5.1 Sound über SPDIF + AVR

Hast du momentan über TOSLINK oder HDMI angeschlossen?
Hier ein paar Bilder als zip Archiv:
bilder.zip (1,75 MB) - uploaded.to

Und noch was: Ist es richtig, dass ich im AVR auf "AUDIO" schalte?

EDIT:
Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es geholfen, den Nvidia-Treiber zu deinstallieren und die Windows-Originaltreiber zu verwenden.
Die Nvidia Treiber wären mir schon lieber, besonders in Spielen. Aber eine Neuinstallation könnt eich probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ton geht bei mir über Toslink (mit beigelegtem Adapter) an den AVR.

Ich sehe jetzt eigentlich keinen Fehler an deinem Set Up. Versuch mal SVN abzuschalten, vllt bringt das ja was.

Und noch was: Ist es richtig, dass ich im AVR auf "AUDIO" schalte?

Das weiß ich nicht, ich selber habe einen Yamaha RX-V371 Bl 5.1 Receiver und der erkennt immer sofort welches Format ankommt und schaltet sich bei Stereo Signalen auf Stereo um und bei 5.1 halt auf 5.1.

Wie es sich bei deinem Kombigerät verhält kann ich nicht sagen :/.

Kann dein Receiver überhaupt 5.1 über Toslink empfangen? Ich weiß von meinem Sammy, dass er nichtmal in der Lage ist über den optischen Ausgang 5.1 Signale durchzuschleifen, sondern immer nur Stereo. Vllt verhält es sich bei deinem Kombigerät ja ähnlich.

Kann dein Receiver überhaupt 5.1 über Toslink empfangen? Ich weiß von meinem Sammy, dass er nichtmal in der Lage ist über den optischen Ausgang 5.1 Signale durchzuschleifen, sondern immer nur Stereo. Vllt verhält es sich bei deinem Kombigerät ja ähnlich.
Könnte auch noch sein. Ich werde mal im Handbuch nachlesen.

Aber über HDMI muss es ja auch irgendwie möglich sein.

EDIT: Hab jetzt im Handbuch nachgelesen. Über den TOSLINK Eingang wird nur 2ch LPCM, Dolby Digital und DTS übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal ein Lied ab und schau mal ob sich die ''Soundbalken'' im Audiocenter überhaupt auf und ab bewegen , wenn du Dolby Digital Live aktiv (mit Lautsprecher als Standartgerät) hast. Wenn nach spätestens 10 sec nichts passiert, dann kann man davon ausgehen, dass der Fehler bei der Soundkarte liegt. Wenn doch kann man den Fehler am AVR suchen.
Hast du den 5.1 wenn du nen Film anmachst (mit DD/DTS Spur) und das Signal über Toslink an den AVR weiterleitest?

EDIT: Du meintest ja im vorherigen Post , dass du es vor nem halben Jahr hingerkeigt hast. Wie hast du die Sachen angeschlossen gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt funktionierts mit "Lautsprecher" mit Surround. Leider weiß ich immer noch nicht warum.
Komisch war, dass, als ich das erste Mal Musik abgespielt habe, es ein paar Sekunden gedauert hat, bis die Musik kam.
Ich glaube ich versuchs jetzt dann noch mit HDMI.
Langsam hab ich das Gefühl der AVR verarscht mich.

Der verarscht dich nicht, das ist normal, das ist mir beim ersten mal auch passiert und ich war zu voreilig und hab das gleich als ''es funktioniert nicht'' deklariert, bis ich dan später gemerkt habe, dass es doch geht.

Gut ,dass es jetzt funktioniert .

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versteh einfach nicht, was der macht. Ich hab jetzt nämlich gerade den PC neu gestartet -> Kein Sound mehr, ohne, dass ich irgendwas umstelle. Ich hab jetzt einfach ein paar sounds abgespielt und beim AVR alle Soundmodi und Eingänge durchgeschalten. Jetzt gehts wieder.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Aber ich versteh einfach nicht, was der macht. Ich hab jetzt nämlich gerade den PC neu gestartet -> Kein Sound mehr, ohne, dass ich irgendwas umstelle. Ich hab jetzt einfach ein paar sounds abgespielt und beim AVR alle Soundmodi und Eingänge durchgeschalten. Jetzt gehts wieder.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.

Ok solche Probs hatte ich dann nicht, das ging eigentlich danach immer. Vllt schalten sich die Eingangsquellen beim AVR auch um, wenn der PC ausgeht und kein Signal mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein. Solange es mit Modi durchschalten funktioniert, bin ich zufrieden.

Also mit HDMI funktionierts nicht, bzw. nur in Stereo. Aber laut Everest2000 ist es eh besser Audio und Video zu trennen.
Qualitativ ist ein optisches Kabel ja gleichwertig zu einem HDMI Kabel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert eigentlich schon(siehe Beispiel von rhinoz91) ich weiß jetzt leider nichtg genau, warum das bei dir nicht geht. Bei mir ging es auch und wie rhinoz91 schon sagte ist das Ausgabeformat dann in LPCM 7.1.

Qualitative Unterschiede gibt es schon, dafür bräuchtest du aber sehr teures Equipment um die Unterschiede überhaupt rauszuhören.
Beides ist Digital aber ein HDMI Kabel bietet eine wesentlich höhere Bandbreite. HDMI kann 8 (7.1) Kanäle verlustfrei übertragen. Ein Toslinkkabel kann grademal 2 Kanäle verlustfrei (PCM Stereo) und 5.1 nur in komprimierter Form übertragen (siehe DTS und DD).

Aber wie gesagt ob Komprimiert oder nicht, bei deinem verhältnismäßig sehr günstigem Set wirst du absolut keinen Unterschied merken.

Crank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh