[Kaufberatung] 5.1 Surround-Sound für höheren Musikgenuss

flo2526

Neuling
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Soundanlage!

Ich verwende seit mehreren Jahren 80€-Lautsprecher der Firma Creative (Inspirion T5500 wenn mich nicht alles täuscht) - seit ich allerdings höherwertige InEars des Herstellers Shure benutze, können diese klangtechnisch natürlich nicht mehr so ganz mithalten - vor allem da man ihnen das Alter schon etwas anhört.

Daher bin ich auf der suche nach einer zeitgemäßen 5.1-Anlage für besseren Musikgenuss mit einem Maximalbudget von +- 400€. Also bei dem Budget ein so hochwertiger Sound wie möglich...

Ein paar Punkte, die ich für mich schon im Vorhinein geklärt habe:
  • 5.1 Surroundsound - ja, der muss es für mich sein, da ich gerne Musik aus allen Seiten des Zimmers höre (softwareseitige Aufteilung des Stereosignals auf alle Lautsprecher). Standlautsprecher sind eher schlecht, zwecks des Platzmangels, aber wenn sie zum ähnlichen Preis einen enormen Unterschied bieten - schau ich sie mir gerne genauer an :)
  • Klang steht vor Design - natürlich sollten sie nicht zu billig aussehen ab einem gewissen Preis, aber der Klang geht definitiv vor.
  • Basslastige Musik - ich höre gerne von Dubstep über Glitchhop, Drum'n'Bass, Rock - aber auch ab und zu die Charts. Also sowas wie eine "eierlegende Wollmilchsau", soweit das halt möglich ist. Ein differenzierter Bass ist mir sehr wichtig (bitte keine Logitech-ähnlichen-Bassboxen), aber auch die Mitten und Höhen sollten vergleichsweise klar sein.

Tja, das waren auch schon alle Anforderungen, die mir jetzt eingefallen sind. Verbunden wird das System mit meiner 5.1-Sourroundkarte (Creative Titanium) aber auch mit dem Fernseher, wobei da muss sowieso irgendwann mal ein halbwegs guter Receiver her, den ich mir aber derzeit noch nicht so wirklich ohne Grund leisten will - da steck ich vorher lieber hin und her ;)

Früher wurden mir schon vermehrt die Edifier S550 empfohlen, mit denen ich schon öfter geliebäugelt habe; aber vielleicht gibt es da ja schon besseres oder ihr bestätigt diese, mal schauen :)

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 hat nix mit Musik genuss zu tun ;)
Musik ist Stereo, daher ist 2.0 das beste was du für Musik haben kannst.
5.1 ist hier komplett Sinnfrei ;)
2 lautsprecher können ja problemlos dein Zimmer beschallen, insofern seh ich da absolut keinen Vorteil. Lieber hochwertiger Klang von EINER Ecke, als von überall blechernen blubber-sound. Du musst völlig Sinnfrei 5 Lautsprecher + Subwoofer ins Budget quetschen, statt nur 2 Lautsprecher, und da wirst du "differenzeirten Bass" definitiv vergessen können.

Die Edifier werden nicht mehr empfohlen, weil sich Regallautsprecher viel besser anhören.
Satellitensysteme klingen im Prinzip alle ähnlich. Es fehlt eben viel zwischen Bass und Höhen. Egal von welchem Hersteller. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
An deiner Stelle würde ich das Geld in einem gebrauchten AVR und zwei gebrauchte Boxen stecken. Dann bleibt die Hälfte für etwas anderes übrig, wie z.B. einen hochwertigen Kopfhörer zum Zocken.

Und welche wären von den Stereolautsprechern zu empfehlen?

Ich hab jetzt zwar nicht so die Erfahrung, aber ich denke mir zumindest, dass ein Lautsprecher, der für Höhen, Mitten und Tiefen (Bass) zuständig ist, nicht die gleiche Leistung bringen kann, wie eine Trennung derselben. Kann mich aber auch selbstverständlich irren.

Ein 200€ Yamaha/Kenwood AVR und zwei Magnat Supreme 2000 wären vom Preis her jetzt auch nicht wirklich schlimm, wenn sich diese wirklich deutlich besser anhören würden.

Mit Gebrauchtgegenständen hab ich's nicht so, hab bisher immer recht schlechte Erfahrungen damit gemacht ;)

Ich hab jetzt zwar nicht so die Erfahrung, aber ich denke mir zumindest, dass ein Lautsprecher, der für Höhen, Mitten und Tiefen (Bass) zuständig ist, nicht die gleiche Leistung bringen kann, wie eine Trennung derselben. Kann mich aber auch selbstverständlich irren.

Es ist aber genau so, weil 2 Lautsprecher für den selben preis Wesentlich hochwertiger gebaut werdne können, als 2 kleine Satelliten (die schon von Grund auf weniger Volumen besitzen), und einen separaten Subwoofer, der aufgrund der zu kleinen Satelliten bis 150 Herz hoch spielen muss (da wird er schon ortbar und neigt zum dröhnen). Da hier 3 Bauteile im Budget sein müssen, müssen die einzelnen Komponenten minderwertiger sein. Ein übliches "Problem" bei 2.1 ist zudem, dass es zwischen subwoofer und Satelliten ein Frequenzloch gibt, da der Übergang nicht so sauber erfolgen kann.

Woran willst du die LS eig anschließen? An den TV als Heimkino, oder hauptsächlich als PC-Lautsprecher?

Woran willst du die LS eig anschließen? An den TV als Heimkino, oder hauptsächlich als PC-Lautsprecher?

Ich will die Lautsprecher an meinen PC anschließen (hab eine Creative Titanium X-Fi), dort nutze ich hauptsächlich Spotify zum Musikhören.
Ab und zu natürlich einen Film ansehen, da ich aber in einer Wohnung lebe, bei der die Wände etwas stärker durchlässig sind, kann ich sowieso nicht zu laut hören - weder Musik noch Film...

Du schreibst doch, dass du irgendwann einen Receiver kaufen willst. Wenn das sowieso geplant ist, sollte es in die jetzige Entscheidung mit einfließen.
Wenn du beim AVR keinen gebrauchten willst, ist das deine Sache. Gerade bei den Boxen lohnt sich aber der Blick auf gute gebrauchte, da du hier welche aus der 1000-Mark/Euro-Klasse ergattern kannst. Und diese klingen deutlich besser als die Billigmodelle.

Also da ich das auch mal alles durchgemacht habe mit dem Sound und co. sage ich mal meine meinung dazu. ich besitze eine Yamaha RX-V673 (7.1) ich habe eine Teufel LT3 Power edition seit einem jahr und das war sehr lang überlegt was ich letzendlich wirklich kaufe. ich habe sehr oft gewechselt was ich kaufen wollte. Ich benutze die Boxen Hauptsächlich für Filme, Musik und für's Zocken. Am PC habe ich echte DTS HD Master Audio Mit Power DVD 13. Ich habe als SOundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional seit 2 jahren, und bin immernoch sehr glücklich ich gucke immer wieder nach was besseren. aber es gibt auser ASUS Xonar fast nichts was mich überzeugt. Ich habe meine soundkarte mit dem receiver über Toslink angeschlossen. es funktioniert bestens. Was ich damit im allgemeinen sagen will. man sollte wenn man hohe erwartungen hat sollte man sparen und sich was "gutes" kaufen.

Es gibt auch Musik, welche in 5.1 aufgenommen wurde. Ist allerdings recht selten - und meistens handelt es sich dabei nur um einen 2.0 Upmix.

Als Medien kommen da aber am PC nur DVD-Audio, DTS-CDs und seit neustem BD-Audio (wobei ich da insgesamt noch wenige kenne und bisher nur Stereo) in Frage. Beide erstgenannten Medien haben wohl den Marktdurchbruch nicht geschafft und werden immer ein Nischenprodukt bleiben, wenn es sie überhaupt noch lange gibt. Das Angebot ist im Vergleich zu CDs lächerlich klein, aber ein paar 1000 Veröffentlichungen gibt es schon. Gibt ne Liste, nahezu aller DVD-Audio Veröffentlichungen, einfach mal googlen.

Was anderes wären natürlich Konzert-DVDs/BDs, aber das fällt ja eher unter Videos.

jaaa, ein 5.1 System ist natürlich super, wenn du aber ein Stereosignal über 5 Lautsprecher abspielst kannst du wirklich unkontrollierbare Phaseprobleme bekommen... Das heisst es könnten gewisse Frequenzgruppen in der Musik eliminiert werden, oder im Verhältnis zu sehr verstärkt werden... Ist leider ab zu raten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh