[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem Teufel, Edifier, Harman Kardon

zeddikus

Enthusiast
Hallo,

ich interessiere mich für ein neues Surround System. Bisheriges System Logitech G51.
Preisrahmen bis ca. 400 Euro
Einsatzort eines neuen Soundsystem wäre bei mir in erster Linie am Desktop-PC (Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro) bei einer Raumgröße von etwa 15m². Der PC wird neben Games auch zum Film kucken bzw. Musik hören genutzt. Auf Lautstärkeregulierung wegen Nachbarn etc. muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, lege allerdings auch bei dezenter Lautstärke Wert auf einen ausgewogenen Klang und keinen Brüllwürfel, speziell beim Musik hören. Daher ist mir auch wichtig, dass der Bass den Ton ergänzt und nicht dominiert wie bei sovielen Surroundanlagen. Es muss also deutlich besser klingen als mit dem alten G51.

Von Teufel sind mir jetzt u.a. das Concept E 350 und Motiv 5 ins Auge gefallen.
Das E 400 ist mir zu groß (also der Bass) von den Ausmaßen her.
Das Motiv 5 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber immer noch einen stolzen Preis. Wurden denn hier Verbesserungen vorgenommen oder ist das immer noch die Urfassung des Produktes? Hier stellt sich mir dann auch die Frage wo die Vor-bzw. Nachteile gegenüber dem z.b. deutlich neueren Concept e 350 liegen!?

Ansonsten hatte ich noch das
Edifier S550 Rev.2
und das
Harman Kardon HKTS 16
im Blick gehabt.

Allerdings tu ich mir etwas schwer hier zu unterscheiden welches Produkt Vor- bzw. Nachteile hat gegenüber dem jeweils anderen Produkt, abgesehen von den reinen Wattzahlen, die aber ja nicht alles entscheident sind.
Was wäre eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsprodukt, sprich günstiges Produkt ohne nennenswerte Qualitätseinbußen für oben genannten Einsatzort (muss nicht zwingend eines der oben genannten sein)?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
muss nicht zwangsläufig 5.1. sein, aber ich denke 2.1. müsste es schon sein um Surround zumindest virtuell wiedergeben zu können.
Ich warte und hoffe noch auf weitere Meinungen und Erfahrungen!?

Gerade bei dem Budget würde ich bei 2.0 bis 2.1 bleiben.

Was hat x.1 mit Surround zu tun? Die 1 steht nur für den Subwoofer.
Das is mir schon klar, aber bzgl. virtual surround siehts mit 2.0 ja dünn aus und Surround hätte ich schon gerne. Gibt noch die Soundbars, aber da brauchts auch was großes, teures um einen annehmbaren Klang und ordentlichen Bass zu haben.

Hat denn keiner eine Meinung zu denen im Eingangspost genannten Produkten?
Und wenn 2.0-2.1, welche und warum?

ein günstiger und dennoch guter vorschlag wäre es in meinen augen, bei ebay oder ähnlichem nach einem gebrauchten teufel concept e magnum (evnt. EE) zu schauen. Mit verkabelung etc. etwa 250€ und klanglich der wahnsinn. Zudem gibt es von teufel ja 10 Jahre Herstellergarantie - daher ist ein Griff in die Gebrauchtkiste hier m.E.n. unproblematisch. Das gesparte Geld könnte in eine gute Soundkarte investiert werden, falls noch nichts äquivalentes vorhanden.

beste grüße

Siehe ersten Beitrag, da steht meine Soundkarte.
10 Jahre Herstellergarantie gibts aber nur auf bestimmte Teile, nicht auf alles, glaub ich.
Für das concept e magnum gibts ja schon zwei nachfolger. Das Concept E 300 war der direkte nachfolger des e magnum und mittlerweile gibts ja schon das E 350, welches auch im ersten Posting genannt wurde.
Hattest du Vergleichsmöglichkeiten zum e magnum?

nein das leider nicht. habe im bekanntenkreis 2 leute mit dem magnum EE und kann mir kaum vorstellen das es noch viel besser geht. (insebsondere in der preiskategorie) beachte das die akustik auch sehr vom raum abhängt (inkl. stärke der tapete etc.)

habe einmal ein 8000€ teufel-system (5.1) in einem heimkino erlebt und das ist schon der wahnsinn. Aber wer hat schon 8000€ für lautsprecher übrig? Wenngleich ich mir eher für 8000€ boxen kaufen würde als ein auto ;)

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja die 8K€ hätte ich dann lieber in anständige LS investiert. habe selber die Nubert NuLine (größte zusammenstellung) zuhause :)
aber nun BTT

Das is mir schon klar, aber bzgl. virtual surround siehts mit 2.0 ja dünn aus und Surround hätte ich schon gerne. Gibt noch die Soundbars, aber da brauchts auch was großes, teures um einen annehmbaren Klang und ordentlichen Bass zu haben.

Hat denn keiner eine Meinung zu denen im Eingangspost genannten Produkten?
Und wenn 2.0-2.1, welche und warum?
Du bringst immer noch was durcheinander. Für den Raumklang ist es egal ob 2.0 oder 2.1!

nein das leider nicht. habe im bekanntenkreis 2 leute mit dem magnum EE und kann mir kaum vorstellen das es noch viel besser geht. (insebsondere in der preiskategorie) beachte das die akustik auch sehr vom raum abhängt (inkl. stärke der tapete etc.)

habe einmal ein 8000€ teufel-system (5.1) in einem heimkino erlebt und das ist schon der wahnsinn. Aber wer hat schon 8000€ für lautsprecher übrig? Wenngleich ich mir eher für 8000€ boxen kaufen würde als ein auto ;)

beste grüße
Das glaub ich dir. Aber du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Produktkategorien: Quarkbecher und große Lautsprecher. Ein Satellitensystem wird nie so rund klingen wie Regallautsprecher oder Standboxen, auch wenn es 10.000 Euro kostet.

@Zeddikus

Hast du mal Fotos des Raumes?

hab mal ne frage zu dem concept e 350. welche soundkarte arbeitet den am besten mit dem concept e 350 zusammen, wenn man den pc normal nutzt, heißt spielen, musik hören und filme schauen? bzw. braucht man überhaupt eine soundkarte oder reicht die on board?

Abgesehen davon, dass ich das System nicht kaufen würde, würde ich das System eher an einen günstigen AVR anschliessen, um die Endstufen zu entlasten.

warum würdest du das system nicht kaufen? welches ist denn zu dem preis eine gute alternative?

Weil es die selben klanglichen Beschränkungen aufweist, die alle Brüllwürfelsysteme haben. Die Boxen haben zu wenig Volumen, um über einen weiten Freqzenzbereich aufzuspielen, der Sub setzt weit im ortbaren Bereich ein, was dazu führt, dass tiefe Männderstimme nicht aus dem Center, sondern aus dem Subwoofer kommen. So beispielsweise in den letzten Batman Filmen.

Dazu wird der Mittenbereich mehr oder weniger stark unterschlagen, was gerade bei Musik extrem wichtig ist. Dies stellt einen sehr großen Nachteil dar. Nebenbei wird der Bass nicht umsonst so aufgedickt, dies lenkt eben von den Schwächen ab bzw kaschiert sie für ungeübte Ohren.

Ich würde zu dem Preis lieber schauen, ob ich gebrauchte Vollbereichslautsprecher finde, statt auf die mittlerweile eher mittelmäßige, wenn nicht sogar unterdurchschnittliche, in jedem Fall aber überteuerte Teufel "Qualität" zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeddikus
Hast du mal Fotos des Raumes?

Hier nun also Bilder vom betreffenden Raum (hat etwas mehr als 15m²).

u.a. wurden mir jetzt hier und andernorts folgende Produkte empfohlen.
Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s
Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle

Samson Resolv A8 + Samson Reslov Sub 120 A
Samson Resolv A8, aktiv, Paar | In der Schallquelle sicher einkaufen
Samson Resolv Sub 120A aktiver Subwoofer

Audioengine 5
AUDIOENGINE 5+ schwarz - TSN Versand

Adam ARTist 3
Adam Artist 3 - schwarz
Adam A5X
Adam A5X

Arcus TS z.B. 100 oder 450 (wenn gebraucht wo zu finden)

Nubert nurPro A-10 bzw. A-20
Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher
Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher

Samson Rubicon R8A
Samson Rubicon R8A

Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle
Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle

Blue Sky eXo2
Blue Sky EXO2

KRK RP6 Rokit G2 Bundle
KRK RP6 Rokit G2 Bundle

So, eine hübsche Auswahl. Was passt jetzt davon am besten zu meinen Anwendungsgebieten [Musik (Rock, Blues, Metal, Folk), Film kucken (gerne auch mit Tiefenbass für Kinofeeling), Gamen (Shooter, Adventure, Rollenspiele] bei oben genannten Raum?
Oder doch was anderes?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder des Raumes musst du noch mal überarbeiten, ich seh nix.

Tiefbass und Kinofeeling bieten dir in der Auswahl nur 2.1 Sets. Ich persönlich würde das Prodipe Pro 5 V2 Sub 10s Bundle und das Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle bestellen und zuhause testen und in Ruhe entscheiden. Interface oder Soundkarte vorhanden?

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Bzgl. Bilder, vielmehr gibts eigentlich auch nicht zu sehen.^^ So groß is der Raum ja nicht.

Bzgl. Bilder, vielmehr gibts eigentlich auch nicht zu sehen.^^ So groß is der Raum ja nicht.

Ich meinte damit, dass ich die Bilder nicht aufrufen kann. Auch jetzt noch nicht :d

Die SK kannst du noch weiter benutzen. Oder Verkauf + Interface bzw. andere SK

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Die Adam A5X hast du ja auch aufgelistet, liegt das Budget demnach bei über 600 Euro?

So probier mal, die Bilder sollten jetzt aufrufbar sein, bei mir gehts jedenfalls.
Was meinst du mit Interface?
Ja den hab ich auch aufgelistet, war auch ein Vorschlag von jemand anderem. Das Budget liegt bei so rumd 500 Euro, ggf. auch bei 600 aber das is eher zuviel, außer die Ware spricht eindeutig dafür. Für 2.0 wäre mir das eigentlich zuviel, außer die zwei Boxen hätten soviel Basspower wie andere hier genannten nur in Verbindung mit einem Sub.

Den Receiver könntest du schon mal verkaufen? Den Schreibtisch eigentlich auch :d Da könnte man durchaus noch was mit größerer Tischplatte stellen.

Die Bassreflexöffnung sollte eher nach vorne zeigen, da du die Lautsprecher ziemlich in die Ecken stellen musst. 5/6 Zoll Lautsprecher + Subwoofer wären hier sicherlich ganz gut geeignet.

Die A5X sind halt schon ne Klasse besser. Ein Subwoofer lässt sich hier ggf. auch nachrüsten.

---------- Post added at 20:04 ---------- Previous post was at 20:02 ----------

Adam A3X + Subwoofer wären auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
wieso bzw. für welchen Zweck das Behringer U-Control?

War jetzt nur als Ersatz für deine X-Fi gedacht. Bonuspunkt daran: Du kannst dein Notebook auf dem Schreibtisch bei Bedarf mit der gleichen Soundqualität versorgen. Ist ja nur optional. Kannst es bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

ah ok danke. Aber diese Samson Rubicon sind doch Aktivboxen, wozu wäre so ein Behringer U-Control notwendig?
Hierzu auch nochmal eine Frage. Meine Soundkarte ist ja jetzt auch schon gut 5 Jahre alt oder so.
Ist die denn überhaupt noch besser gegenüber dem onboardsound meines Mainboards Asrock Z77 Extreme 4 (Sound: Realtek ALC898)?

Die analogen Ausgänge vom Onboardsound sind in der Regel schlechter als interne Soundkarten oder USB-DACs.

Ja in der Regel is das wohl so, aber meine Frage zielte ja darauf, dass meine Soundkarte gegenüber dem mainboard und dem darauf verbauten Sound deutlich älter ist. daher könnte es ja evt. so sein, dass dieser onboardsound der soundkarte überlegen ist.

---------- Post added at 22:19 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Ich weiß noch nicht ob ich ein 2.1 oder doch erstmal ein 2.0 System nehmen soll.
Bzgl. 2.0 würde meine derzeitige Tendenz im Moment auf diese zwei Systeme hinauslaufen
Adam A5X
ABACUS C-Box 2
Die Frage ist jetzt, ob eine problemlose Aufrüstung mit einem Sub (welchen?) bei den beiden Artikel möglich ist oder was es hierbei zu beachten gibt?

Ne, die Soundkarte ist besser.

Sind beides richtig gute Monitore falsch machst du mit keinem der beiden was. Die Abacus C2 (geschlossenes Gehäuse und deutlich kleiner) sind unkritischer was die Aufstellung betrifft. Die Adam können allerdings mehr Pegel und müssen im Bassbereich weniger "arbeiten".

Subwoofer nachrüsten ist bei beiden Monitoren möglich, allerdings son Billigteil für 200 Euro würde ich nicht mit solchen Lautsprechern kombinieren (wenn dann nur gebraucht oder Selbstbau, oder gebrauchter Selbstbau :d).

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sub würdest du denn als ausreichend empfehlen für die beiden, sprich der günstigste der als gut genug angesehen werden kann um nicht negativ abzufallen in diesem System?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh