[Kaufberatung] 5.1 Surroundsystem für PC etc.

sHiP

Enthusiast
Hey Leute,

da mein altes 5.1 System den Geist aufgegeben hat wollte ich mich jetzt was neues zulegen. Zuerst dacht ich an ein Teufel E Magnum Power das is aber leider nicht mehr verfügbar und nur gebraucht zukriegen.

Alternative hätte ich jetzt an das hier gedacht.

Und eine zweite aber teurere Alternative wäre das hier

Was meint ihr denn dazu , oder was könnte ihr noch empfehlen mein maximum liegt bei 500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir zum einen an den PC angeschlossn , an den TV und den Blu-Ray Player

Hast Du denn einen Receiver? Ohne Receiver kannst Du ja kein normales PC-Boxenset nehmen, das kann man ja nur analog an den PC anschließen. Und zB das HK ist ja passiv, das geht NUR mit nem Receiver. Die Sets von Teufel kannst Du wiederum aktiv (direkt am PC) oder passiv (an einem Recievr betreiben), das geht mit anderen PC-Boxenssets in aller Regel nicht.

Immoment habe ich nur keinen AV-Receiver...also wenn ich ohne den auskommen will müsste ich mir das Teufel holen odeR?

(AV-Receiver oder Teufel Decoderstation).
Nicht "oder". Sondern nur AV receiver. Die Decoderstation ist totale Kundenverarsche, weil sie zum Preis von satten 189€ sehr viel weniger als ein nicht viel teurer AVR kann.

Außerdem würde ich lieber erstmal auf 2.0 oder 2.1 gehen und dann auf Regallautsprecher und Sub oder zwei Standlautsprecher setzen, falls letztere aufstellbar sind.

mh...also fällt die HK schon mal raus wegen dem Preis....was gibts denn feines bis 500 mit nem AV-Receiver?

Madz was könntest du denn da empfehlen?

Du kannst einfach bei Nubert - ehrliche Lautsprecher bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. In der nuBox-Serie gibt es kompaktere Boxen zu einem anständigen Preis. Natürlich kannst du auch in HiFi-Geschäfte gehen und die preisleistungsstarken Canton- und Infinity-(Kompakt)Boxen probehören, wobei diese preislich gesehen teilweise bereits über den nuBox-Lautsprechern liegen. Wichtig ist natürlich, dass du selber probehörst mit eigener Musik-CD und dich nicht auf Testberichte verlässt - guter Klang lässt sich schliesslich nicht quantifizieren.

Nachtrag
Natürlich bietet Teufel auch ein Rücksenderecht an. Allerdings haben die kleinen Tischlautsprecher einer beliebigen "PC-Lautsprecher"-Serie klanglich keinerlei Chance gegen HiFi-Boxen, ganz egal, ob 5.1 oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für den 5.1-PC-Einsatz ist das Teufel System schon empfehlenswert. Ich denke, du willst es zum Zocken und auch etwas Wums haben, gell? -> völlig i.O. und würde ich zwei LS vorziehen. Richtige LS spielen ihre Stärke bei naturgetreuen Wiedergabe von handgemachter Musik aus und sind auch für anspruchsvolle Filme-Gucker was Tolles. :coolblue:

Bei einem Budget bis 500€ könntest du dir einfach auch 5x Canton Plus GX oder GLX angucken. Dazu ein Einstiegssubwoofer (~etwa 100€ oder besser was Gebrauchtes) und dazu ein Einstiegsreceiver von Denon oder Yamaha. Alternativ zu den Canton gibt es noch günstign die Magnat Monitor Supreme 100.

Aber wie gesagt für den PC-Einsatz und wenn es wirklich 5.1 sein soll sind die Teufel- und Edifier-Systeme wirklich gut.
Man wird hier eh immer zu 2.0 überredet und der Name Nubert wird hier auch gerne mal als Maß der Dinge gesehen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe halt schon seit langem nur über 5.1 gehört....hab keine Ahnung was es da für einen Unterschied zum 2.0 gibt.....

Der Hauptunterschied besteht darin, dass du für deine 500€ viel mehr Tonqualität bekommst, als mit einem 5.1 für das Geld.

Musik höre ich übrigens auch nur 2.0, weil es einfach besser klingt als ein Upmix auf 5.1.

der Unterschied ist halt, dass Du auch Sound von hinten hörst passend zu einer zb Filmszene, und mit dem Sub hast Du idR mehr "wumms" als ohne. Ein gleichteures Stereosystem hätte aber natürlich einen besseren, klareren Klang. Ist halt immer die Frage, wie gut das Stereoset ist, das Du zur Zeit hast, und wie wichtig einem der "Kinobombastsound" und das Surround ist.

Werd mir jetzt ein Teufel Concept E 300 oder 400 holen. Momentan merk ich mit meinem einfach wie schön es war 5 Lautsprecher zuhaben.

Klar is das ich mit hochwertigen Lautsprechern besseren Klang habe aber ich mag einfach einen Subwoofer und Boxen hintermir haben.

Also für mich ist das ein sehr fauler Kompromiss. ;)

Hier mal meine und die Meinung eines User aus dem CB zu Teufel:

[URL="http://www.computerbase.de/forum/member.php?u=247101" schrieb:
mh0001[/URL]]Man kriegt auch bei Teufel nur das, was man bezahlt (hab ich selber schmerzlich erfahren), die Concept E im 200-300€ Bereich klingen natürlich besser als ein 50€ 5.1-System (weil das eben gar nicht klingt), aber am Ende ist man dann nach dem ersten Eindruck schnell enttäuscht, spätestens, wenn man nach ein paar Tagen Concept E mal wieder seinen 50€ Ohrhörer an seinen MP3-Player anschließt und feststellt, dass die Musik daraus eigtl. viel besser klingt. Und 300€ für eine Enttäuschung und eine halbe Sache sind zu viel. Dann lieber mehr ausgeben für etwas Gutes oder weniger für etwas Gutes, aber Kleineres wie Stereo bzw. Kopfhörer.

Musik am Teufel hören strengt an, das Bumm-Bumm aus dem Woofer drückt auf dein Gehör und droht es zu betäuben, und wenn du das Bumm-Bumm runterdrehst, bleibt nur das Gekreische aus den Satelliten übrig. Darum ja soviel Bumm-Bumm und der Riesen-Subwoofer, damit das vertuscht wird.
Madz schrieb:
Ich kann mich meinen drei Vorrednern nur anschliessen. Kauf dir lieber erstmal nur einen AVR und zwei schöne Regal oder Standlautsprecher! Den Rest, also center, Sub und rears kannst du nach und nachaufrüsten. Meine Anlage habe ich auch so gekauft und mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen.
Bespielsweise würde ich an deiner Stelle mal dort nachfragen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...d-set/20854562

Die Lautsprecher haben neu mal um die 1500€ gekostet.
wink.gif
Dazu noch ein gebrauhter AVR für~ 200€ und du hast ein System, das zwar teurer, aber um Lichtjahre besser als die Teufel Brüllmüllwürfel spielt.

Falls du das nicht tun möchtest, dann kauf dir für das Geld anstständige Kopfhörer. Meine AKG K601 klingen beispielsweise nahezu so gut wie meien Anlage und die kostet schon einen unteren vierstelligen Betrag.
John Ruskin schrieb:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

versteh ich schon...nur reicht im moment das Geld net für was "besseres" und für Standlautsprecher ist bei mir einfach kein Platz das is das größte Problem. Naja mal schauen...

Wenn das Geld nicht reicht, kannst du ja sparen. Es lohnt sich, da gute Audiokomponenten nicht alle Jahre nachgerüstet werden müssen, um mit den Hardwareanforderungen der Software mitzukommen.

Ja, das gleiche Überlege ich auch das ich noch spare und mir dann in nem Monat oder zwei was richtiges kaufe...solange muss ich halt mit meinem halbtoten weiterhören oder nur Kopfhörer

das teufel system ist fürn PC vollkommen ok!

kannst dir ja auch ein gebrauchtes Teufel Concept E Magnum holen (ca. 150€)

klar ist 2.0/2.1 besser, aber kostet dementsprechend natürlich auch mehr...

gruß

gebraucht kaufen hatte ich mir auch überlegt aber werde mir wenn was neues holen.

Sei dir dann nur darüber im Klaren , dass du später nicht einfach aufrüsten kannst.
Dann muss das Teufel Set ganz weg und was komplett neues her :wink:

ja so hab ichs auch gemacht :d

teufel sys für 160 gekauft neu, 5 jahre später für 150 verkauft :d

...kein Problem, die Dinger haben keinen Wertverlust

Ich auch, Concept G für 220€ neu von Teufel.
2 Jahre später für 280€ verkauft, danke ebay :d:d

Bei den neuen Sets siehts da aber etwas anders aus :)

Mein Theater 2 bin ich für 650€ losgeworden :wink:

Gezahlt 499€ :d
Sobald es sowas nicht auf der Page gibt zahlen die wirklich kranke Preise...

zeig mir ein NEUES system (5.1) für 160euro, komplett mit Kabeln und allem

da wirste nix besseres finden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh