[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem Teufel, Edifier, Harman Kardon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ersten hör ich keinen starken Bass oO
Beim letzten wummert schon einiges. Was erzeugt so einen Bass?

Erster hat nahezu garkein bass^^ Das letzte muss unterhalb von 45 Herz sein im Tiefbass, denn sogar meine resolv packen das nur minimal. Muss das gleich mit Kopfhörer hören.

Finde sowas z.B. aber doch etwas besser wenn man bass testen will :P
Massive Attack - Angel - YouTube
Aber natürlich nicht in der Youtube qualität..

Mit dem Basstronics Lied habe ich mir meinen ersten Subwoofer im Auto zerlegt :fresse:
Ok, die Schwingspule war vorher schon nicht mehr im besten Zustand. Der interessante Bereich des Lieds liegt so im Bereich zwischen 30 und 50 Hz.

Hier mal ein Screenie aus dem Frequenzanalyser vom ersten Track: Bassotronics - bass i love you

bass i love you.jpg

Man sieht, dass zwischen 30 und 45Hz immer wieder "Noten/Bässe" gespielt werden, der breite Hügel ist nur eine Kurve des maximalen Ausschlags und setzt sich aus mehreren kleinen Hügeln zusammen (erkennbar an der unteren Kurve)
Das hört man übrigens auch, klingt son bisschen wie sehr tiefe Tastenanschläge von nem Klavier.

Von dem Hügel unterhalb von 20Hz höre ich allerdings nix, soweit man denn da was hören können sollte müssen ;)

Keine Ahnung, inwiefern man dem Tool noch Richtung 10Hz vertrauen kann, aber das geht in Richtung Gleichstrom mit nicht gerade geringem Pegel, das dürfte auch der Grund sein, warum einige Chassis das nicht vertragen, wenn man es übertreibt ;)

Ich benutze häufig u.a. auch diese Stelle, sind immer drei Töne zwischen 35Hz und 50Hz, auch wenn die Musik sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Sig^^ - jaja tiefe Töne können böse sein -> div. Orgel Aufnahmen haben schon div. Kapseln aus Mikros gekillt eine Grand Bourdon mit 16' oder 32' sind einfach nur noch Tief, sie "brummen" aber klingen echt interessant.

Hier einmal eine 8ft Gedeckt:

Man sieht schön wie diese Pfeife arbeite und zu den Frequezen da unten -> Mikrorhytmik und Eigenschwingen der Pfeife.

Das kann manche Subwoofer und Chassis den Tod bedeuten es gibt wenig bis keine Woofer, die eine Orgel oder ähnliche Bassinstrumente SAUBER wiedergeben.

Was auch interessant ist, das die Frequenz um die 60/65hz dem Ton "C" fast entsprechend, der liegt nämlich da:

C2 (low C) 65,4064hz

manche Menschen mögen div. Frequenzen eher und es ist mir und anderen Testleute aufgefallen das die Frequenzen im Bereich der "60er" Reihen schön sind.

Wer mehr wissen will und sehen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm <-- da gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh