5.1 Soundsystem für HTPC

hilipp

Neuling
Hallo,
habe nicht wirklich Ahnung was das Thema Sound angeht.

Ich hätte gerne ein gutes Soundsystem für eine ca 10m² großen Bereich .

Habe einen HTPC mit Asrock E350m1 Mainboard und einen LCD TV von LG LH 3000.

Jetzt wollt ich wissen wie ich ein vernünftigen Sound für Filme aber auch Musik da rein bekomm.

Soll ich da einfach ein PC 5.1 Lautsprecher System von z.B Logitech holen ?
Aber da werden die Kabel bestimmt zu kurz sein für die hintern Boxen.
Sind so 10m strecke für die hinterste Box.
Oder ein normales Soundystem was über einen AV Receiver läuft? oder vieleicht so eine Soundbar?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Vorweg: Es lohnt sich sehr, viel Geld für den Ton zu investieren, weil Hifi Komponenten ein halbes Leben (20 und mehr Jahre) potentielle Haltbarkeit haben.

Persönlich würde ich für ein 5.1 nicht weniger als 2000-2500€ ausgeben. Logitech und Teufel kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen, du brauchst natürlich nicht 2500 Euro auszugeben um guten Sound zu haben. Ich persönlich würde die Grenze bei 1000 Euro setzen.
Hifi hält eben Ewigkeiten, da kann man schon mal etwas mehr zahlen.

Damit war ja nur gemeint, was ich mittlerweile ausgeben würde. Für 1000-1500€ bekommt man auch schon ganz anständiges Zeug. ;)

Nein, das Zeug ist und kann nicht gut sein. Rechne mal aus, wieviel Geld für einen Lautsprecher übrig bleibt, wenn man alles Kosten, steuern etc abzieht!
Ein guter Hifi Lautsprecher geht ab ca. 100-150€ los.

Die Sets sind einfach nur Müll, wenn es ein Set sein soll gucke hier:

ESI NEAR 05 MONITOR SET 6.1

Wenn nicht dann mach folgendes:

gebraucht einen Yamaha A1 oder ähnlich besorgen. Dazu entsprechende Lautsprecher, nach deiner Wahl + Woofer und fertig ist das System.

Der Yamaha A1 ist klanglich noch Heut einer der besten Geräte die der Markt her gibt. Habe den mit mehren akutellen mal getestet, die akutellen AVRs sind auch nicht "SOOO" besser, manchmal sogar schlechter.

EDI:T
Solche komplett Sets haben einen Vorteil^^: Die sind für Laien sehr einfach aufzubauen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor kurzem die LG HT-805TH geholt und bin voll und ganz zufrieden damit, hat die Anschlüsse die ich brauch und liegt preislich (ca 200 Euro) im Rahmen.
Natürlich kann man die nicht mit ner 2000 Euro-Anlage vergleichen, aber mal ehrlich, sowas werden auch nur die wenigsten zuhause brauchen. Dem durchschnittsnutzer reicht n fertig-system für 200-300 Euro in der Regel vollkommen, ich kenn Leute die sind mit ihren 20 Euro-Boxen mehr als zufrieden, daher würd ich jetzt Logitech oder ähnliches nciht von vorne rein als Müll abstempeln, sie bedienen einfach ne andere Zielgruppe und das die klanglich nicht an ne richtige Anlage rankommen dürfte jedem klar sein, aber nicht jeder braucht dieses Klang-Erlebnis ;)

Die meisten Leute wissen einfach nicht was sie verpassen und denken sie wären glücklich :p

Die meisten Leute wissen einfach nicht was sie verpassen und denken sie wären glücklich :p
Volle Zustimmung! :bigok: Die Ansprüche an Klang sind in den letzten 20-25 Jahren immer weiter gesunken. Wenn ich mir ansehe, was Jugendliche früher in ihren Zimmern stehen hatten. Richtige Lautsprecher und Bausteinsysteme.

Heute wird sich mit billigsten Brüllwürfeln, 128 kbit Mp3 und einem durch den Loudness War immer weiter geschrumpften Dynamikumfang zufrieden gegeben. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll ich mir ne 2000 Euro-Anlage in die Wohnung stellen wenn ich zu 95% damit nur Radio hör?
Ich sag ja, wenn jemand das Geld dafür ausgeben will hab ich kein Problem damit, mir ist nur schon aufgefallen das gerade hier in dem Bereich, alles was unter 1000 Euro liegt von vorne rein als billigster Elektro-Schrott bezeichnet wird den kein Mensch braucht, und das stimmt nunmal nicht.
Und wenn jemand n Budget von 100 - 150 Euro angibt ist demjenigen wohl kaum geholfen wenn man ihm was für den 10 fachen Preis vorschlägt.
Ich weiss genau wie sich ne gute Anlage anhört, weiss also was ich "verpass", aber der Unterschied ist mir keine 1000 Euro aufpreis wert die ich beim normalen Radio-stream sowieso nicht hör und wenns hoch kommt vielleicht 5 mal im Monat für nen Film wirklich brauchen würde, und nein, ich denk nicht ich bin ich glücklich, sondern ich bins, auch wenn das einige wohl nicht verstehen werden ;)

5.1 für 150 euro gibt es nicht. genauso wenig ein ferrari für 10k €

jeder weis ein ferrari is gut und teuer, bei sound weis das keiner dort denken leider viele man hätte mit 300 euro 5.1 system schon den knaller im haus. das is das problem.

schau dir sein startpost an. man erkennt das er genau dieses problem hat.

er hört keine radio stream wie du. ^^ wir können dich denk ich alle verstehen aber es ist nunmal so das ein 5.1 für dieses geringe budget das komplett falsche ist.

madz und die anderen werden ihm mit 100% sicherheit kein solches system empfehlen. der TE sollte sich am besten mal sowas anhören und dann wird ihm evtl klar was sound wirklich ist.

ich kenne das von meinem freundes und bekanntenkreis bestens^^

leider kann ich das hier nicht so rüberbringen wie ich es gern würde^^

Zuletzt bearbeitet:
Zur einfachen Radiobeschallung reicht den meisten Menschen wirklich schon ein Logitech Set für 70€, welches sogar meist einfachen Radios überlegen ist und somit den Käufer zufrieden stellen kann.

Das geneigte Konsumenten, welche einen anderen Standard gewöhnt sind, sich in solch eine Situation schwer hineinversetzen können, ist mir bewusst... denn auch mir fällt es schwer, sich mit solchen Systemen zufrieden geben zu können.

Wie dem auch sei. Sollte wirklich ein 5.1 Set in dem Preisbereich vorgesehen sein, so sollte man denke ich einfach das kaufen, was einem gefällt. Hier ernsthaft etwas beisteuern können denke ich die wenigsten, da die Erfahrung fehlt.

Darf ich Euch mal an den Sinn des PC-Audioforums erinnern?

Was wollen wir nicht hier haben ?

Wir möchten hier ungerne Beratungen/Posts zum Thema Hifi sehen.
Uns ist aufgefallen, dass in vielen Audiothreads 0 auf die eigentliche Frage des Threadstarters eingegangen wird, sondern häufig in Richtung Hifi Anlagen gedrängt wird. Das mag fachlich vielleicht besser sein, hilft dem TS aber nicht weiter.
Leute, die eine Beratung in Richtung Hifi wünschen/sich darüber austauschen möchte, denen empfehle ich unseren Bereich "Consumer Electronics", der genau dafür gedacht ist.
Bitte beachtet dies beim Posten.

Bitte haltet Euch dran, danke!

@Topic
Worauf kommt es Dir denn insbesondere bei dem 5.1 Set an? 5.1 ist auch in den unteren Preisklasse eher etwas für Action-Games und entsprechend abgestimmte Filme. Normales TV-Programm und Musik genießt man lieber in Stereo. Klingt einfach besser und man hat weniger Stress mit der Verkabelung...

Bezüglich der maximalen Kabellänge: Manche PC-Set können mit normalen Lautsprecherkabeln verkabelt werden. Die kann man also in beliebiger Länge nachkaufen. Beispiel: Teufel-Sets und auch mein früheres Logitech Z-5500 können das.

Wir können die PC Systeme aber nicht empfehlen. Das ist genauso, als wenn wir im Zusammenstellungsforum jemandem sein überteuertes 350€ Board lassen oder sein beschissenes LC Power Netzteil lassen würden.

Nein. Das ist so als ob jemand ein Auto sucht um damit etwas Spaß zu haben und ihr sagt, dass das nur mit einem Porsche 911er aufwärts möglich ist. Wer sich den nicht leisten kann oder will: Pech. Alles andere sei nur "Schrott". Dass andere auch mit nem kleinen Mazda Spaß haben können, gestehen manche von Euch ihnen einfach nicht zu - und genau das stört mich.
Es ist wie überall: Du bekommst, für was Du bezahlst. Das weiß jeder. :wink:

Kurz: Es ist okay darauf hinzuweisen, dass das Thema HiFi sehr teuer sein kann und es entsprechende Unterschiede gibt. Dann reicht's aber auch. Helft den Leuten mit ihrem persönlichen Anliegen, denn dafür ist ein Forum da! :)

@icebeer
Genau das ist das was ich sagen wollte, wenn ich in nen LAden geh um mich übern 32" TV zu informieren und Verkäufer gar nicht drauf eingeht sondern mir den neuesten 60" 3D-TV andrehen will der 10 mal so teuer ist, bin ich schnellstens wieder weg aus dem Laden. Beratung sollte schon in die richtung gehen die man sich wünscht und Preislich zumindest einigermaßen in dem Rahmen bleiben. bei 150 Euro Budget ists einfach sinnlos jemandem was für 2500 Euro zu empfehlen!
Der Hinweis das IHR das für nix gutes haltet mag ja OK sein, aber nicht jeder hat die ansprüche wie ihr, da kann man zumindest mal tipps geben auf was man achten sollte oder wie man für ein geringes Budget das bestmögliche rausholen kann, und ja, es gibt auch bei niedrigen Preisen unterschiede, ob ihr das nun glauben wollt oder nicht ist nicht mein Problem.
Ich war selbst kurz davor den kauf bleiben zu lassen weil ihr alles unter 1000 Euro so hinstellt als hätte es nur Handy-Qualität, habs dann aber glücklicherweise auf gut glück gekauft und wurde überhaupt nicht enttäuscht.

@Scrush
nein es ist eben nicht das falsche, für MICH war es genau das richtige, das es für euch nicht reichen würde, OK, aber hört auf jedem eure Meinung aufzudrängen, zumal alle bewertungen des geposteten 5.1 Systems bei Thomann in richtung Heimstudio gehen, und ich denk wer nur n bisschen musik hören oder zocken will braucht keine Studio-Qualität zuhause!
Um bei deinem Autovergleich zu bleiben, wenn jemand n Auto will um nur von A nach B zu kommen braucht er keinen Ferrari, bei der Beratung hier hört sichs aber teilweise so an als wenn das NUR mit nem Ferrari möglich wäre und das ist eben schlichtweg falsch.

@Threadstarter, bei dem LG das ich mir geholt hab sind ganz normale Lautsprecherkabel dabei die sich, falls es nicht reichen sollte auch durch längere austauschen lassen, bei den hinteren Lautsprechern dürfte die länge aber schon bei 8-10m liegen, ich konnt se jedenfalls Problemlos durch den ganzen Raum verlegen und hab nochn gutes Stück übrig.

Zuletzt bearbeitet:
"Schrott" ist eben von Person zu Person verschieden. Manche legen Wert auf gutes Bild, andere auf guten Ton, wieder andere auf beides. Wenn ich mir hier n Heimkino für mehrere tausend Euro einricht würd ich auch keine 200 Euro-Anlage dran hängen, aber das machen eben nur die wenigsten, viele geben sich auch mit kleineren System vollkommen zufrieden, weil für sie der mehrwert keine 1000 oder mehr Euro aufpreis wert ist.
Ist doch überall das gleiche, manche brauchen nen 3000 Euro Gamer-PC, andere geben sich mit nem System für 500 zufrieden und drehen bei bedarf eben die Details beim Spielen runter, Manch einer braucht ne 500 PS-Karre, andere wollen nur von A nach B, denen reicht nen kleiner Corsa mit 60 oder 70 PS.
Die Ansprüche sind eben verschieden, und gute Beratung geht auf die Ansprüche des Kunden oder hier des Thread-Erstellers ein und hilft ihm für sein Budget das optimale zu bekommen. Beratung die gleich von vorne rein sagt alles unter 1500 Euro ist scheisse spar lieber noch 5 Jahre kann man genau so gut bleiben lassen und entspricht eben nicht der Wahrheit.
Wie gesagt, ich kenn den Unterschied und hätte auch Problemlos 1000 Euro für ne Anlage hinlegen können, aber ich brauchs einfach nicht, ich bin vollkommen zufrieden mit dem was ich hab, und gib die gesparten 800 Euro lieber anderweitig aus, wahrscheinlich in Bereiche bei denen sich manch anderer an den Kopf fassen würde.
Daher macht ne Beratung wie "Du kannst kein Studioklang erwarten aber mit System XY bekommst in dem Preisbereich eins der besten Systeme" viel mehr sinn als "Is alles Elektronik-Schrott, verzehnfach dein Budget"

Dann gucke dir das an und mal sehen was daraus wird:

DHT-1311XP

Wäre auch ein gebrauchtes System ok, wenn ja -> paar Beispiele:
-http://www.ebay.de/itm/harman-kardon-hs-350-heimkino-system-subwoofer-verstarker-dvd-dts-dolby-digital-/300602773631?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item45fd52507f
-http://www.ebay.de/itm/Pioneer-DCS-202-K-Schwarz-5-1-Heimkino-System-Karaoke-/250887788718?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item3a6a13d8ae
-http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-Dolby-Surround-Anlage-Heimkino-System-Multiple-DVD-CD-Player-/190582529710?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_DVD_Komplettanlagen&hash=item2c5f9a9eae

Ich sag nichts zu den Systemen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht mehr wie 100€ ausgeben willst, kann ich dir die Microlab Solo 6C empfehlen.
Für den Preis sind sie ganz ok.

Für nur 100€ ein 5.1 System, ist definitiv zu wenig.

Das Ding ist hald, wenn du mehr ausgibst und dir einen AVR und dir anständige Boxen bei den großen HiIfi Marken kaufst,
klingt es zuerst mal nach viel Geld, aber du wirst damit 10,20 Jahre lang Spaß haben und dann relativieren sich die hohen Kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Nun sonst noch ein Tipp:

Stück für Stück aufrüsten.

Word!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich (und auch viele andere):
-Billiges 5.1 Set Kaufen , sich wie ein Keks freuen, auspacken, anschließen,
Musik hören/Film gucken und schon kommt die ernüchterung

-Billig 5.1 Set mit verlust verkauft und dann für ein gutes Set gesparrt.

--------------

Wenn du nicht so viel Budget hast dann nimm lieber erstmal 2.0 und rüste auf.
Guter Stereo Sound ist um Welten besser als diese billigen 5.1 Sets!

GENAU.

Auch wenn manche davor scheuen. Bei ebay gibt es gute bis sehr gute GEBRAUCHT-Händler im Bereich: HIFI. Die haben manchmal echt feine AVRs und AV-Verstärker. Manche sogar mir Ladengeschäft.

Ein Kollege von mir wollte auch ein HK-System und das GÜNSTIG. Er hat via ebay ein System nach und nach gekauft und ist jetzt glücklich. Klanglich sehr weit oben. Geräte sind:
-Sony QS940 blabla AVR
-SONY ES blabla DVD-Player
-Yamaha Lautsprecher

Ich müsste gucken welche Geräte es waren. Insgesamt hat er ein System für 500 Euro gekauft, was klanglich locker mit teueren Systemen mit halten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh