5.1 Sound System fürs Wohnzimmer mit Wireless Boxen.

keamas

Neuling
Hallo,
ich suche eine günstige 5.1 Soundlösung fürs Wohnzimmer. Dies ist hier zwar für PC Audio, aber ich hoffe man kann mir auch hier helfen.

Wichtige Anforderungen sind dabei: Es sollte möglich sein die 2 hinteren Lautsprecher Kabellos zu betreiben.
Ich suche kein mega teures high end produkt, sondern einge günstige vernünftig funktionierende Lösung, also das Preisleistungsverhältnis sollte stimmen.

Da ich mit Logitech Sound Systemen am PC äußerst zufrieden bin habe ich mir hierfür mal die 5.1 Systeme von Logitech angeschaut, ich weiss nicht in wie weit diese für den Wohnzimmer bereich geeignet sind:

Logitech Z506:
Logitech Z506, 5.1 System (980-000431) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Logitech Z906:
Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und so wie es für mich aussieht kann ich dies dann mit dem Logitech schnurloser Musikadapter kombinieren für die zwei Boxen auf der Rückseite.
Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth audio devices (980-000560) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat jemand erfahrung damit diese Systeme im Wohnzimemr einzusetzen, sind sie hierfür geeignet, funktioniert das mit dem Wireless?
Sollte man ein ganz anderes System verwenden wenn ja welches, irgendwelche Tipps?

Ich würde gerne 3 Geräte mit diesem System betreiben:
1. Samsung TV
2. WDTV Live (Mediaplayer)
3. Konsole (Xbox One oder PS4 wenn verfügbar, mal schauen welche es wird...)

Alle Geräte haben einen Digitalen Audioausgang.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Z506 System keinen Digitalen Audioeingang, das Z906 jedoch zwei, leider immer noch einen zu wenig (brauch ich dies überhaupt, wenn ein Gerät sowieso über HDMI mit dem TV verbunden ist usw... wie genau läuft das alles, oder gibt es evtl. einen Umschalt Switch hierfür für zusätzliche Geräte?

Weiss jemand ob der Logitech schnurloser Musikadapter das Digitales Audiosignal unterstützt?

Ich kenn mich leider mit der Materie überhaupt nicht aus, aber evtl. kann mir hier jemand sagen was ich brauche oder nach was ich suchen soll und mir einige kleinigkeiten erklären.
Brauch wie gesagt keine Mega Sound lösung, aber ein vernünftige 5.1 Soundsystem zum guten Preis wäre super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sinn soll das denn haben? Die hinteren boxen werden so oder so Kabel haben. Wenn nicht vom Verstärker, dann von der steckdose.
Ist es wirklich unmöglich, das Kabel nach hinten zu verlegen? Ich mein, eine Kante zwischen Wand und boden hat jeder Raum auf der Welt ;)

Von Logitech rate ich übrigens ab, die sind billiger elektroschrott, der teuer vermarktet wird. Ihr geld keinesfalls wert... EGAL wofür es genutzt wird, es klingt überall dumpf, muffig, und nach blechdose mit schwabbel-matsch-bass.

Wie hoch ist dein Budget?
Was willst du damit hören überwiegend?
Wie groß ist der Raum, und der Hörabstand? Kannst du evtl 1-2 Bilder posten?

Für Strom aus der Steckdose ist gesorgt, das Problem ist nur, dass bei der Wand zwischen Verstärker und Rückseite eine Tür ist, und ich die Kabel von Verstärker zur Rausm Rückseite hier schwer verlegen kann.
Über den Türstock oder direkt auf dem Boden leigend ist also nicht wirklich möglich...

Wie gesagt mit Wirelss boxen meine ich nur das Audiosignal sollte schnurlos übertragen werden.

-Budget möglichst unter 300Euro sag ich mal...
-Ich möchte Filme schauen, und dann mit der Konsol Spielen, und dann gelegentlich noch etwas Musik hören MP3 und Radio...
-Was den Abstand betrifft und die Raumaufteilung und Bilder werde ich noch nachliefern sobald ich wieder daheim bin.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du WLan ? Wenn ja rate ich dir generell davon ab, meine Mam hatte so etwas bei sich zu Hause, und das WLAN wurde - egal wie man es einstellte / die Frequenz der Boxensender/empfänger einstellte - so schlimm gestört dass es quasi dauerhaft Unterbrüche gab. Hat das WLan praktisch nutzlos gemacht.

Hi, ja ich nutze WLAN in meiner Wohnung.
Hmmm dann bleibt mir fast nur eine 2.1 Sound Lösung die ich direkt am TV Platziere....
Wie gesagt mit Audio Kabel quer durch die Wohnung legen vom Verstärker ist das leider nicht so super.

Wenn jemand noch andere Tipps hat immer her damit...

Hmm 300€ wird schwer. Die billigen Einsteiger AV-Receiver fangen schon bei 200-250€ aufwärts an, und was anderes kommt kaum in Frage, wenn du mehrere Quellen gleichzeitig anschließen willst.
Beispielsweise sowas: http://www.amazon.de/dp/B00790L5W6/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00790L5W6
Der hat ein recht gutes P/L verhältnis, und ordentliche Features für seinen Preis, und ist mit 5.1 auch für die zukunft gerüstet, wenn du mal von stereo auf 5.1 aufrüsten willst. Dazu 2 Regalboxen und du bist erstmal versorgt

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Dann gäbe es zum Receiver sowas: sehr gut erhaltene 2x Arcus TS 500 Lautsprecher in Bayern - Fürth | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die prachtstücke hatten nen Neupreis von 1000 Mark, sprich das sind heute mindestens 500-600€ Standboxen, die du für 50€ bekommst.

für mich steht jedenfalls fest, dass ich keine 2000 Euro für solch ein System ausgeben möchte.
Ich habe gesehen ich brauche nur ein digitalen Audio Input, da der Rest ja über HDMI an den TV angeschlossen ist.

Ich würde mir evtl. gleich einen TV dazu kaufen z.B. http://www.amazon.de/Samsung-UE46F6...-21&qid=1380438978&sr=8-2&keywords=samsung+tv

Daher habe ich dieses System noch dazu gesehen, was auch von Samsung ist und so evtl. gut zusammen spielt und ist auch im Budget:
http://www.amazon.de/Samsung-HT-F55...21&qid=1380438173&sr=8-4&keywords=samsung+5.1

oder eben z.B. das Logitech System.

Zur Raumaufteilung habe ich mal eine Skizze mit den roten Markierungen, die die Boxen darstellen sollen und ein Photo des Raumes angehängt.
Raum ist ca. 5 x 6 m
raum2.png
IMG_0134 2.jpg

Wie gesagt von Vorteil wäre wenn man die Boxen (back siehe Skizze) irgendwie per Funk ansteuern könnte, damit man kein Kabel quer durch den Raum verlegen muss... und das Kabel an den Türen vorbei zu führen auch eher mühsam ist.

Aber angeblich soll die Funktechnik hier ja nicht sehr gut funktionieren wie ich mitbekommen habe.

Wenn jemand doch etwas empfehlen kann bin ich dankbar über alle Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal Du solltest für das Audio-System mindestens genauso viel Kohle (aber eher mehr) investieren wie Du bereit bist für den Fernseher hinzulegen, darunter wirst Du Dich über kurz oder lang nur ärgern. Die geplante Aufstellung ist ohnehin suboptimal, Dein Vorhaben würde aber von einem vernünftigen AVR und 2 Standboxen + Sub mehr profitieren als von einem billigen 5.1 Set. Wie man das dann mit Center + 2x Surround unterstützt kannst Du Dir später immer noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Aufstellung ist Käse so versetzt... Bleib lieber bei Stereo, dafür umso besser.

wenn es vorwiegend um filmton geht 5 Mivoc 105 RB, gibts für 30 Euro das Stück, ein Mivoc sub für 120 und ein Reciever 200, das ist minimalkonfig, die gut funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh