5.1 Sound funzt nicht!!!

highlander89

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe da ein ziemlich nerviges Problem mit Vista:

Der 5.1 Sound funktioniert nicht. Ich benutze ein Asus P5B Deluxe und den Onboardsound. Soundsystem ist das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Nach der Installtion von Vista habe ich von diesem kleinen Konfigurationswizard auf 5.1 gestellt und die Boxen mit diesen Testklängen durchlaufen lassen. Hat 1A geklappt, hab mich schon gewundert, dass es so problemlos klappt, liegt warscheinlich an diesem HD Audio Standard. Wollte dann ein Lied im WMP11 anmachen und bekam dort nur Stereo Sound gelifert, sprich es kam nur von vorne rechts und vorne links Ton. Habe mir dann den neusten Beta Treiber von Asus besorgt und installiert, keine Änderung. Habe dann mal VLC und Medie Player Classic mit CCCP Codec-Pack getestet. Mit letzterem wurde der Center auch plötzlich angesprochen, Sub und Rear blieben aber weiterhin stumm. Was muss ich machen um an 5.1 Sound zu kommen? Unter Windows XP lief der Sound perfekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem habe ich anfangs auch gehabt, hast du den aktuellen teiber drauf?
geh mal in den Realtek HD Audio Manager, da musst du
Lautsprecherauffüllung und Bass Management aktivieren.
müsste danach eigendlich wunderbar funzen

Es ist ein SoundMAX ADI AD1988B Chip, also nicht von Realtek. Es wurde auch garkeine Software installiert, nur der Treiber und ein Paar Einstellungen vom Vista Konfi-Tool wurden geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh