5.1 Sound bei Musik beim AN7 ?

highwind

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2001
Beiträge
3.684
Ort
Dortmund
Servus,

also ich hab seit ein paar Tagen ein AN7 (vorher ein NF7-S)
Bin eigentlich zufrieden mit dem Board nur eine Sache nervt mich gewaltig:

Früher war es so, dass ich bei der Musikwiedergabe (z.B. Winamp) klang aus allen 5 Boxen und dem Subwoofer bekommen habe wenn ich in der nVidia Systemsteuerung auf 6 Lautsprecher gestellt habe.

Das AN7 hat nun einen neuen Soundchip (ALC680 glaub ich, vorher war 650).
Zwar kann ich immer noch auf 6 Boxen stellen und Anwendungen die Surround unterstützen (DVD, EAX Games usw) geben den Sound auch richtig aus allen Boxen wieder aber bei der einfachen Musikwiedergabe erhalte ich nur noch Sound aus 2 Boxen.

Ist ja eigentlich auch richtig so, Musik ist nur Stereo, also 2 Kanäle aber wenn das wie bei mir so kleine Satelitenboxen sind hört sich das ziemlich bescheiden an.

Gibts ne Möglichkeit, dass ich den Sound wieder aus allen Boxen bekomme ?
Entweder andere Treiber oder Winamp Plugin oder sowas ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!!

Hatte das Board auch das Prob mit dem Sound kenne ich auch. Habe mir von Nvidia den neusten nforce Treibe geladen und dann am Board hinten die Stecker von meinem Soundsystem immer probiert sie zu stecken bis es ging mit dem klang. es dauerte etwas aber es funze denn doch denn so wie es in der Beschreibung vom Board bzw. Soundsystem beschriebne war hörte es sich schrecklich an. Also Stecker mal umstecken und mit der Einstellung von Soundsorm immer mal testen.

MFG hotte
 
Das hab ich schon gemacht, das war auch bei meinem alten nForce Board so, dass die Stecker bzw. die Farbcodes nicht richtig sind (ich glaube schwarz und orange sind vertauscht).

Wie gesagt, der Surround Sound funktioniert, auch wenn ich in der nVidia Systemsteuerung auf "Testton" klicke kommt ja "links" - " rechts" - "mitte" - usw... das kommt auch alles und auch alles aus den richtigen Boxen nur Musik höre ich eben nur aus den beiden Frontboxen und nicht aus allen wies vorher war.

Ist denke ich eine Einstellungssache.
Bei Dolby Receivern gibt es häufig eine Option mit der man Stereo Klang auf 5.1 "stretchen" kann, sowas bräuchte ich für Winamp oder für Windows.
 
Weiß hier wirklich niemand Rat ?

Hat hier sonst keiner ein AN7 ? Wie ist das bei euch, genau so ?
 
Original geschrieben von Baris
LEB DAMIT UND GUT IST ! :P

Danke, das war mir eine unglaublich große Hilfe...
lange nicht mehr so einen sinnvollen Beitrag gelesen

btw, deine Shift Taste klemmt :rolleyes:
 
Hi!

Hast Du noch die gleiche Installation oder hast Du das OS neu aufgesetzt ?

Ist es die gleiche Winamp Version ?

Es kann eigentlich ja grundsätzlich nur ein Software Problem sein,
da
1. alle anderen Soundfunktionen mit 5.1 Modus funktionieren wie Du sagst und
2. das stereo signal eh nur software seitig hochgerechnet wird (oder speziell hier beim nforce 2 auch in hardware in Echtzeit in dd 5.1 codiert werden könnte) und das grundsätzlich auch funktioniert s.o. (weiß jetzt garnicht- hat das AN7 noch Soundstorm ? :rolleyes: :fresse: EDIT: OK habs gerad nachgeschaut bei HardOCP - hat es ;) *schande über mich *)

Es muss irgendwo an der Treiber/Winamp version oder Einstellungen liegen. Ich weiß, das hast Du bestimmt schon fast alles durchgespielt ;)
aber irgendwo dort muss sich das Problem eigentlich finden lassen.

Ich hatte das Problem auch mal, da lag es an der Winamp Version, da das aber auf einem I 865PE Board war kann es hier natürlich auch ein NF2 bzw. AN7 spezifisches Problem sein.

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte erst das OS beibehalten.

Da ging der Sound gar nicht (logisch, weil ja ein anderer Soundchip drauf ist, der vom alten Treiber nicht unterstüzt wurde).
Darauf hin hab ich den Treiber von der CD installiert, dann ging es aber eben mit dem Problem bei Musik.
Habe dann gedacht es hängen vielleicht noch irgendwelche alten Treiberreste vom alten Treiber rum und deswegen OS neu aufgesetzt, aber das Problem blieb bestehen.

Winamp Version ist immer 2,80 deu gewesen.

Aber mit der Winamp Version ist n guter Gedanke, 2,80 ist ja nicht mehr die neuste, ich schau mal obs mit ner neueren besser geht.
 
Tz...

Also ich hab jetzt folgendes probiert:

Winamp 5.02 -> Fehler besteht weiterhin
nVidia Audiotreiber 2.45 -> keine Änderung
Realtek Audiotreiber -> keine Änderung
BMP Studio 4.7 -> Keine Änderung (aber hier konnte ich aufgrund der guten Konfig Möglichkeit immerhin switchen zwischen nur vorne oder nur hinten)

Und jetzt kommt das merkwürdigste... beim Windows Media Player funzt es ganz normal so wie es soll.

Gibts für den Mediaplayer ein Plugin, dass man Playlisten erstellen kann ?
Dann würd ich den von mir aus auch nehmen.
 
Also, nach langer Suche bin ich auf ein Plugin auf der Winamp Seite gestoßen...

http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=129453

Damit gehts.
Warum ich das vorher nicht brauchte und jetzt schon ist mir allerdings immer noch rätselhaft, auf jeden Fall gehts jetzt und das erfreut mich doch sehr ;)
 
So, nachdem ich ein paar Lieder in "Surround" "genießen" durfte (GRAUSIG !!! der versucht da irgendwelche Raumklänge rein zu bringen, was dazu führt, dass Spuren getrennt werden und ein Teil über vorne der andere über hinten läuft, ein Gedicht sag ich euch :d ) hab ich entschieden dass es so nicht geht und circa jede Option einmal ausprobiert...


Man muss unter Options, Preferences, Output auf Direct Sound output gehen und dann auf configure.
Hier stellt man dann von "Primärer Audiotreiber" auf die Soundkarte und muss das Häckchen bei "Allow Hardware Acceleration" setzen (keine Ahnung, was das damit zu tun haben soll), dann funzt es und der Stereo Sound wird auf die hinteren Boen gespiegelt und der Sub ist auch aktiv.


Ich sollte den Thread umbennen in "Tagebuch eines Winamp Problems" :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh