[Kaufberatung] 5.1 Surroundsystem für PC etc.

Wieso auf einmal neu? Hier ist von gebrauchter Ware die Rede und ich habe einen besseren Gegenvorschlag gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da würde ich eher zum edifier s530 greifen, da die Satelilten hochwertiger sind

PC-System bis 150€

Hi Leute,

ich suche ebenfalls ein neues PC-System (5.1) für maximal 150€. Was könnt Ihr empfehlen?
Viele haben ja Teufel-Systeme wie ich mitbekommen habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

Nein, kann ich nicht. Es gibt für 150€ nämlich kein ernstzunehmendes 5.1 Dafür muss man min. um die 700-800€ ausgeben.

Wären gute Hifi Kopfhörer für dich eine Alternative? Mit 150€ hättest du damit eine Klangqualität, die an eine Kombination aus 2.0 Receiver und Lautsprecher für runde 800€ heranreichen kann

Also vorab, ich bin kein Profi in Sachen Sound & Klang. Ich benutze das System am PC, um dort TV zugucken, Musik zu hören und ab und zu den ein oder anderen Shooter zu spielen. Hauptsächlich aber für Musik und TV.

Ein Kopfhörer ist für mich keine Alternative. Ich möchte schon Lautsprecher haben. 800€ sind mir definitiv zu viel! Was ist denn mit den ganzen 5.1 System von Creativ, Logitech, etc.? Diese System kosten ja meistens zwischen 100 und 300€?

Mit den Produkten bin ich persönlich total durch. Alles was ich da bisher hatte, klang im Vergleich schlecht und/oder war nach einiger Zeit defekt.

Ist dir eigentlich bewusst wie lange gute Hifi Kopfhörer und Lautsprecher halten?

Ich habe hier oft von einem Edifier S550 gelesen. Was ist denn damit? Ich denke 300€ kann ich eher verkraften. Also 300€ ist echt das absolute Maximum.

Das Edifier S550 steht bei mir rum und ist seinen Preis auf jedenfall Wert. Klingt wirklich gut, kann laut und sieht auch gut aus. Sind keine Brüllwürfel sondern massive Lautsprecher aus MDF gefertigt.
Ich kann den Computerbase Test empfehlen: Test: Edifier S550 - 08.04.2009 - ComputerBase
Der hat mich überhaupt auf das (damals unbekannte) System aufmerksam gemacht.

Kleine Pro/Contra Liste:

+ guter Klang
+ gute Verarbeitung
+ gute Optik, mit LS Gitter usw
+ Pegelfest :d
+ starker Subwoofer
+ Lautstärke fährt beim Ein-/Ausschalten hoch bzw runter, also nicht abrupt
+ ALLE Kabel dabei. Boxenkabel, mehrere Anschlusskabel mit Adapter usw
+ Umschaltbar zwischen 2.0 und 5.1 Eingang falls man zwei Geräte anschliessen will
+ Tischfernbedienung UND Infrarotfernbedienung

- verliert beim Ausschalten sein "Gedächtnis", also individuelle Einstellungen für zb die Anhebung/Absenkung der LS/Bass und auch die Lautstärke fährt immer auf 30 (von 50 + Boost)
- 15 Watt Standby Verbrauch
- Transformator summt auch im Standby leise, man muss aber schon auf 50cm dran sein.. und der Sub steht ja eher in der Ecke^^

Ich würde es wieder kaufen und bisher ist mir keine Alternative bekannt.
Hab glaube auch mal irgendwo gelesen, dass Edifier die Teufel Lautsprecher fertigt und dann beschlossen hat, auch mal selbstständig was zu machen..

Zuletzt bearbeitet:
Gute Hifi Lautsprecher halten gerne mal 20-30 Jahre. Da kann man gerne mal 200-300€/Stück ausgeben. ;)

Das brauchst du madz nicht zu erzählen, der versteht nicht, dass man weniger ausgeben möchte...

Madz schaut einfach etwas voraus...
Bei mir hat er glaub ich auch mitberaten, habe Wharfedales 10.1 dazu n Verstärker, bin dafür auch über mein Budget raus, noch n Verstärker dazu, und ich bereue es nicht.
Und Sd3700, Madz redet hier von 200/Lautsprecher (u.a.), das wären dann 400 für die Boxen, dazu noch ein Verstärker und man kommt deutlich besser weg als mit so nem Logitechkram...und so viel teurer ists jetzt auch nicht...(es gibt u.a. auch schon für ~300 ein gutes Lautsprecherpaar).

Zuletzt bearbeitet:
.(es gibt u.a. auch schon für ~300 ein gutes Lautsprecherpaar).
Stimmt. meine Nubox 381 habe ich für 280€ gebraucht gekauft. Rechnung und 54 Monate Garantie war auch noch dabei.

Hab jetzt mein neues Set bei mir stehen alles angeschlossen etc und soweit super.

Nur ein Problem habe ich noch. Das ganze läuft noch über OnBoard-Sound da meine Karte noch net da is. Wenn ich jezz im Realtek HD Audio Manager bin und 5.1 einstelle und die Lautsprecher einzeln anklicke kommt aus jedem das raus was soll aber sobald ich Musik höre kommt aus beiden Rear - Lautsprechern kein Ton mehr.....

da gibt's ne Funktion, die Up-Mix oder so heißt.. Ohne gesonderte Einstellung kommt bei Musik grundsätzlich Stereo, d.h. nur die beiden Front-Boxen ;)

Ok....jezz muss ich nur noch finden wo die is...das komische is das es vorher net so war

Weiß ja net, welches System du vorher hattest -manche Systeme haben auch an der Anlage selbst ne Art Up-Mix Funktion.. evtl. ne Taste auf der Fernbedienung.

Vorher ne billig Aldi Möhre und jezz das E400.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es am Onboardchip liegt ? Das der keinen Mehrkanal ausgeben kann?

Ne, das Signal wird ja Digital übertragen (hoffe ich..). Wie hast du das E400 denn angeschlossen?

Nein is ohne Decoderstation.

Wieso hätte ich dann einen schlechten Kauf gemacht?

Habs ganz normal über die Klinkenstecker angeschlossen

Also wenn's nur mit nem Y-Klinken Kabel angeschlossen ist, wüsste ich nicht wie da 5.1 Sound rauskommen könnte. Hat das Teil keinen Optischen Eingang?

Warum sollte wenn es über Y-Kabel angeschlossen ist kein 5.1 raus kommen?

Per Klinke geht bei den Teufelsystemen auch 5.1 ;)

11278-img0516s.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh