5.1 Soundkarte mit AV-Receiver verbinden??

zirrka

Enthusiast
Meine Soundkarte ist die von ASUS beim Maximus Formula mitgelieferte SUPREME FX 2(7.1, Klinke [Front-Out, Side-Out, Rear-Out, Cen&Sub-Out, Mic-In, Line-In zudem sind auf dem Maximus Formula zwei SPDIF Out (Koaxial & Optisch)

Alos ich besitze einen AV-Receiver mit 5.1 (Multi CH Eingang, des weiteren noch einen Koaxialen digital & Optischen digital Eingang <- (Ich glaube das nennt sich auf SPDIF)) der YAMAHA RX-V359.

Meine Frage ist, wie und wo mit ich die beiden Verbinden kann damit ich endlich auch über die Anlage ein gutes 5.1 Erlebnis habe?

Bitte keine Sinnlosen Posts, Spam oder Blöde Antworten, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den optischen Ausgang Deiner Soundkarte mit dem optischen Eingang Deines AV-Receivers.

und dann höre ich wirklich 5.1 über die Lautsprecher bei z.b. HD Filmen die ich auf 5.1 einstelle?

Am besten natürlich beides gleichzeitig anschliessen, dann brauchste am receiver nur umzuswitchen je nach dem :)

Nein EAX benutze ich nicht, ist eh nur für Filme & Musik die Datenübertragung.

Also dann brauche ich wohl ein optisches SPDIF Kabel, Länge 2m..

Welches könnt ihr mir (Unter 20€ inkl. Versand) empfehlen???

Bitte mit link ;)

teste doch erstmal ob dir die Qualität über den Koaxausgang nicht schon ausreicht, da tut es nämlich ein normales Cinchkabel ;)

also ich bin damit sehr zufrieden

ok ich probiers mal eben, einen film lang ;)
Hinzugefügter Post:
als Mono & Stereo klappen prima, aber 5.1 wackelt total.. als würde der rechner wärend eines Lieds abstürzen.

Habe ich vllt einfach nur ein schlechtes Kabel? Ich hab nähmlich ein min. 15 Jahre altes genommen, da es das einzige war das 2m lang war.

Habe auch neuere (1m & 1,2m)

gehen die evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SPDIF Kabeln empfehle ich den ebay Shop "manax-studio". Sehr günstig und super Qualität. Hab dort auch meine Kabel weg und kann mich nicht beschweren.

Mir ist grade mal aufgefallen das ich auch 3x Klinke zu Cinch Kabel nehmen könnte, werde dann Montag mal in den kleinen Laden hier laufen und gucken was dort billiger ist, SPDIF-Kabel oder 3x Adapter

ok ich probiers mal eben, einen film lang ;)
Hinzugefügter Post:
als Mono & Stereo klappen prima, aber 5.1 wackelt total.. als würde der rechner wärend eines Lieds abstürzen.

Habe ich vllt einfach nur ein schlechtes Kabel? Ich hab nähmlich ein min. 15 Jahre altes genommen, da es das einzige war das 2m lang war.

Habe auch neuere (1m & 1,2m)

gehen die evtl?

Wackelt total? Du spielst nicht zufällig mit VLC ab und versuchst die Ausgabe über SPID durchzuschleifen? VLC hat da nämlich nen netten "Bug".

Ansonsten beschreib mal bitte genauer, was du damit meinst ;)

Über SPID/Digital geht jeglicher Sound als Stereo oder das, was dein Receiver dekodieren kann. z.B. Dolby Digital, DTS etc.
Über analog geht so ziemlich alles von Stereo, über Dolby Digital, je nachdem was deine SOUNDKARTE dekodieren kann. Der sound ist hier jedoch meist minderwertiger als ersteres.

Ich hab bei mir 3x Klinke zu Cinch, um 5.1 Sound von meiner Soundkarte umgewandelt zum Receiver weiterzugeben (Games etc) und 1x Cinch Kabel für die digitale Übertragung @Koax. Funzt beides sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2m-Cinch-Kabel egal welcher Qualität macht garantiert keine Probleme beim SPDIF. Ist bestimmt ein Softwareproblem.

Könnte gut sein, ich habe den Soundtreiber nicht installiert,:fresse:
da ich ein USB Headset (5.1) besitze...

werds dann Morgen mal probieren..

wie funkt nicht?
was zeigt denn der av receiver an? bekommt er dd bzw. dts geliefert?

es liegt an VLC das die Wiedergabe Hakt.

einfach den Media Player Classic benutzen, damit funktioniert es einwandfrei.

Er zeigt nur an das der 2-Speaker Input bekommt, auch beim MPC.

Ich glaube einfach das mpc direkt auf 2-speaker runter stuft,..

Er zeigt nur an das der 2-Speaker Input bekommt, auch beim MPC.

Ich glaube einfach das mpc direkt auf 2-speaker runter stuft,..

Ich denke wir brauchen erst einmal ein paar mehr Infos.

• Benutzt du XP oder Vista?
  • Welche Software zum abspielen benutzt du?
  • Welches Quellmaterial willst du wiedergeben? (MP3, Dolby Digital, etc)
  • Hast du in den Einstellungen deiner Soundkarte/Windows angegeben, daß die Ausgabe NUR über die digitale Schnittstelle stattfinden soll?

Überhaupt etwas mehr Infos wären nett.

Edit: Schalt nebenbei mal alles ab, Seiten wie Youtube, evtl noch offene andere Player. Wenn z.b. Youtube den Tonkanal noch auf Analog blockiert, kannst du nebenbei nichts über den Digitalausgang abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Play -> Filters -> AC3 Filter

dort kannst du beim WMPC das Tonformat einstellen, automatisch wirds leider nicht umgestellt.
Sofern es aber einmal eingestellt ist, merkt sich der WMPC das Tonformat beim jeweiligen Film!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh