Gaming PC AMD Nvidia System

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, mit Fancontrol hab ich mich jetzt ein wenig beschäftigt, da werde ich die richtige Einstellung für Caselüfter und CPU finden (y)
Wenn ich mit CPU-Z den Stresstest mache, komme ich auf eine Temperatur von maximal 80°, im Idle ca. 44°. Das passt so, denke ich?

Soll ich meine Grafikkarte auch mit einer Kurve aus Fancontrol steuern? Oder kann die das alleine?

Zweite Frage: Ich habe mit 3D Mark (kostenlose Demo-Version) einen Score von "good" (6572 Punkte) bei 6578 Average und 8135 Best.
Ist das Ergebnis in Ordnung? Es ist jetzt nicht so, dass ich da eine möglichst hohe Punktzahl erreichen will, ich will das für mich nur einordnen können und sichergehen, dass der Rechner das leistet, was er leisten soll.
 
du brauchst keine kurve.

eine fancurve ist nur notwendig wenn du im idle die lüfter ausgestellt haben willst ODER wenn du ein gehäuse hast bei dem unter last die temps zu hoch werden und du sie zwischen idle und load unterschiedlich laufen lassen willst.

wenn beides nicht der fall ist, kannst du dir das sparen und die lüfter einfach auf einen fixen wert stellen den du nicht hörst. temps prüfen und wenn die passen, brauchst du nix mehr ändern
 
Achso, okay. Ich hab ohne Kurve im CPU Stresstest maximal 88°, immer noch im Rahmen, oder?
Wofür brauche ich dann Fancontrol überhaupt?
 
um die lüfter einzustellen? du kannst das auch im bios machen aber die steuerung dort ist frickelig und falls du mal ein bios update machst, fliegen alle einstellungen wieder raus ;)

das ist heute nicht mehr so schlimm aber für das beliebte tomahawk b650 board gibts seit release gefühlt 30 bios updates. irgendwann war mir das zu blöd :d

stell alle header auf manual und fertig ist der lack :
1728743539274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay jetzt hab ichs, ich war kurz verwirrt, weil du vorher meintest, ich muss gar nix einstellen, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Wie ist die Meinung zum Benchmark-Ergebnis? Mach ich mir zu viele Gedanken? Wahrscheinlich :LOL:
 
Mir wurde eine Vergleichsseite von 3D-Mark nahegelegt, um die Benchmark-Ergebnisse einzuordnen. Ich denke, dafür, dass hier nichts overclocked wurde, stehe ich ganz gut da :)

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung, dem Bau und der Einrichtung geholfen haben.
Ich habe selten ein Forum erlebt, wo einem so schnell, freundlich und vor allem kompetent geholfen wird. Hut ab und weiter so kann ich da nur sagen :)

Ich bin mehr als happy mit meinem neuen Rechner, danke!!
 
Zweite Frage: Ich habe mit 3D Mark (kostenlose Demo-Version) einen Score von "good" (6572 Punkte) bei 6578 Average und 8135 Best.
6 Punkte unter dem Durchschnitt wäre für mich absolut fein für "zusammengesteckt und läuft".
Das ist exakt was ich erwarten würde, Durchschnitt in der Messtoleranz.

Viel Spaß mit dem Taschenrechner!
 
Nun melde ich mich doch nochmal mit einem Problem.
Ich hab heute endlich die Zeit gefunden, Spiele zu starten und auszuprobieren, und habe teilweise extreme Störgeräusche, die irgendwo aus dem Rechner kommen und sich über die Lautsprecher verstärken.
Irgendwelche elektronischen Interferenzen (Spulenfiepen?)
Habe unterschiedliche Sachen bereits ausprobiert, wie Steckdosenleisten, Lampentrafos, USB-Geräte wie Tastatur und Maus, RGB-Beleuchtung, alles Fehlanzeige.
Was die Geräusche definitiv beeinflusst, ist die Auflösung (bei 1440P ist es am stärksten), und teilweise auch die Anzeigeeinstellung (Fenstervollbild ist am lautesten, Vollbild am leisesten).
Es ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei 3D-Mark und Doom Eternal ist es kaum wahrnehmbar, bei Aquanox 3 und Destiny 2 ist es unerträglich und nicht spielbar.
Wenn ich dann aus dem Spiel per Windows Taste auf den Desktop springe, ist das Geräusch sofort weg.
In Ladesequenzen innerhalb der Games ist es zwischendurch auch mal weg und kommt dann wieder.
Ich habe versucht, die Geräusche im Rechner selber zu lokalisieren, es ist aber schwer einzuordnen, da alles so dicht beieinander liegt.
Habt ihr Ideen, was das sein kann?
Das trübt meine Freude doch gerade ganz erheblich.
 
Klingt nach Spulenfiepen, entweder auf dem Board, der Grafikkarte oder dem Netzteil.
Du kannst versuchen mit V-Sync oder einem anderen FPS Limiter dagegen zu arbeiten.
 
was fürn monitor hast du?

setz im rivatuner ein globales fps limit 2-3 fps unter deiner max range. bei 165hz also bei 162 fps cappen.

das wird klassisches coilwhine der grafikkarte sein. das ist leider ein problem seit einigen jahren. von karte zu karte unterschiedlich

hohe auslastung + hohe fps = stärkeres und höheres fiepen.

daher. graka nicht auf anschlag auslasten + fps limit

wenn das fiepen bereits im bereich von 60-120fps zu laut ist, dann hilft nur graka innerhalb der FAG zurückschicken und neue bestellen.
 
Ihr seid die Besten, die Lösung war tatsächlich so einfach!
Ich hab mich schon am Rücksenden und neu bauen gesehen ;)
Rivatuner war mir zu kompliziert, da bin ich nicht durchgestiegen, aber ich hab es in den Nvidia 3D-Systemeinstellungen gefunden und limitiert. Wenn ich das Ohr ans Mesh-Gehäuse halte, hör ich es immer noch ein bisschen, aber ist voll im Rahmen und spätestens wenn Game-Sound dazu kommt nicht mehr wahrnehmbar.
Völlig irre, wie die FPS in irgendwelchen Menüs sonst auf 1000 hochschnellen oO
 
du musst für den adaptive sync monitor so oder so die fps cappen. sonst funzt freesync ja nicht^^

im nvidia treiber geht es natürlich aber das geht nicht on the fly. da würde ich eben das fps global auf 162 machen und in spielen wo du diesen wert nicht halten kannst, eben drunter cappen und das mache ich mit rivatuner da das immer on the fly geht ;)

wenn ich z.b. ein spiel habe welches ich nicht schließen will aber mal kurz weg muiss, dann alt tabbe ich raus, mach in riva tuner das fps cap auf 20fps und gut ist^^. und wenn ich wieder zurück komme, stelle ich das wieder um und das geht sogar per hotkey ;)
 
Welchen Vorteil hat das, wenn du die FPS noch weiter runtercappst? Anders gefragt, merke ich das irgendwie nachteilig, wenn ich das einfach vergesse, was du eben gesagt hast und meine 162 FPS in den Nvidia-Steuerungen einfach so lasse und sonst nichts mache? Im Moment bin ich nämlich glücklich :d
Zumindest hör ich es halt mit den Ohren nicht mehr. Über die aktiven Nahfeldmonitore nervt es zum Teil immer noch, aber das sollte ich mit dem optischen Ausgang und einem D/A-Wandler auch noch in den Griff bekommen denke ich.
 
wie gesagt. wenn du die 162 fps halten kannst hast du das meiste aus deinem monitor rausgeholt.

aber du wirst ja nicht in jedem spiel minimum 162 fps haben und dort wo du eben unter die 162fps rutschst, solltest du für ein konstantes spielgefühl an einem punkt cappen den du nicht unterschreitest.

denn 162hz fühlen sich anders an als 120 oder 90. dein adpative sync monitor regel ja die hz anhand deiner fps

und wenn die fps zwischen 90 und 150 schwanken hast du ein gummiband artiges spielgefühl und das ist am ende nicht der sinn der sache ;)
 
So, ich ein (hoffentlich) letztes Mal ;)

Rivatuner habe ich direkt wieder deinstalliert, erstens ist mein Rechner danach extrem langsam hoch- und runtergefahren, und meine Bildschirmeinstellungen waren auch zerschossen, keine Ahnung, was da los war, war mir unheimlich :)
Ich hab allerdings in den Nvidia 3D-Einstellungen jedes einzelne Game so eingestellt, dass ich die Grafikkarte nicht wahrnehme, das liegt immer so zwischen 120 und 160 Hz.
Nur bei Aquanox 3 rötert sie wie verrückt, da ist erst bei 100 Hz so richtig Ruhe.
Dabei ist das kein Spiel, welches jetzt besonders hohe Anforderungen hat, die Video-Einstellungen sind wirklich übersichtlich, da kann man auch nicht viel einstellen.
Nur mal interessehalber, ist das dann einfach schlecht programmiert? Oder wieso macht ausgerechnet so ein Spiel den meisten Lärm?

Auf jeden Fall ist der Plan, die Störgeräusche von den Aktivboxen zu entkoppeln, mit einem Toslink-Kabel und einem einfachen D/A-Wandler voll aufgegangen, hier ist Ruhe auf dem Schreibtisch, alles bestens!
 
kommt einfach drauf an wie ein spiel/engine eine graka beansprucht.

ich kann meine 4090 mit ac valhalla komplett auslasten aber die 4090 verbraucht dann nur 290watt. das liegt dann unter anderem an der auflösung und an fehlenden features wie raytracing etc.. erst wenn das im spiel aktiviert wird saugt mir die 4090 400-450watt aus der dose bei vollast ;)

das wäre z.b. ein unterschied.

riva tuner sollte eigentlich völlig unauffällig sein. benutze das schon seit über 10 jahren und noch nie ein problem damit gehabt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh