV bekommt sein Signal über HDMI von der Grafikkarte.

Das es so funktioniert ist mir klar, das war auch gar nicht die Frage , ging ja darum sich den Kauf einer Soundkarte zu ersparen. In Spielen wäre ja DD live und DTS interactive fällig, hat das Mainboard aber beides nicht, durch die HDMI Variante würde man das ja umgehen. Die Frage war, ob es grundsätzlich so wie oben dargestellt funktioniert und ob auch über DVI der Ton in 5.1 weitergeleitet wird. ;)

Zumindest beim meiner alten HD4000 hat dies problemlos funktioniert.

DVI --> Adapter auf HDMI --> HDMI Kabel --> AVR

Ausgabeformat war LPCM 7.1

Danke dir, also gehts vermutlich schon. Hatte die HD 4k Serie nicht schon selber einen Soundchip?

Die hatte auch schon einen eigenen Soundchip.

Ob es bei den älteren Nvidiakarten, welche das SPDIF-Kabel benötigen, ebenfalls geht kann ich nicht sagen. Mit der 580 verhält es sich dann wieder gleich wie bei der AMD.

Dann hoffen wir mal, dass es klappt, wenn ja dann hätte man sich schonmal 54€ für die Soka gespart ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum so kompliziert über die GTX 260? Laut Deinem oberen Link besitzt das Mainboard des HP-Rechners eine Onboard-Soundkarte (Realtek ALC888S), und am Backpanel einen optischen SPDIF Ausgang:

Den kann Dein Freund doch direkt per TOSLINK-Kabel an den AVR hängen, und die GTX 260 mittels DVI -> HDMI Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden. Da die ganzen HD-Audio Formate eh nicht ohne Downconversion über SPDIF übertragbar sind, also auch nicht beim internen Routing über die GTX 260, verschenkt er hier auch nichts. Ganz im Gegenteil, diese Lösung läuft wahrscheinlich sogar stabiler, weil die GTX 260 als mögliche Fehlerquelle rausfällt.

Das heißt, ich kann kein 5.1 (in Spielen) über die Grafikkarte mit dem internen 2 poligen Kabel übertragen? Daran hab ich gar nicht gedacht... dann muss er sich wohl so oder so ne Soundkarte kaufen. Macht auch irgendwie Sinn, das interne SPDIF ist vermutlich von der Bandreite genauso limitiert wie ein Toslinkkabel und für 5.1 in Spielen müsste auch da in DTS /DD codiert werden. Liege ich richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, klassisches 5.1 im DTS oder DD Format funktioniert schon über SPDIF, aber eben nicht alle modernen Mehrkanalformate. Das interne SPDIF ist identisch zum optischen Ausgang.

Ja schon ;) ich rede ja nich von den vorcodierten Tonspuren (in Filmen). In Spielen muss die Soundkarte den 5.1 PCM Stream in DTS /DD codieren damit man das Signal ja durchschleifen kann und da die Onboardsoundkarte kein DTS interactive/DD live hat, funktioniert das weder über den optischen, noch über den internen SPDIF header via Grafikkarte richtig? Der interne SPDIF header kann auch nur Stereo in PCM übertragen bzw 5.1 dann in DTS/DD. Das bedeutet , dass er sich entweder ne neue Grafikkarte zulegen muss mit internem soundchip oder halt ne Soundkarte mit DD live oder DTS interactive.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt kann der ALC888S zumindest "optional" mit DTS interactive/DD live umgehen - eine Downconversion auf DTS/DD 5.1 könnte dann möglich sein. Am Besten, Dein Freund probiert einfach mal aus, wie weit er mit den Möglichkeiten des ALC888S kommt. Die Kosten für das SPDIF-Kabel bleiben ja überschaubar. Weitere Hardware kann er ja dann bei Bedarf immer noch nachrüsten

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

Scheinbar muss DTS interactive/DD live im Treiber für den ALC888S freigeschaltet sein, was offensichtlich nicht immer der Fall ist ("optional"). Falls bei Deinem Freund die Optionen nicht vorhanden sind, könnte er noch mit AC3Filter rumexperimentieren, was allerdings voraussetzt, dass die entsprechenden Spiele Directshow-Filter für die Soundausgabe verwenden. Ansonsten bleibt halt nur die Anschaffung einer neuen Soundkarte oder eines AVRs mit analogen 5.1 Eingängen.

Danke für deine Mühen, jedoch kann fast kein Board das DTS interactive bzw das DD live feature (wenn auch rein technisch gesehen es möglich wäre) , nur die wirklich teuren ab 200€ aufwärts. Freischalten kann man da auch nichts. Er müsste wenn dann, wie du schon meintest mit AC3 Filtern mal rumprobieren, aber ich glaub an einer Soundkartenneuanschaffung kommt er nicht drum herum.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie CrankGarrus. Ich habe es zwar vor einem halben Jahr bereits mit Hilfe eines anderen Forums lösen können, aber jetzt krieg ich es einfach nicht mehr hin. In meinem Fall ist der AVR ein SONY E280 Blu Ray Player, die Grafikkarte eine GTX460, und die Soundkarte eine ASUS Xonar D1. Das Problem ist, dass ich bei Spielen, trotz DD Live keinen 5.1 Sound her kriege. Bei Filmen gehts, wenn ich im VLC Player bei Audiogeräte auf "A/52 über S/PDIF" schalte. Ansonsten kriege ich nur Stereo. Ich hab jetzt sowohl den Standard ASUS Treiber, als auch den modifizierten UNiXonar Treiber versucht. Die Geräte sind alle mit HDMI verbunden (PC -> E280 -> TV)
In den Windows Soundeinstellungen siehts momentan so aus:
windows_einstellung.JPG
Wenn ich hier den Digitalen Ausgang wähle, krieg ich gar keinen Sound mehr. Nur mit einem optischen Kabel kriege ich hier Stereo.
Die Treibereinstellungen sehen so aus:
UNiXonar:
unixonar.JPG
Original Treiber:
xonar.JPG

Du musst ''Lautsprecher'' als Standartgerät nehmen und DD live aktiv haben. Wenn du den Nvidia Soundchip als 5.1 Standartgerät eingestellt hast, dann bringt dir das nichts. Du müsstest deine Grafikkarte via HDMI mit deinern AVR verbinden, wenn du es über die Grafikkarte laufen lassen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade probiert. Dann hör ich aber gar nichts mehr. "Lautsprecher" ist ja nur für die Klinke Stecker oder? Aber mit dem Digitalen Ausgang müsste es doch gehen oder?

Warte mal 10- 20 sec ab, dann kommt der Sound wieder (hatte damals auch). Nein Lautsprecher betrifft alle Ausgänge, die sich an der D1 befinden.

Wie hast du das alles denn verkabelt? Ist die Grafikkarte jetzt an dem AVR damit der AVR den Sound abgezweigt oder ist der AVR über Toslink mit der D1 verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon beides probiert, aber momentan habe ich die GTX460 mit HDMI an den AVR (bei HDMI IN 1) angeschlossen. Über HDMI OUT wird das Bild dann zum TV geleitet.
EDIT: Gewartet habe ich sozusagen auch, da ich Battlefield 3 probiert habe.
Nein Lautsprecher betrifft alle Ausgänge, die sich an der D1 befinden.
Aber eigentlich läuft es ja über keinen direkten Ausgang der D1 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das mit der D1 ja nichts mehr zu tun. Der Sound über die GTX460 läuft separat über ihren internen Soundchip, da brauchst du auch nichts an der Soundkarte einzustellen. In dem Fall ist sie auch nicht mehr nötig.

Du musst das HDMI Audiogerät auf 5.1 konfigurieren und das wars dann auch schon evt. mal in den Nvidia Treiber gucken ob du da keine Audiounterpunkte hast.

Du solltest aber wie hier beschrieben wurde, den Sound lieber separat über Toslink übertragen (D1), gibt weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim letzten Mal hab ich es dann geschafft, mit Dolby Digital Live den Sound mit HDMI auszugeben.
Du musst das HDMI Audiogerät auf 5.1 konfigurieren und das wars dann auch schon evt. mal in den Nvidia Treiber gucken ob du da keine Audiounterpunkte hast.
In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich eigentlich gar nichts einstellen. Nur welches Gerät ich verwenden möchte.
In der Windows Systemsteuerung zwar schon, aber bei maximalen Anzahl von Kanälen steht 2.
Du solltest aber wie hier beschrieben wurde, den Sound lieber separat über Toslink übertragen (D1), gibt weniger Probleme.
Damit kriege ich wieder nur Stereo.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es geholfen, den Nvidia-Treiber zu deinstallieren und die Windows-Originaltreiber zu verwenden.

Naja beim letzten Mal hab ich es dann geschafft, mit Dolby Digital Live den Sound mit HDMI auszugeben.

In der NVIDIA Systemsteuerung kann ich eigentlich gar nichts einstellen. Nur welches Gerät ich verwenden möchte.
In der Windows Systemsteuerung zwar schon, aber bei maximalen Anzahl von Kanälen steht 2.

Damit kriege ich wieder nur Stereo.

Aber das ist dann unabhängig von der Soundkarte. Du brauchst kein Dolby Digital Live wenn du schon die Möglichkeit hast, das ganze über HDMI zu verbinden.

Dolby Digital live / DTS Interactive ist doch nur dazu da, damit man den 5.1 PCM stream in Echtzeit in DD/DTS kodiert (wird auch hauptsächlich nur bei Spielen gebraucht), sonst würde der 5.1 Stream nämlich nicht durch ein Toslinkkabel etc. passen.

Bei HDMI hast du das nicht nötig, HDMI kann problemlos 7.1 verlustfrei und ohne kodierung weiterleiten.

Wenn du das ganze per Toslink machst, musst du Lautsprecher als Standartgerät auswählen und Dolby Digital Live dazuschalten, dann geht das ohne Probleme.

Bei HDMI hast du das nicht nötig, HDMI kann problemlos 7.1 verlustfrei und ohne kodierung weiterleiten.
Aber kann das auch der AVR? Vielleicht braucht der ja Dolby oder DTS. Mir wurde jedenfalls das letzte mal gesagt, dass ich es brauche. Deshalb habe ich dann auch die Xonar D1 gekauft, weil es mit dem Onboard Sound nicht funktionierte.
Wenn du das ganze per Toslink machst, musst du Lautsprecher als Standartgerät auswählen und Dolby Digital Live dazuschalten, dann geht das ohne Probleme.
Habs gerade noch einmal probiert. ALso HDMI direkt an den TV. Und mit Toslink von der Xonar zum AVR. Mit "Lautsprecher" krieg ich gar keinen Ton, mit "Digitaler Ausgang" auch nur mit Dolby Digital Live und nur Stereo.

Ich mach jetzt einfach mal ein paar Bilder. Vielleicht siehst du einen Fehler.

Aber kann das auch der AVR? Vielleicht braucht der ja Dolby oder DTS. Mir wurde jedenfalls das letzte mal gesagt, dass ich es brauche. Deshalb habe ich dann auch die Xonar D1 gekauft, weil es mit dem Onboard Sound nicht funktionierte.

Warum sollte er das brauchen? Der AVR macht auch nichts anderes als das DTS/DD Signal wieder in PCM umzuwandeln. Wenn das Signal schon als PCM Stream kommt braucht der AVR nichts mehr dekodieren vom DAC mal abgesehen.

JA die haben dir zum Kauf der D1 geraten, weil der Onboard SPDIF Ausgang keinen DD live/ DTS interactive unterstützt. Eine DS hätte es eigentlich auch getan.

Warum das mit Lautsprecher + DD live nicht funktioniert verstehe ich nicht. Ich hab selber einen AVR , Lautsprecher als ''Standartgerät'' und ''DTS interactive'' im Xonar Menü angeschaltet und das geht hervorragend.

Über den ''digitalen Ausgang'' als Standartgerät, wirst du sowieso immer nur Stereo rausbekommen völlig unabhängig ob DD live im Xonar Menü Aktiv ist oder nicht. Das ist bei mir nicht anders.

So sollte das ungefär aussehen bei dir, nur halt eben mit DD live statt DTS interactive.

2012-07-28_142125.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh