5.1 Sound für mehrere Geräte

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich suche eine Problemlösung für folgendes Szenario.

In einem Zimmer sind:
1 PC (HDMI, 5.1 Sound über Soundkarte)
1 Xbox one (hdmi, Sound über hdmi)
1 Bildschirm (2x hdmi)
1 Beamer (2x hdmi)
5 Boxen, 1 subwoofer (derzeit an Receiver angeschlossen)
1 Receiver, der derzeit Boxen mit Soundkarte des PC verbindet

Ich möchte es mir nun ermöglichen, dass ich egal ob PC oder Xbox an Beamer oder Bildschirm (je nach Laune) anschließen kann, ohne die Stecker umzustecken und ohne bei der Xbox oder am PC auf Sound verzichten zu müssen.

Was kann ich hierfür tun?
Benötige ich einen (neuen) Receiver? Wenn ja, habt ihr mir Vorschläge?

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Fraglord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eleganteste Lösung wäre wohl, alles über einen AVR laufen zu lassen. Es gibt ja welche mit einem zweiten Endstufenpaar für ein zusätzliches Paar Stereolautsprecher.
Hast du Toslink an deinem Pc?

Danke für deine schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage. Meinst du einen digitalen Ausgang (viereckiger, quadratischer Slot)? Das habe ich (ist ne Creative onboard Sound Card auf einem MSI Z97 Gaming 9 ACK Mainboard)

Hallo,
verbesser mich wenn ich jetzt was falsch verstanden habe: du willst einen Beamer und einen TV an den AVR anschliessen und dein AVR hat nur einen Ausgang?
Es gibt HDMI Splitter 1xEingang 2xAusgang (ob das aber immer und mit allen TV und Beamer mit der HDMI Kennung funzt ist die ?)
Ein neuer AVR von denn üblichen Verdächtigen mit 2 HDMI Ausgängen ist mit Sicherheit am elegantesten (Pioneer, Onkyo, Yamaha, Marantz).

Wenn du nur den Ton vom PC an den AVR übertragen willst und das Bild am Monitor laufen soll, kannst du den PC zum AVR über Toslink verbinden und den Monitor per HDMI zum PC.

Hallo zusammen,

Eigentlich könnte man es ganz einfach machen. Gibt es die Möglichkeit, zwei "Kanäle" einzustellen? Kanal 1: PC, Kanal 2: Xbox... Wähle ich Kanal PC dann wird Beamer und Bildschirm wie auch Audio vom PC abgegeben. Wähle ich kann xBox wird Audio wie auch Video von der Xbox gezogen. Hierzu bräuchte ich wie ein Center oder? Wäre die AV Lösung dann somit das richtige?

Update:
Habt ihr mir konkrete AV-Geräte als Empfehlung?

Dankeschön vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es gibt auch die Möglichkeit: 1 hdmi out und danach ein HDMI Splitter für entweder Beamer oder Bildschirm?

Wird ja oben geschrieben dass das geht xD
HDMI Switch. Deine Inputs müssen halt dann als Outputs dienen.

Um dir weiter helfen zu können, brauche ich mal klare Infos von dir:
- Welcher Receiver ist vorhanden (genauer Typ)?
- Welche Gruppen sollen geschalten werden (PC + Lautsprecher + Beamer / Xbox + Lautsprecher + Beamer / etc. etc.)?
- Brauchst du zwingend immer die Möglichkeit zwischen Beamer und Monitor hin und her zu switchen, auch bei Xbox oder läuft z.B. die Xbox nur über den Beamer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JackA$$,

Danke für deine Rückmeldung!

- Welcher Receiver ist vorhanden (genauer Typ)?
Derzeit ist ein Kenwood KRF-V7060D angeschlossen. Dieser ist mit dem 6CH Input (3 Audiokabel -> Soundkarte) angeschlossen

- Welche Gruppen sollen geschalten werden (PC + Lautsprecher + Beamer / Xbox + Lautsprecher + Beamer / etc. etc.)?
Notwendig: PC + Lautsprecher + Bildschirm UND Xbox + Lautsprecher + Beamer
Falls möglich: auch xBox + Lautsprecher + Bildschirm ODER PC + Lautsprecher + Beamer

- Brauchst du zwingend immer die Möglichkeit zwischen Beamer und Monitor hin und her zu switchen, auch bei Xbox oder läuft z.B. die Xbox nur über den Beamer?
Es würde mir genügen, wenn die XBOX & Beamer und PC & Bildschirm laufen. Also nicht zwingend notwendig mit dem Hin und Herswitchen.

Wichtig ist, dass die XBOX über HDMI (Video + Audio) und der PC über HDMI (Video) bzw. 6CH-Kabel (5.1-Audio) angeschlossen ist.

Hilft dir das? :) Danke!

Gibt es hier keine Abhilfe? Oder Empfehlung? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh