[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem für PC (Teufel???)

flipmo

Neuling
Hallo,

ich suche ein qualitativ, klanglich gutes 5.1 Surround-Soundsystem für meinen PC. Mein Budget liegt bei max. 150 Euro.

Was könnt ihr mir (aus eigener Erfahrung) empfehlen?

Das Teufel Concept E² spricht mich doch sehr an. Ich habe auch schon einige Testberichte gelesen.

Was könnt ihr dazu sagen? Taugt das was?
Andere Empfehlungen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm gleich das größere CEM Power Edition. Lohnt sich mehr.

Hab es auch, in schwarz, sieht ganz ok aus, und der Sound ist für den PC Bereich eigentlich ok, ich nutze es zum Filme gucken.
Wenn du es mit guten mp3´s oder Audiocd´s fütterst, dann kommt auch ganz guter bass und die TonQuali geht auch in Ordnung, auch wenns etwas hoch spielt, aber man gewöhnt sich an alles.

Danke für die Info.
Was verstehst du unter "...etwas hoch spielt..."

Denke mal er meint, dass der Mitteltonbereich ein wenig zu kurz kommt. Liegt einfach an der relativ geringen Größe der Sats. Nach unten hin gehts halt durhc den Sub doch außerordentlich gut für das Geld.

So und 5.1 solls auf jeden fall sein? Was wäre denn der Hauptnutzen?`Film/Spiel oder Musik? Bei Musik sollte man vll auch überlegen in ein Stereo-System zu investieren. Hatte selber bis vor einiger Zeit ein Concept G und war sehr davon überzeugt. Bin dann aber umgestiegen auf Stand-LS und Receiver. Dadurch kommt vor allem Musik um WElten besser rüber. Auch Filme sind knackiger, auch wenn ein Sub dabei dann unverzichtbar ist.

Bei 150 Euro Budget bieten sich nciht gerade viele Alternativen. Ich denke soll es wirklich 5.1 werden, so bekommt man in der Preisklasse nichts besseres.

Soltleste dich umentscheiden, vll auch mal umsehen nach Behringer Nahfeld-Monitoren. Digital an den PC anschließbar und tolles Klangbild für Musik. Bei Raumklang aber eben nicht geeignet, da "nur" 2.0.

Hallo,

also Einsatzzeck würde ich so gewichten:

70% Musik
30% Spiele

Ich dachte mir eben, dass gerade bei so Spielen wie Crysis oder COD4 der Sorroundsound die Atmosphäre noch verbessert.

Vielleicht noch was zur Musik. Ich bin jetzt kein totaler Musik-Freak, der den Ultimativen Sound will. Ich höhre halt eben nur nebenbei ein paar Musikclips auf Youtube und ein paar mp3's.

Zur Zeit habe ich ein Labtec 2.1 System. Bei dem stört mich, dass es doch sehr kracht, wenn man die Lautstärke aufdreht.

MFG

Ich habe auch seit ca. zwei Jahren ein Teufel CEM und habe dies auch sehr häufig benutzt. Der Nachteil war aber stets, dass der Subwoofer einfach zuviel Power hatte und die halbe Reihenhausreihe es mitbekam, wenn ich das System benutzte. In meinem Raum selber erschien mir der Bass nicht so laut. Nun habe ich einen AKG Stereokopfhörer und emuliere 5.1 per X-Fi, das Raumklanggefühl ist mindestens so gut wie beim CEM und ich kann so lange und laut hören wie ich will. Auch bei Musik und Filmen ist er dem CEM meiner Meinung nach überlegen. Das CEM wird nur noch genutzt, wenn jemand anderes mithört.

Da dies dann doch meistens Musik betrifft, würde ich dir empfehlen, einen guten Kopfhörer und eine X-Fi zu erwerben und dann eben noch ein Aktiv-Lautsprecherset von Behringer...

Hallo,

das mit der Lautstärke habe ich mir noch gar nicht so überlegt. Ich habe zwar keine unmittelbare Nachbarn, aber meine Eltern könnten schon was dagegen haben.
Aber man kann doch bestimmt den Bass etwas weg nehmen. Außerdem muss man die Lautstärke ja nicht so hoch drehen.

MFG

Jap, das Problem bei mir ist eben dass der Bass zwar im ganzen Haus wummert, aber im eigentlich Zimmer wo der Sub steht nicht so stark ist. Wird irgendwie direkt in die Hauskonstruktion gedonnert...

Ich höre den Bass noch kaum und meine Mutter schreit schon runter : "Mach das Bum Bum aus " :P

Wie ist das denn mit der Soundausgabe der einzelnen Lautsprechern?
Ich würde das System an mein Mainboard Gigabyte P35 DS3 (ohne Soundkarte) anschließen.
Wenn ich jetzt ganz normal Musik höre (zb. über Winamp), wird dann alles über den Center ausgegeben?

MFG

edit:
Wegen der Probleme mit dem Bass, könnte das was damit zutun haben, dass der Subwoofer auf Spikes steht?

Zuletzt bearbeitet:
Jain... Kommt drauf an auf welchem Boden er steht und da der Teufel ein Downfire ist, wird sowieso viel auf die Wände/Boden übertragen. Meist hilft ein sogenanntes Sandwich dem schon gute Abhilfe. Unter den Sub eine Granit- oder Betonplatte. Auf der Unterseite der Betonplatte Kork oder Filz als weitere Dämmung. Kommt aber spezifisch nochmal auf den Untergrund an, auf dem der Sub vorher stand. Ist unterschiedlich bei Fliesen/Parkett/Laminat oder was es noch so gibt:d

Und was dfie Soundausgabe betrifft, normalerweise wird Musik in Stereo ausgegeben, d.h. es läuft nur über die beiden Frontsatteliten.

Erstens müsste man wissen, wie das System angeschlossen is. Also entweder mit 3 Cinch/Klinken-Kabel und somit 5.1 oder mit einer Cinch/Klinke und damit eigtl Stereo.

Sollte es über 5.1 angeschlossen sein, so kann man die Ausgabe in den Soundkarten eigentlich einstellen, man kann das dann nach "persöhnlichem Geschmack" regeln. Allerdings wird Musik normalerweise in Stereo gehört, Konzert/Audio-DVDs mal ausgenommen. Das is jedoch nur meine Einstellung:d

Und wenn das ganze nur über ein Klinken/Cinch-Kabel angeschlossen ist, bietet das Teufel von sich aus schon die Möglichkeit das Signal auf alle LS zu legen, man hat also auf jedem Lautsprecher dann den gleichen Ton.

Ok, danke.
Also ich möchte Musik schon Stereo hören. Die Boxen werden natürlich über die drei Chinch-Anschlüsse angeschlossen.

Unter dem Sub wird ein Teppichboden sein und darunter ein Holzboden (Holzdecke).
Dh. ich müsste eine Granitplatte/Kork darunter legen?

MFG

Müssen ist falsch gesagt. Da bei dir Teppich liegt, sollte das schon ein wenig entkoppeln. Ich würde nicht gleich Granit/Kork kaufen. Probiers erst aus. Also wenn dann erstmal ohne, denn der Sub kommt ja eh chon mit Spikes daher. Wenn das deinen Eltern/Nachbarn noch net genug ist und es wirklich sehr stört, nimm halbe Tennisballe anstatt der Spikes. Diese haben im Grunde den gleichen Effekt wir Kork/Granit, sind nur ent so teuer und zum Probieren bestens geeignet.
Einziger Nachteil ist halt, dass diese nicht gerade einen Designpreis gewonnen haben*g*

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer viel kosten muss um wirklich etwas zu bringen. Daher auf jeden Fall nicht überstürzt kaufen. Vll deswegen nochmal im Hifi-Forum ein wenig einlesen, da gibt es viele Threads drüber.

Ich bin auch net sooo super in der Materie drin, versuche halt nur ein wenig weiterzuhelfen:d

Danke, hast mir wirklich sehr gut weitergeholfen.
Dann werde ich, wenn es stören sollte, das mit den halben Tennisbällen ausprobieren, das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Design ist mir wurscht, da es hinter meinen Schreibtisch kommt:cool:

Ich denke, dann werde ich mir das Concept E² holen. Für den Preis bekommt man sicher kein besseres, denk ich und unter dem Preis wirds auch nix gescheites geben, oder?

MFG

Ja denke für den Preis echt akzeptabel, wobei viele das CEM PE einfach vorziehen. Es hat ne Menge mehr Power als das CE^2 und kostet eben nciht die Welt mehr. Würde halt nur insgesamt etwas über deinem Budget liegen.

Aber auch das CE^2 ist einfach klasse für den Preis. Dn Spaß haste damit auch.

Naja, die mehr Power äußert sich ja nur im Center und dem Sub.
Vom Sub her habe ich sowieso schon sorgen, dass er zu viel Power hat. Denn sonst fallen meine Eltern noch vom Sofa, wenn die Bude rockt:banana:

Was soll denn das, bis gestern hat das Concept E² noch 129 Euro gekostet. Und jetzt wollen die 149 Euro :mad:. Ist der Preis nur vorübergehend, oder endgültig?

@LemmeL: Ich habe gelesen, dass dein Subwoofer an heißen Tagen abgeschalten hat. Also bei mir hat es im Sommer schon mal gern 25 °C und mehr. Ich möchte nicht, dass der dann immer abschaltet.

Also ich hatte ein Concept G und dort hat sich bei mir NIE der Sub abgestellt, habe ich beim CG auch noch nicht gehört.

War bei einem Freund, bei dem es sich im Sommer ab und an abgeschaltet hat bei hoher Lautstärke.

Und des Preises wegen waren die 129Euro eine Aktion, die nun wohl vorbei ist. Ob das wiederkommt kann keiner genau sagen. Bei dem Preis istr aber klar, dann doch das CEM zu nehmen. Da muss man bei Teufel immer recht "fix" sein, denn wenn sie gute Aktionen haben, sind die teilweise schnell vorbei:) Bissl blöd, dass es genau jetzt aufhört, aber ändern kann man es nicht.

Ich dachte ja nicht, dass es eine Aktion ist. Hab mich aber schon gewundert, dass der Preis so günstig ist. AHHH, ich könnt mich :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh