Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle gelöschten Beiträge eingefügt.
Cordi
Nun erstmal zur sache soundkarte. Wenn ein Receiver verwendet wird, was nur zu empfehlen ist, dann ist eine soundkarte sinnlos, da man den receiver digital anschließen sollte. Das ist erstma wichtig, ich verstehe nicht wie man zu nem receiver system ne soundkarte empfehlen kann!?
Zu den Boxen, wie meine vorredner bereits gesagt haben ist dein budget nicht ausreichend für gutes "Heimkino", mit dem vor allem auch musik gehört wird.
Allerdings ist es viel interessanter was du mit dem heimkinio vor hast und was du für vorstellungen an sound hast bzw welche erfahrungen.
Denn wenn der anspruch nicht zu groß ist und fast ausschließlich gespielt und filme geschaut werden, dann kann man mit solchen kleinen billigboxen zumindest erstmal zufrieden sein.
Butthead619
Das Soundsystem wir nur für Spiele und Filme genutz um Musik zu hören habe ich schon was.
LG Electronics LM-U1350 - Datenblatt - CHIP Online
Bis jetzt habe ich den Sound immer entweder über den TV oder über die Stereoanlage ausgegeben.
Mit welchem Kabel soll ich dann welches Gerät anschließen?
henrik95
Am besten finde ich persönlich AVR + passive Boxen.
Da würde ich möglichst optische Kabel nehmen. Für die Verbindung Box --> AVR dann ordentliche Lautsprecher Kabel. Ich höre bei Kabeln auch keinen großen Unterschied solange sie 2,5mm² haben und aus Kupfer sind.
Wenn du ein fertiges 5.1 möchtest schau dich mal bei Canton um. Ein Freund hat eins der movie CX Systeme, für Filme und Spiele schon ganz gut, für Musik eher nicht so das ware. Liegt aber auch immer an den Ohren des Zuhörers.^^
killerplauze
Teufel ist an sich noch die dominante Marke. Bose Systeme kannst in aller Regel vergessen. Da bezahlt man leider nur noch den Namen. Edifier macht mehr und mehr Teufel das Leben schwer. Allein schon wegen der riesigen Produktpalette. Mittlerweile fährt man wohl mit Edifier am besten.
bekram
XD Killerplauze hast nicht viel ahnung von qualität undso wa...... sagst xilenece ist toll und nun noch Teufel und Edifier XD trolololol XD
Cordi
Naja die billigen 5.1 systeme unterscheiden sich alle nicht sehr stark. Wenn ich unbedingt etwas in das genantte budget von 400€ pressen müsste würde ich mir mal die JBL SCS 178 5.1 und nen Yamaha 371 oder 471 anschauen. Aber nur wenn das JBl optisch zu sagt.
Mit Canton macht man sicher auch nix falsch. Allerdings sollte eben dein Anspruch nicht zu hoch sein.
Allerdings bezweifle ich dass deine Musikanlage einen wirklich guten klang hat. Von daher sollte dein anspruch da nicht so groß sein. Besser wärste beraten das budget aufzustocken und ein günstiges heimkino selbst aufzubauen, mit dem du dann auch die musik hören kannst.
ichami
Ich würde sagen das günstigste was manempfehlen kann wäre ein Avr und dazu Boxen wie Heco Victas oder soetwas in der Art, aber selbst dann wäre man noch weit über dem Budget.
henrik95
Mit Victa geht das schon: Heco Victa 201 2-Wege Regallautsprecher schwarz: Amazon.de: Elektronik
+ einen 200€ AVR.
Danach Sub dazu, dann die beiden als Rears und Front 2 Boxen kaufen und dann Center.
Die Frage ist ob der TE das möchte. Klanglich am Ende sicher besser als ein fertig System, aber nicht jeder möchte überhaupt so viel Geld ausgeben.
PS: Bekram, das was du machst ist auch nicht sooo sinnvoll Was Xilence angeht: Lüfter würde ich von denen nie nehmen, aber Netzteile sind in Ordnung. Meins ist aus gebürstetem Aluminium, hatte nie einen Ausfall und ist unhörbar. Zumindest bei normaler Zimmerlautstärke sind meine noiseblockers lauter.
Du kommst aus Göttingen? Sind nichtmal 40km von mir
Butthead619
Ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug deswegen hoffe ich das ihr mir was konkretes empfehlen könnt.
Ich hätte kein Problem die Teile einzelen zu kaufen am wichtigsten ist mir für mein Budget das beste rauszuholen.
Wegen mir kann das ganze auch 450€ kosten, was aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen wird vermute ich jetzt mal.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist eine Soundkarte unnötig. Hat mein Mainboard überhaupt einen Anschluss für ein optisches Kabel? Welches optische Kabel nimmt man am besten?
Madz
Um es mal kurz und knapp zu sagen: Für unter 150€/je Lautsprecher gibt es meiner Meinung keine Stangenware, die man hinterher getrost als Heimkino bezeichnen darf, sondern nur Brüllwürfel.
Gute Lautsprecher kosten eben.
Weist du eigentlich, wie lange ordentliches Hifi hält?
Butthead619
Wie lange hält denn ordentliches Hifi?
Welche Zusammenstellung würdest du mir denn empfehlen was deiner Meinung nach noch akzeptabel ist? Ich vermute das es mir zu teuer ist aber ich würde gerne mal einen Eindruck bekommen was man so gesamt ausgeben müsste.
Es ist ja wirklich nur für Spiele und Filme.
henrik95
Wenn sie dir klanglich gefallen gibt es noch die heco victa.
Wenn gebrauchtkauf in Ordnung ist einen AVR + dann erst Stereo und weiter aufrüsten. Der klang ist am Ende sicher, aber wesentlich teurer.
Edit: das System von meinen Eltern ist 30 Jahre alt, das waren damals einsteigerboxen.
Wie gesagt, heco victa Serie ist günstig, klanglich jedenfalls besser als brüllwürfel.
Madz
Gute hifi Lautsprecher halten mindestens 15-20 Jahre.
henrik95
Was heißt gute? Meine Eltern haben damals fast die günstigsten genommen und die halten nun schon 30 Jahre. Bei damals nichtmal 1000 Mark mit Verstärker, Plattenspieler und casettenspieler schon ganz ordentlich. Also lohnen tuen sich gute Lautsprecher allemal.
Halten lange, klingen besser als brüllwürfel und sehen besser aus nur teuer
ichami
Früher war es aber auch noch fast selbstverstädnlich das man für sowas Geld ausgibt, denn da gabs Brüllwürfel und den Kram noch garnicht. Da wurde auch noch vernünftige Technik gebaut.
Terr0rSandmann
Da gab es die Generation MP3 noch nicht
Günstiges und dennoch brauchbares 5.1:
Zitat:
4x Mordaunt-Short Avant 902i -> 220€
1x Mordaunt-Short Avant 905i -> 70€
1x Canton AS25 -> 100€ (gebraucht)
Yamaha RX-V371 -> 200€ (oder gebrauchten RX-V365 oder RX-V361 für 90€ - 130€)
Oder das 5.0 ... für 5.1 fehlt das Geld, die Magnat sind untenrum aber eigentlich stark genug ...
Zitat:
4x Magnat Quantum 551 -> 280€
1x Magnat Quantum Center 53 -> 100€
Yamaha RX-V371 -> 200€ (oder gebrauchten RX-V365 oder RX-V361 für 90€ - 130€)
Das wäre das Günstigste, was ich noch ohne bedenken empfehlen könnte.
Scrush
das hat nicht wirklich was mit mp3 zu tun. die meisten wissen das mit der qualität eh nicht. also würden die auch ne flac nehmen und würden sagen mp3.
das problem ist das jeder denkt je kleiner desto besser. wie beim handy. nur das es mit lautsprechern nicht geht checkt keiner
kumpel von mir kauft sich morgen ein dr dre beats kopfhörer. ich wollts ihm ausreden aber die optik hat gesiegt -.-
Butthead619
Ich hoffe ich wirke jetzt nicht beratungsresistent aber ich habe numal nur 450€ max. 500€ zur verfügung.
Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Preisklasse etwas vorschlagen.
Sind diese Lautsprecher genau so schlecht wie die von Pioneer welche ich vorgeschlagen habe?
henrik95
Ganz ehrlich? Das hat meiner Meinung nach NICHTS mit Beratungsresistent zu tun. Nicht jeder kann/will viel Geld für den Sound ausgeben. Außerdem hat nicht jeder die gleichen Ansprüche.
Das Canton ist ok. Ein Kumpel hat ein Canton Movie, weiß nur leider nicht genau welches. Das ist schon in Ordnung.
Butthead619
Was ist der unterschied zwischen dem Pioneer und dem Canton?
Beim Canton müsste man zwar noch einen Receiver dazukaufen aber das wäre ja kein Problem.
Welches optische Kabel brauch ich um den PC mit dem Receiver zu verbinden und hat mein Mainboard überhaupt so einen Anschluss?
Scrush
5.1 geht digital (optisch) nur über ddl ( dolby digital live ) oder dts connect oder sowas. das kann soweit ich weis ein onboard sound nicht.
henrik95
Also von PC zu AVR habe ich das: HQ Professionelles optisches kabel 5 m: Amazon.de: Elektronik
Bei den Systemen sieht es so aus. Zum Canton musst du, wie du schon richtig gesehen hast einen AVR kaufen. Bei dem Pioneer hast du AVR + 5.1 System. Da der AVR schon 200€ kostet bleibt da nicht mehr viel für Lautsprecher. Letztendlich vermute ich das das Canton aufgrund der Bauteile der lautsprecher mehr kostet. Da ich aber das Pioneer glaube ich noch nicht gehört habe kann ich dir das nicht sagen.
WENN du mal auf teurere Lautsprecher wechseln möchtest solltest du eh einen AVR nehmen.
Mir persönlich gefallen die Pioneers Designtechnisch zwar, aber die Verarbeitung ist ein wenig fragwürdig, vorallem bei den günstigeren.
Vermutlich wirst du den Unterschied nur hören können.
EDIT: Korrekt, mein Onboardsound macht nur 2.1 oder 2.0 per Optischem Kabel. Also günstige Soundkarte rein.
Terr0rSandmann
Besser als das Pioneer und Canton :Onkyo TX-NR 509 schwarz inkl. SKS-HT 648 bei TECHNIKdirekt.de
Der AVR ist verhältnismäßig gut, sodass du ihn bei einem Soundupdate weiter verwenden könntest, wenn mal neue Lautsprecher kommen.
Ansonsten ein gebrauchtes 4.0 oder 4.1 zzgl AVR zusammen suchen und dann den Sub und ggf Center nachrüsten. Ist sicher die bessere Variante, wovon du vor allen klanglich deutlich mehr haben wirst.
Ich würde alles via Ebay oder so gebraucht ordern ...
Zitat:
4x Mordaunt-Short Avant 902i -> 200€ (gebraucht)
1x Canton AS25 -> 100€ (gebraucht)
AVR Yamaha RX-V365 -> 120€ (gebraucht)
Die 902i haben einen sehr schönen Mittel - und Hochtonbereich und haben ein erstklassiges p/l, sind aber im Bassbereich etwas schwach auf der Brust. Da würde dann der AS 25 abhilfe schaffen, der gebraucht für ~100€ sicher eine Empfehlung wert ist.
Beim AVR handelt es sich um ein 5.1 Einsteigermodell, welches ich selbst einmal hatte und recht zufrieden war, sodass ich es zu dem Preis bedenkenlos empfehlen kann.
Wenn genug Geld da ist, dann noch einen gebrauchten Mordaunt-Short Avant 905i Center dazu ordern
Butthead619
Wie soll ich dann welches Gerät (PC, TV, PS3) mit dem AVR verbinden denn der AVR hat ja nur 2 optische Eingänge?
Könnt ihr mir dann gleich eine Soundkarte empfehlen?
Würden alle zu der Onkyo Zusammenstellung tendieren? Was ist an dem System besser als bei Canton/Pioneer?
Terr0rSandmann
PC via Toslink mit dem AVR verbinden.
Die PS3 kannst du dann via HDMI mit dem TV verbinden.
Den TV dann via Toslink mit dem AVR verbinden.
Das gebrauchte Set mit RICHTIGEN Lautsprechern raucht die hier genannten Komplettlösungen in der Pfeife ... nur mal so nebenbei
Beim Onkyo würde ich eher sagen, es ist das kleinere Übel Gut ist trotzdem anders ...
Wieso streubst du dich gegen die Lösung? Das ist das Beste, was du bei deinem Budget machen kannst ... Ich meine, es ist nicht mein Geld, mir kann es egal sein, aber ich zB probiere stets das Maximum aus meinem Budget rauszubekommen und gebe mich dann ungern mit einer eher schlechten Endlösung zufrieden, wenn ich weiß, das ich für das Budget etwas deutlich besseres hätte haben können ...
Butthead619
Ich will mir eigentlich nichts gebrauchtes kaufen.
Funktioniert das mit dem Toslink auch wenn der Receiver mit einem Scart Kabel verbunden ist? Es ist nämlich kein integrierter Receiver vorhanden.
Ist in dem AVR eigentlich ein Blu-ray Player integriertoder was bedeutet das?
Zitat:
Die vier erweiterten HDMI®-Eingänge des Receivers erlauben die Wiedergabe von hochauflösenden Audiodateien in den Formaten Dolby und DTS sowie von beeindruckenden 3D-Videos.
Madz
Zitat:
Ich will mir eigentlich nichts gebrauchtes kaufen.
Bei Hifi spricht genauso wenig etwas gegen Gebrauchtkauf, wie bei gut gepflegten Autos. Im Gegenteil, in Sachen Hifi ist man noch viel sicherer unterwegs, weil sie im Normalfall im deutlich länger halten.
Am meisten würdest du immer noch beim Selbstbau aus dem Budget holen.
henrik95
Ein blu Ray player ist nicht integriert, nur ein UKW Tuner.
Es bedeutet, das du einen blu Ray Player anschließen kannst und der Avr de Standards unterstützt und 3D Wiedergabe ermöglicht.
Terr0rSandmann
Geht dabei glaub auch um das Durchschleifen der Bildsignale ...
henrik95
Joa das klappt auch.
Z.B. Receiver --> AVR --> Fernseher.
Butthead619
Welchen Lautsprecherbausatz zum Selberbauen würdest du mir empfehlen?
Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?
Würden alle zu der Onkyo Zusammenstellung tendieren? Was ist an dem System besser als bei Canton/Pioneer?
Beim Gebrauchtkauf bin ich immer sehr skeptisch wie der Vorbesitzer mit den Sachen umgegengen ist. Ich kaufe Sachen einfach lieber neu.
Madz
Beispielsweise:
Quickly 18 Update | Lautsprecherbau
Allgemein würde ich an deiner Stelle erst einmal auf 2.0 gehen, um nach und nach aufzurüsten.
Butthead619
Selbst wenn ich diese Lautsprecher selber bauen würde komme ich weit über 500€.
Wenn ich mir ein Soundsystem zulege möchte ich auf jeden Fall 5.1 haben.
Meine Ansprüche an den Sound sind wahrscheinlich einfach nicht so hoch wie euere. Besser als die LS an meinem TV werden sie alle mal sein, nehme ich jetzt mal an.
Madz
Was spricht dagegen, nach und nach zu kaufen?
Butthead619
Auch wenn ich nach und nach kaufe wird es ja deswegen nicht billiger. Und wie gesagt die oberste Grenze ist 500€.
Madz
Hast du eigentlich jemals richtig gute Lautsprecher gehört?
Butthead619
Nein habe ich wahrscheinlich nicht. Aber warum sollte ich mehr als 500€ ausgeben wenn mir der Klang in dieser Preisklasse gut genug ist.
Ich hoffe wir können wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen und dass ist ein 5.1 Soundsystem zu finden das in mein Budget passt.
Madz
Mal als kleiner Anstoß: Geh doch einfach mal in ein Hifi Fachgeschäft probehören. Völlig unverbindlich.
jopi24johannes
Mach das auf jeden Fall. Für 500€ bekommt man anständigen 2.0 Klang. Das 5.1 System würde Ikea-mäßig sein...
henrik95
Da haben die beiden recht. Hör dir mal richtige Lautsprecher an. Ich war damals genauso
Aber nichtsdestotrotz, wenn er 500€ ausgeben will, dann müsst ihr das einfach akzeptieren. Wenn er es so möchte könnt ihr sowieso nichts dran ändern.
jopi24johannes
Ist doch absolut ok, wenn er "nur" 500€ ausgeben kann. Nur wird es halt dafür kein gutes 5.1 sondern nur ein befriedigendes 2.0 geben.
henrik95
Das streite ich auch nicht ab.
Nur scheint der TE 5.1 unbedingt zu wollen. Sonst wäre klar, 2.0 die bessere Wahl.