5.1 Soundsystem

AlbinoHai

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem für meinen PC. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher was ich kaufen soll. Hauptsächlich ist es zum zocken und Musik hören gedachte. Filme schaue ich zwar auch manchmal hier, aber eher selten.

Tendiere momentan zwischen dem Teufel E100 bzw E200, Edifier S550D und dem Logitech Z-5500.
Hat jemand mit den Geräten Erfahrungen gemacht und kann evtl. etwas empfehlen? Oder vllt auch noch ein ganz anderes.

Vielen Dank,
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das e100 würde ich nicht nehmen, da die Lautsprecher für musik echt nicht das wahre sind. Mein WG Mitbewohner hat das. Auch das 200er hat die schlechteren lautsprechern. Denen fehlt der seperate Hoch/Tieftöner.
Aber du wirst hier gleich eh ein Feuerwerk aus "schlechtmachungen" und Empfehlungen jenseits des angepeilten budgets bekommen ;)

Ich selber nutze btw seit Jahren das Teufel Concept E Magnum (gibts nicht mehr neu) und schaue viele Filme, höre musik und zocke damit. Ich bin bestens damit zufrieden

Ich nutze das Logitech z5500 und bin sehr zufrieden damit. Anstänige Qualität und satten Sound. Keine so übertriebenen Bässe wie bei anderen günstigen Anlagen.
Ich finde PL mässig sehr gut :)

Also ich habe damals beim Teufel Concept E Magnum Power Edition zugeschlagen. Das Teil hats ins sich ^^ also wenn du an so eins rankommst ist das meine Empfehlung:banana:

Sit Dir beim Spielen das Surround den SO wichtig, oder ist das Musikhören das wichtigere? Dann würd ich nämlich unbedingt ein Stereossystem kaufen, da hast Du klanglich viel mehr von.

Also ich war erst total am überlegen ob überhaupt 5.1 oder 2.1.
Denke aber das es beim zocken einfach besser ist ein 5.1 zu nutzen.

War eben mal bei Saturn und dort stand das Logitech. Kann es sein das der Bass dort net so doll ist?
Hatte mir auch die jeweiligen Tests auf Computerbase durchgelesen. Aber richtig schlüssig wird man dadurch auch net

Vom Teufel würde ich auch eher Abstand nehmen, ich hatte das E100 mal hier und war nicht begeistert. Dazu noch diese nervige Abschaltautomatik, die man nicht deaktivieren kann. Das Logitech Z-5500 hat mir damals mehr zugesagt, Edifier habe ich noch nicht selbst gehört.

Zum Spielen ist 5.1 generell schon ne feine Sache. Für Musik - naja. ;)

Der Bass bei den Logitechs ist an sich meist ZU doll - oder meinst Du jetzt die Qualität des Subs? Die Logitechs "überspielen" gern mit einem "reinhauenden" Sub Schwächen beim Rest. Wobei ich das z5500 an Deiner Stelle nicht nehmen würde, denn Du hast ja ne gute Soundkarte, und zahlst Du den Decoder des z5500 mit, obwohl Du den nicht brauchst. Bzw. wenn Du den benutzt, dann hast Du nix mehr vom guten Klang Deiner Karte.

Also würdert ihr eher zu dem Edifier raten? Oder habt ihr noch nen ganz anderes im Petto???

Wisst ihr zufällig ob es überaupt irgendetwas gibt mit dem man 2 geräte 5.1 an den pc anschließen kann? Habe nämlich dummerweise auch ein 5.1 Headset...sprich immer schön umstöpseln... :(

Ne, so was gibt es leider nicht. Außer Du würdest ein Zusatzgerät kaufen. und man kann es auch per y-Adaptern regeln.

man könnte das soundsystem doch digital anschließen und das HS via klinke. Kommt halt drauf an was man sich jetzt für ein system kauft

Doofe Frage aber wie schließe ich das Digital an? Die Soundkarte hat ja nur die 4 Outputs hinten für Rear, Front, Sub und Mic.

Das heißt man kann die komplette Anlage über einen Digitalen Ausgang laufen lassen?

Sprich das Headset an die anderen 3 Ports (Rear, Front, Sub) und den "Mic-Eingang" als "Digi Ausgang" nutzen??? Nur was wäre dann mit dem Micro, das braucht man ja auch wenn man das Headset nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei? Du kannst das Headset und das 5.1-Set nicht gleichzeitig an die selbe Soundkarte anschließen - egal ob analog oder digital.

Alternativ könntest Du aber das Headset mit dem Onboard-Sound verbinden. Da es sich um ein "5.1"-Modell handelt, dürfte das klangtechnisch kaum einen Unterschied machen. Das 5.1-Set kommt dann an die X-Fi. In Windows kannst Du dann einstellen, wohin der Ton gehen soll ohne umstecken zu müssen.

Oder - je nach dem, wie teuer das Headset war - lieber ein neues für USB kaufen. Es gibt auch USB-Stereoheadsets, deren Soundchips eine funktionierende Surroundsimulation beherrschen.

Hi,

wegen Teufel warte nochmal ein paar Tage.
Es gibt oft Aktionen vor Weihnachten.

Ich hab das Z5500, ich kanns nur empfehlen. Wegen dem Bass gibts ja verschiedene Einstellungen. In der Movie Einstellung ist er allgemein chwächer, in der Music stärker, wobei er ja separat nochmal geregelt werden kann. Also für den Preis ist das echt ein top Gerät. ;)

Danke nochmal für die Hilfe. Habe jetzt zu dem Teufel Concept E 300 gegriffen. Bis jetzt bin ich echt positiv überrascht bzw voll zufrieden.

Wegen der septeraten Nutzung mit dem Heady muss ich mir irgendwie nochmal was überlegen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh