5.1 Surround Set ~ 1100 €

VelocyRaptor

Enthusiast
Hey Leute!

Es ist soweit und mein Wohnzimmer wird um ein Surround Set erweitert.

Vorschlag:

1 x Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz bei Amazon.at 402,35 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
2 x Heco Victa II 701 Standlautsprecher Stück schwarz bei Amazon.at 203,68 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher schwarz bei Amazon.at 79,66 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
1 x Heco Victa 200 Kompaktlautsprecher Paar schwarz bei Amazon.at 75,60 +0,-- bei Versand (Kreditkarte)
(1 x Heco Victa Sub 251A Subwoofer schwarz bei Amazon.at 256,08 +0,-- bei Versand (Kreditkarte))

Wobei der Subwoofer noch nicht fix ist und ich wahrscheindlich vorerst mal auf den Verzichte (den Nachbarn zuliebe).

Fragen:

1.) Welche Kabels benötige ich?
2.) Kann man auf den Subwoofer verzichten (Musik/Filme)?
2.) Die Heco Victa 700 wären gerade mit 123 € pro Stück sehr günstig, wo liegt der Unterschied zu den 701ern (auch im optischen, passen die zur Victa II Serie?)?

LG VR

P.S.: Österreich Preise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Warum nicht?

Für den Preis kommen noch Jamo 606 in Fragen, welche aber sehr Aufstellungskritisch sein sollen. Von den Magnat hab ich noch nicht sehr viel gutes gelesen und die Teufel Ultima 40 gibt es nicht als 5.1 Set (also Center/Rears/Sub)...

Gegenvorschläge?

Derzeit im Angebot, ich finde das ist ein Schnapper an dem es nichts auszusetzten gibt, Teufel System 4 für 599€. Mehr Spass mit Mehrkanalton für das Geld geht nicht. Bin zwar kein Teufel Fan, aber in der Preisklasse bis etwas über 1000€ ist man hier immernoch gut aufgehoben.

Ich will unbedingt Standlautsprecher, da ich mehr Musik höre als Filme in Surround Sound.

Für den Preis gibt es reichlich gute Lautsprecher. Man muss nur mal über den Tellerrand hinaus blicken ;)

Geh doch mal in ein Fachgeschäft (kein Media Markt/Saturn) und hör dich ein wenig um.

Jeder hört anders und bevorzugt eine andere Abstimmung. Und die Lautsprecher hören sich teilweise extrem unterschiedlich an. Daher muss man sich immer selbst einen Überblick verschaffen und kann nicht blind auf Empfehlungen vertrauen.

Ich war schon bei MediaMarkt/Saturn, dennoch habe ich P/L mäßig nichts vergleichbares gefunden. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Die Victa Standlautsprecher klingen aber nicht wie solche, da gibt es Regallautsprecher die mehr auf dem Kasten haben. Nicht immer von der Größe blenden lassen.

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Geh in einen HiFi Laden, oft gibt es auch Aussteller oder Gebrauchtes dort zum guten kurs.

Ist mir schon klar, dass der MediaMarkt Müll ist, dennoch gibt es nicht soviele Audiogeschäfte bei uns... Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen in der Preisklasse geben?

Ich habe die Vorgänger-Modelle aus deinem Vorschlag. ;)

AVR: Pioneer VSX-920
BDP: Pioneer BDP-333
Lautsprecher: Heco Victa 700/200/100

Bin damit sehr zufrieden, höre damit viel Musik (60%) vor allem Elektronische aal House, Techno usw. da habe ich bisher kaum ein verlangen nach einen Sub gehabt. Bei Filmen (40%) vermisse ich ab und an schon mal den Subwoofer. Welcher später folgen wird, ebenfalls der Sub 251 außer ich bekomme noch einen der wenigen 25A in Rosewood. :)
Mein alte Anlage war eine Technics System aus Anfang '90er, Stereo versteht sich. Sind aber Welten, gerade im Musik Bereich wo ich bei Stereo bleibe. Die 700er haben schon ordentlich bums.

Die 701er haben einen besseren Mitteltöner verbaut, ansonsten sind die 700 zu 701 baugleich.
Wenn das Geld für einen Subwoofer da ist, kaufe einen. Alternativ erspare ihn und kaufe dann. :)
Lautsprecherkabel mit 2x1,5 OFC reichen aus, ich habe 2x2,5 Kabel. (Ein HDMI-Kabel brauchst du noch, wenn der AV-Receiver mit dem TV verbunden werden soll)

Es gibt immer was besseres, aber für meinen Geschmack und Zweck ist ideal/ausreichend zum Ärgern. :d

Würde bei diesem Budget auf gar keinen Fall zu den Victas greifen, die werden viel zu oft empfohlen was ich nicht nachvollziehen kann, da die wirklich nicht gut klingen. Die Victa 700 kann man eft in betracht ziehen, wenn wirklich nahezu kein budget vorhanden ist aber bei deinem Budget gints so viel bessere Boxen.

Würde da mindestens zu:
Heco Metas
Magnat Quantum 6xx
Canton GLE 4xx
greifen. Das sind nur vorschläge wo man alles dazu bekommt.

Steinigt mich aber ich finde die Jamo nicht so schlecht, vorallem wenn man sie mit receiver(Yamaha V371) für 599€ bekommt.
Bei deinem Budget wärste aber auch mit bereits aufgeführten Boxen gut aufgehoben - aber vorher versuchen so viel wie möglich Probe hören.

MFG Cordi

Wie wärs mit Nubert? Sind wirklich supergeile Lautsprecher und die NuBox serie ist noch "erschwinglich"
Mein Surround Set besteht aus

2x Nubox 511
1x nuBox WS-201 Center
2x DS-301 Rears
1x nuBox AW-441 Subwoofer

Nubert - ehrliche Lautsprecher

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:35 ----------

@enjoy: Und jetzt baust du mal für sein Budget ein 5.1 System....

Naja man muss ja nicht gleich das komplette Set kaufen....wieso nicht auf 2x kaufen oder so und dafür hat man dann was richtig geiles. Lautsprecher kauft man ja fast fürs Leben!

Das ist bekannt und wird hier immer gesagt - aber wir müssen uns halt vlt. doch etwas am Budget orienteiren. Wenn er bereit wäre es so zu machen, gebe es übrigens Alternativen wie Sand am Meer zu den Nubert, viele davon vermutlich auch besser.

Naja besser gehts wohl immer...gerade bei Lautsprecher sind wohl nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Ich für meinen Teil bin von meinem Nubert System mehr als begeistert und das sagen auch alle die bei mir probe gehört haben. Hab den Kauf auf jeden fall nicht bereut...im Gegenteil.
Aber klar....auf sein Budget kommts an...war nur ein Vorschlag.

Darf man fragen wo du ungefähr wohnst? In Wien gibt es nämliche recht viele empfehlenswerte Geschäfte im Bereich Audio ;)

Ich würde auch eher dazu raten bei den StandLs mehr Geld auszugeben. Heco Metas 700 zB. sind 440 Euro herum.

Für die restlichen 260 Euro kaufst du dir noch den passenden Center dazu. Wenn wieder Geld da ist, noch die Rears. ;)

Naja besser gehts wohl immer...gerade bei Lautsprecher sind wohl nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Ich für meinen Teil bin von meinem Nubert System mehr als begeistert und das sagen auch alle die bei mir probe gehört haben. Hab den Kauf auf jeden fall nicht bereut...im Gegenteil.
Aber klar....auf sein Budget kommts an...war nur ein Vorschlag.

Und mit was und unter welchen Bedingungen wurde verglichen?

@TE: wenn du keine Lust auf probehören hast, kannst du nach Optik kaufen. Die üblichen Verdächtigen von Canton, Magnat, Heco, Jamo etc. Nur die Finger von Bose lassen.

herrlich ich bin raus...

Ich wollte eigentlich nur wissen wie du zu deinen Lautsprechern gekommen bist. Wurde verglichen? Mit welchen anderen Lautsprechern wurde verglichen?

Denn wenn man etwas so uneingeschränkt empfiehlt, muss man sich ja vorher einen kompletten Überblick verschafft haben um so eine Aussage zu treffen ;)

Danke für die zahlreichen Vorschläge, aber ich muss auch noch andere Inverstionen tätigen (NAS, Handy etc) und als Student ist es nicht so einfach, mal ein paar hundert Euro für ein Paar Standboxen auszugeben.

Ich weiß, wenn man höherwertigeres gewohnt ist, tendieren gerade hier in den Foren Leute dazu, teure LS zu empfehlen, aber das Budget ist nunmal da, und ich möchte nicht ewig auf etwas warten.

1.) Ich hätte noch zwei alte JVC boxen (von einer Minianlage). Ist es zu empfehlen, jene als Rears einzusetzten und am Budget die 75 € für die Rears einzusparen? Wie wichtig sind die Rears bei Filmen? Merkt man extreme Unterschiede?

2.) Sind die Victa 701 und 700 abgsehen vom Mitteltöner baugleich? Auf den Produktbildern sieht es so aus, als wäre ein anderes Funier benutzt worden?!

Würde auch empfehlen, erstmal den Subwoofer wegzulassen, da ein Subwoofer, der Standlautsprecher sinnvoll ergänzt, einfach das Budget sprengen würde - kann ja dann später noch nachgekauft werden.
Auch würde ich mir gut überlegen, 400€ in den Receiver zu stecken. Nimm lieber einen in der 200€-Klasse und stecke soviel Geld wie möglich in die Lautsprecher.
Wenn es keine aktuellen Modelle sein müssen, bekommst du für ~1000€ schon Lautsprecher-Sets, die den Victas deutlich überlegen sind. Nur um mal ein Beispiel zu nennen (vorm Kauf bitte Probehören in einem entsprechenden Fachgeschäft):

1x Canton Chrono 505 CM - 189,00€
2x Canton Chrono 502 - insg. 348,00€
2x Canton Chrono 507 DC - insg. 538,00€

wärst du bei insg. 1075€ - zwar ein klein wenig über dem veranschlagten Budget, aber qualitativ - wie schon geschrieben - ein deutlicher Unterschied.

Sepp

Das Problem ist nunmal, ich benötige 2 Hörzonen für mein Wohnzimmer und Außenbereich. Nur rein theoretisch: würde ein Denon AVR 1312 (hätte noch einen von meinem PC System rumstehen) die zwei Canton Chrono 507 DC ordentlich mit Leistung versorgen können oder müsste ich mit Abstrichen in der Klangqualität rechnen?

Ich wollte eigentlich nur wissen wie du zu deinen Lautsprechern gekommen bist. Wurde verglichen? Mit welchen anderen Lautsprechern wurde verglichen?

Also großartig verglichen hab ich nicht. Informiert hab ich mich vorher aber sehr wohl was gut und was weniger gut ist.
Wichtig ist, das ich mit meinen Lautsprechern glücklich bin. In meinem Wohnzimmer ist jetzt ein bombastischer Sound, der mich und jeden begeistert, der bei mir zu besuch ist. Ich würd die Nuberts nicht mehr hergeben wollen :)
Und deswegen kann ich sie uneingeschrenkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
abend

Ich habe das victa system (alte reihe) mit fast dem gleichen receiver vsx920.

Ich sag nur soviel. ich habe nicht verglichen. ich bereue es etwas.

den einzigen vorteil den ich habe ist dass ich da ich noch keine vergleiche hatte auch nigs besseres gehört habe welches die victa in dem preisbereich aussticht.

man muss aber auch sagen das die neue reihe um einiges teurer ist als die alte. ich hab das alte set damals für 640 bekommen. 2x700,2x300,1x100,1sub25a. heute wird das fast gleiche system mit der neuen reihe ein stück mehr kosten und dann wird es wirklich zu teuer wie die anderen hier schon gesagt haben !

@ TE

du musst vergleichen gehen. das bringt sonst alles nigs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist überhaupt das Zimmer?
Würde mir auch erstmal den Sub sparen und das Geld in anständige Frontlautsprecher stecken wenn das Standboxen werden sollen.
Lieber was weglassen, als große Kompromisse beim einkaufen eingehen, man ärgert sich später sonst noch sehr lange darüber.

Also großartig verglichen hab ich nicht. Informiert hab ich mich vorher aber sehr wohl was gut und was weniger gut ist.
Wichtig ist, das ich mit meinen Lautsprechern glücklich bin. In meinem Wohnzimmer ist jetzt ein bombastischer Sound, der mich und jeden begeistert, der bei mir zu besuch ist. Ich würd die Nuberts nicht mehr hergeben wollen :)
Und deswegen kann ich sie uneingeschrenkt empfehlen.

Dann spar dir bitte in Zukunft deine Empfehlungen, die sind mehr als sinnlos.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Also Probehören musst du sowieso!
Und vll hast du in deiner nähe ein Hifi Laden, der es dir erlaubt mehrere Stand LS mit nach Hause zu nehmen um sie dort, am Einsatzort testen zu können.

Heco Victa würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn Heco, dann ab der Meta Serie.