[Kaufberatung] 5.1 System + AV-Receiver

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo! Ich möchte mir ein 5.1 System + AV-Receiver zulegen.
Als Quelle dient eine XBox 360 mit HDMI + optischer Ausgang, ein SAT-Receiver mit Scart + Cinch (wird ggf. gegen einen HDTV-SAT mit HDMI und optischem Ausgang ersetzt, PC mit DVI-HDMI Ausgang + 5.1 Soundkarte (optischer Ausgang)

Als preisliches Limit habe ich mir in etwa 500€ gesetzt.
Es soll ein Teufel System werden, welches weiß ich noch nicht.
AV-Receiver habe ich mir den Onkyo 507 rausgesucht.

Bin leider noch relativ neu in der Geschichte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die Verkabelung folgendermaßen:

5.1 System mit Subwoofer am AV-Receiver
LCD-TV über HDMI mit AV-Receiver verbunden

XBox 360 über HDMI + optisch an AV-Receiver
SAT-Receiver über Scart + Cinch an AV-Receiver
PC über HDMI/DVI-Adapter und optischer Ausgang an AV-Receiver

Was könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kannst du so machen, wobei du bei xbox+PC nicht auch noch ein optisches kabel brauchst, da der ton digital ja schon per HDMI zum receiver geht.

wobei beim PC: was für ne grafikkarte is das denn? und soll auch games-sound in surround übertragen werden?

@begarion: das mit dem optischen kabel stimmt, aber es gibt viele AVR's in dem Preissegment, die das Tonsignal per HDMI nur durchschleifen, wenn ich mich recht entsinne, sollte der TX507 aber sogar auch HD Audio verarbeiten können.
Den PC Sound kannst du ebenfalls mit übers DVI/HDMI ausgeben. Viele Grakas haben einen Stecker, auf dem du den Digital out der Soundkarte mit ranstecken kannst, dann hast du auch da 1 kabel weniger :)

Gut, das ganze steht eh alles zusammen.
Ich habe eine ATI 4870.

Kann jemand noch nähere Informationen zur Verkabelung machen?

was meinst du? is doch schon o.k so, wie du es geschrieben hast, und wenn dein receiver das signal per HDMI nicht nur durchschleift, so wie karnivour sagt, brauchst du auch NUR HDMI für die xbox und den PC. und für den sat-receiver brauchst du an sich auch NUR scart, da kommt der ton ja auch mit.

( btw: wozu hat ein receiver denn bitte HDMI, wenn er das nur durchschleift...??? )

Danke, war mir nicht ganz bewusst. Welches Teufel würdest du mir empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh