5.1 Sound System -o.ä. für Musik...

n.o.s.i.c

Neuling
Hi

Ich such für meinen PC ein 5.1 System zum Musik hören.
Denke wenn die gut rüber kommt sollte auch alles andere gut laufen.
Sollte nicht wirklich teurer als 300€ sein, es sei denn es gibt n guten Grund ^^

Wichtig sind paar Eingänge, also auch fürn iPod etc.
Wie ist das mit Teufel?
Günstig ist ja grad das Concept F
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-F.cfm
Wie sieht das damit aus?
Auch im Vergleich mit dem Concept E Magnum PE welchses wäre von diesen beiden besser? Von den Eingängen ja eher gleich wobei das CEM PE noch so schalter am Sub hat
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Die neuen bei Teufel CE sehen sehr gut aus find ich aber ka ob die besser sind? Die Heimkino sind alle so teuer iwie lohnt sich da eins besonders?

Ich fänd auch n ganz anderen Herstelle gut, solang das preislich passt und auch gut ist. Bin nicht so der Teufel Fanboy....

Welche anderen 5.1 sind zu empfehlen?
Canton Movie 120 MX 5.1 dieses vielleicht?
Hoffentlich kann mir einer helfen.

Ach udn welche Soundkarte brauch ich dafür noch?
Creative X-Fi Xtreme Music UAA diese (Hat die vllt einer und will mir die verkaufen?)

Mfg nosic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Teufelsysteme habe nur analoge Eingänge, brauchst also an deinem PC entsprechende AUsgänge, für mehrere Geräte brauchst die decoderstation oder n Receiver.

2. Das Canton ist (wenn ich mich nicht vertue) passive, braucht als nen AVR

3. 5.1 ist für Musik alles andere als optimal, überdenke bitte deine Anforderungen!

Ansonsten gibts inder Preisklasse als 5.1 folgende empfehlungen. Logitech Z-5500, Teufel Concept E + decoder, Edifier S750
Für musik besorgst du dir aber besser n Verstäker + Regalboxen, sprich 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier gibts aber nicht in Deutschland ;)
Wenn, dann das S730 (gibts in DE), aber das ist 2.1, jedoch für Musik sicher besser geeignet als das das Z5500.

Würde aber auch eher zu Verstärker + Regalboxen raten.

ja analoge Ausgänge hab ich doch eh am Pc.
Beim Teufelsystem kann ich eig so dann direkt n Ipod Anschließen, das meinte ich
Das kann das Logitech wohl auch ist das denn Besser als das Teufel CF oder CEM ?? Das CF kostet imemrhin nur 180

Ich dachte ich kann über n 5.1 auch Stereo hören... Kann die dann ja parallel hinstellen, nur wenn ich mal n Film schauen will hätt ich halt 5.1

Alles andere ist da meist gleich deutlich teurer
Welchen Verstärker und Bokex kann ich denn nehmen? Hab eigentlich ne panasonic cd anlage...
Dachte son 5.1 kann man später immer noch am pc stehen habenzu spielen etc... n Verstärker müsst ich sicherlich dann iwann wechseln

warum ist deiner meinung nach ein 2.1 system zum musik hören besser geeignet als ein 5.1 system...weil der sound nur aus 2 Lautsprechern kommt?:hmm:

Das kann man beim Z-5500 auch haben!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ein 2.1 System, welches genauso teuer wie ein 5.1 ist, logischerweise (fast) immer besseren Sound erbringt.

Das Z5500 und das CF (verbesserte Version des CEM PE) geben sich eigtl nichts.
Der Subwoofer des CF ist etwas besser und wummert nicht so rum, dafür klingt das Z5500 wärmer.

warum ist deiner meinung nach ein 2.1 system zum musik hören besser geeignet als ein 5.1 system...weil der sound nur aus 2 Lautsprechern kommt?:hmm:

Das kann man beim Z-5500 auch haben!

mfg

Wenn man davon ausgeht, dass man für ein 2.1 oder sogar 2.0 System das gleiche ausgeben würde wie für ein 5.1, ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich hoch, dass die zwei bzw. drei Boxen inkl. Sub besser sind als 6 Boxen (inkl. Sub) die das gleiche kosten.
Und außerdem bringt einem 5.1 bei Musik keinen Vorteil, es sei denn es liegt wirklich etwas in 5.1 vor was aber sehr selten ist. Also bei Musik lieber auf die unnützen drei Boxen verzichten und dafür was vernünftiges für Musik kaufen.

jo
Welches 2.0/2.1 wäre denn für den Preis dann auch BESSER?
also ~200€
Kann mir einer vllt ne gute zeitschrift empfehlen, wo ich auch ma durchblättern kann?
Ich hatte gedacht das es klanglich mit den beiden für den preis nicht mehr gibt und dann ist es ja praktischer 5.1 zu haben wenn mans will.
Wenns da auch 2 schöne boxen für gibt die besser sind dann wär ich fürn link dankbar :)

oft ist es jedoch so, das die 2.1 es fürn bisschen aufpreis gleich als 5.1 gibt und dann lohnt es sich schon 5.1 zu nehmen denk ich... also nicht besser sondern eher gleich gut

Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal rein logisch, du bekommst heute nichts geschenkt, wenn also ein 5.1 System kaum teurer ist als ein 2.1 dann kann da irgendwas nicht passen.
Wenn du bis 300,- € ausgeben kannst, schau dir die Teile mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a367500.html
Hier Nahfeld-Monitore:
http://geizhals.at/deutschland/a166172.html
Die liegen etwas außerhalb deines Rahmens:
http://geizhals.at/deutschland/a394309.html
Für Musik sind die allemal besser als die 5.1- Teile.
Übrigens würde ich für Musik wirklich eher auf 2.1 oder sogar 2.0 Boxen setzen.

Es kommt darauf an wofür es verwendet werden soll.
Bei Musik auf jeden Fall. Die Dinger sind speziell dafür kontipiert Musik möglichst neutral wiederzugeben. Es gibt aber auch noch günstige Alternativen, schau dich mal bei Behringer, Edirol oder Samson um oder such generell mal nach Nahfeld-Monitoren. Die sind dann vielleicht nicht ganz so klanglich neutral aber für den Privatbereich ausreichend.

http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm
Also du sind genauso gut?
Und dann sone mini Anlage zu nehmen:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/HiFi/Mini-Systeme/SC-AK770/Übersicht/1142262/index.html
Ist die Besser oder sind die beiden Boxen oben super?
Und die sind auch so laut wie das Teufel? haben die auch soviel Bass?
Wirken eher bisschen klein...
und so günstige:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm
Könnte ich die zu dem 5.1 auch kaufen und da dran packen für musik irgendwie?

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
diese sehen auch nett aus... gute eingänge... Sind die auch noch so gut wie das Teufel system?

Für welche Raumgröße gehen die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samson oder M-Audio.
Und lass 5.1, bringt bei Musik eh nix ;)

Und die Mini Anlagen kannste eh innen Teich kicken....

Ach ich höre mir schon gerne Konzerte mit DTS Spur an, und dass Surround generell bei Musik sinnlos ist stimmt einfach nicht. Letztendlich ist es Geschmackssache, finde nur schade dass generell Surround Musik so verteufelt wird, nur weil ein paar Stereo Puristen in Hififoren davon abraten sollte man es nicht gleich für bare Münze nehmen ;)

@ Topic

Um für 300€ was gescheites zu bekommen bleibt nur der Gebrauchtkauf ( Ebay LS > günstiger AVR ) oder wenn es neu sein soll ein schrittweiser Aufbau eines 5.1 Sys. Man sollte sich überlegen wo man hin klanglich will und dann ggfs. mit 2 kleinen Kompaktboxen bzw. seinen zukünftigen Rearspeakern und nem günstigen AVR starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich höre mir schon gerne Konzerte mit DTS Spur an, und dass Surround generell bei Musik sinnlos ist stimmt einfach nicht. Letztendlich ist es Geschmackssache, finde nur schade dass generell Surround Musik so verteufelt wird, nur weil ein paar Stereo Puristen in Hififoren davon abraten sollte man es nicht gleich für bare Münze nehmen ;)

Sehe ich genauso, höre auch sehr gerne Konzerte auf Blu-ray, klanglich so traumhaft dynamisch, dazu noch die visuelle Ebene, absolut geil.
Solche Sprüche wie 5.1 bringt bei Musik nichts, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Jeder der auf einer sehr guten 5.1 Anlage mal echte Klangperlen im Surround gehört hat wird das auch nochvollziehen können.
Ist also wirklich Geschmackssache, wer das nicht mag soll halt ausschließlich Stereo hören, daraus aber nicht ableiten das 5.1 für Musik suckt.
Ich wüsste nicht warum man das so einseitig betrachten sollte, beides macht Spass wenn die Aufnahme was her macht und die Musik gefällt.

Gibt leider derzeit viel zuwenig Konzert Blu-ray's mit Musikern, die mir gefallen, sonst würde ich mir deutlich mehr holen.

genau das ist dann wohl auch das problem :)
wenn ich zb. von musik hören lese, dann gehe ich prinzipiell davon aus das es um musik im "klassischem" sinne geht, sprich, stereo. egal ob nun audio cds, mp3s oder lossless. ich denke wenn jemand wirklich wert auf live konzerte über dvd/bluray in 5.1 legt, würde er das schon sagen :)
in meiner musikrichtung (ska) gibts zb so gut wie NICHTS in 5.1, und dann ist es schon sinnvoller das geld in 2 (mit sub 3) ordentliche boxen zu investieren, als in 6 billige :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass es meine subjektive Meinung ist, hätte ich vielleicht noch dazu schreiben können ;)

Kaum jemand hat Lust/Geld dafür, sich für 30€ ne Blu Ray zu kaufen und schon längst nicht jeder hat einen Blu Ray Player.

Habe allerdings auch mal eine Mehrkanal DVD auf meinem Concept F gehört (Alte Rocklieder die gecovert wurden und von Kirchenchören gesungen wurden, hört sich echt geil an :d), das Concept F ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber der Klang war schon irgendwie geil ;)

Trotzdem wird kaum einer nur Mehrkanal Musik hören (ist ja meistens eh nur Klassik) und von daher braucht man auch kein 5.1 ;)

@keekBBB
also ist das
http://www.thomann.de/de/m-audio_bx_5_studiophile.htm
Besser als das von Teufel?
Und mehr brauch ich nicht?

ohne dich jetzt zu kennen:d bin ich mir sogar ziemlich sicher das du mit einem 5.1 system an deinem computer mehr spaß haben wirst als wie mit so 2 "studiomonitoren" ;)

egal ob mans brauch oder nicht und beim zocken oder movie's gucken ist das ganze dann ohnehin im vorteil

sone studio-dinger kämen für mich nie in frage oO

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ohne dich jetzt zu kennen:d bin ich mir sogar ziemlich sicher das du mit einem 5.1 system an deinem computer mehr spaß haben wirst als wie mit so 2 "studiomonitoren" ;)

egal ob mans brauch oder nicht und beim zocken oder movie's gucken ist das ganze dann ohnehin im vorteil

sone studio-dinger kämen für mich nie in frage oO

mfg

Hast du Sie schon gehört?
Schön sind sie nicht wirklich aber für mich allemal besser als irgendein blliges 5.1 System. Ich habe selbst noch eines und bin gar nicht mehr damit zufrieden, wenn es auch zugegebenermaßen ein sehr billiges von Logitech war.
Ich habe auch schon diverse Teufel-Systeme für den PC gehört, für mich kommen als nächstes definitiv Monitore oder gleich ein AV-Receiver mit Standboxen, je nachdem was das Budget hergibt.

Hast du Sie schon gehört?

ne danke, ich hatte damals eine kleine kompaktanlage, wo die boxen auch dieses format hatten, dagegen hört sich das Z-5500 deutlich besser an, ausserdem klingt alles viel harmonischer, da nicht einfach nur von links/rechts was kommt sondern von alles seiten, mittendrinn fühlt man sich einfach wohl ;) auch im zusammenspiel mit dem bass klingt es einfach stimmig, so wie es sein muss da hat man trotz 5.1 überhaupt nicht das gefühl das etwas nicht passt oder zu kurz kommt!

ausserdem er bei seinem gesetzten Budget in 5.1 garantiert nix verkehrtes, ausserdem ist teurer = nicht unbedingt besser, wir haben unten bspw. ein 5.1 system von Sony an einem Onkyo Receiver, welches zwar deutlich teurer als mein Logitech Z-5500 war, sich dagegen aber einfach nur schlecht anhört..soviel zu der theorie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kennst dich ja richtig gut aus......hast du überhaupt schonmal was "Richtiges" gehört?
Außer die kleinen Brüllwürfel?
Kommt mir nämlich nicht so vor.
Du redest hier ständig so, als sei dein Logi das Beste vom Besten.
Die winzigen Sats des Logis bringen es einfach nicht für Musik.
Und glaub mir, so ganz unbewandert bin ich mit HiFi auch nicht, siehe Siggi.
Hab auch schon so einige Brüllwürfel Systeme gehört und kann es mir einigermaßen zutrauen, das zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer auf Ansprüche an, Für nen richtigen Musikliebhaber oder um Musik zuhören wenn man n paar Leute zu besuch hat, sind die 5.1 Dinger sicher nicht das wahre.

Es gibt aber durchaus User, die mit nem Logitech/Teufel CEM PE was Musik angeht vollkommen zufrieden sind.
Mir z.B. reicht mein Teufel um für mich gut Musik zuhören, ich empfehle trotzdem rein aus vorsicht für Musik Stereosysteme da ich nicht weiß was die Anforderungen sind und ich nicht möchte das es hinterher heißt "hört sich ja voll kacke an".

Rein objektiv hören sich gute 2.0 Systeme besser an als 5.1Systeme. Rein subjektiv ist das wieder was anderes.

Und nicht das es heißt ich hätte kein vergleich: Ich habe hier nebem dem Teufel ein Sony Stereoverstärker + 2 Dynaudio Boxen die jeweils fast 1000€ kosten - trotzdem reicht mir hier im Zimmer ebenso das Teufel mehr als aus

@deZibel-K!ller
Man kann sich auch viel einreden...
Übrigens sind Sony- Boxen meist auch nicht wirklich gut.
Und, dass generell teuer=besser hat hier auch keiner behauptet aber bei den vorgeschlagenen Produkten im speziellen ist es nunmal so.
Eine Mikronalage mit Studio-Monitoren zu vergleichen, nur weil sie das gleiche Format haben ist auch Blödsinn.

och nöö:d jetzt kommt wieder das programm mit "du hast noch nichts vernünftiges gehört" und den sog. "Brüllwürfeln"...

Ich bin und bleibe dem Budget realistisch, das man mit 5.1 am PC auch sehr gut musik hören kann, das machen hier garantiert mehrere leute als du dir vorstellen möchtest...und diese leute sind auch mit sicherheit mehr als zufrieden damit;)

zu deiner Kombi kann man sagen das diese in der hifi-welt auch nur unterer durchschnitt ist, welche zudem noch in einer ganz anderen Preisklasse spielt also von der wir hier reden (sollten) davon wird man auch noch lange kein profi;)

btw: anstatt des teuren 7.1 receivers hättest du für weniger geld auch die 5.1 version davon für dein teufel-set holen können:fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh