[Kaufberatung] 5.1 System bis maximal 200€

Hellghoul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
30
Hallo

Ich würde mir gerne ein 5.1 System zulegen. Verwendet werden soll es für Filme, Musik, Xbox 360 & Pc Games. Das Budget liegt bei maximal 200€.


Der Raum hat eine Größe von ca. 12qm.

Hatte mir schon diverse Systeme von Logitech angesehen. Nur die haben leider alle einen kabelgebundenen Lautstärkenregler. Wo ich noch zu einer Frage komme. Die meisten Lautstärkenregler haben ja so einen Vga Anschluss. Könnte ich den einfach verlängern?

Dann hatte ich noch folgendes gesehen:

http://www.amazon.de/dp/B00452G6KW/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00452G6KW

Wenn ich mir dazu einen gebrauchten 5.1 Receiver hole, wäre das eine alternative? Wie gesagt, der Raum ist ca. 12qm groß und im Augenblick habe ich noch ein Logitech Z3 System laufen.

Was mir am wichtigsten ist:

Fernbedienung (kabellos)
vernünftiger Bass (so wie beim Z3 würde schon reichen)
schwarz


Bin für alle Vorschläge zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir leiber 2.0 und nicht von Logitech, die taugen nichts ;)

Bist du den mit dem Z3 zufrieden, weil besser wird der klang nicht werden.
 
Auch wenn es vielleicht nicht das ist was du hier Lesen willst, vernünftiges 5.1 gibts nicht für 200€, nur mit massiven Abstrichen in Sachen Klangqualität und 2) würd ich sagen das 12qm zu klein sind für 5.1.
Ein gut aufgestelltes 2.0, evtl gebrauchte Hifi LS oder ein Edifier 2.1 Set wird dich denke ich deutlich glücklicher machen.
 
Bei Spielen sind die Logitech schon ok. Nur beim Musik hören find ich die nicht so klasse, weil viel im Bass untergeht.

Was wäre denn z.b. im 2.1 Bereich zu empfehlen?
 
ich würde mich mal bei 2.0 im Bereich der aktiven Nahfelder umsehen.

Edit: Sepl war schneller ;)
 
Und da würde ich keinen Subwoofer benötigen?

Gibt es da einen besonders empfehlenswerten Hersteller?
 
das kommt drauf an ob du einen brauchst. die nahfehlder werden zwar nicht die bassmenge der logitechs haben aber qualität auf jedenfall besser. 200 sind halt ein sehr kleines budget
 
also ich hab mir vor einigen monaten bir ~120 die samson media one 4a gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hatte z.b. ein edifier c2plus direkt gegengehört, was unter den 2.1 systemen ja schon als halbwegs brauchbar gillt. Die samons waren aber einfach um welten besser.
 
Ich weiss Budget ist halt sehr begrenzt. Also der Bass wäre mir schon wichtig. Spiele viel Battlefield 3 und Mw3. Und da möchte ich auf den Bass nicht verzichten.

@Sepl Die von dir genannten Edifier wären keine Alternative wenn ich nicht auf Bass verzichten will?
 
Wird das System überhaupt im Nahfeld benutzt?
Und wenn er von Logitech Anlagen kommt werden ihm Neutrale 2.0 LS nicht wirklich gefallen denk ich ;)
Schau dir mal z.B. das Edifier S530D an.
 
Also die Lautsprecher würden links und rechts von meinem Tv stehen. Ca. 50 cm entfernt. Ca. 3 - 3,50 Meter entfernt sitz ich wenn ich Filme schaue, Musik höre oder Xbox spiele.
 
Ich glaube das ist etwas zu weit für Nahfelder. Da würde ich ehr nach alten Hifi Boxen + nem alten AMP schauen;)
 
Nur beim Musik hören find ich die nicht so klasse, weil viel im Bass untergeht.
Das wird bei einem 200€ 5.1 nicht anders sein. ;)



Kommen für dich Kopfhörer in Frage? Damit würdest du eine geradezu gigantische Klangqualitätssteigerung erleben. ;)
 
Ich werd mir erstmal einiges von dem Hersteller Edifier ansehen. Da gibts wohl ein paar die auch eine kabellose Fernbedienung haben. Bedanke mich schonmal für eure Mühen und Ratschläge.
 
Hast du mal ein Foto es Raums?
 
Das mit dem KH kann ich bestätigen. Ich habe hier ein Logitech Z4 stehen (und eine kleine Steroanlage). Mein AKG K701, war eine gigantischer Schritt nach vorne und ich habe nichtmal eine Soundkarte.
 
Ich war selbst erst vor kurzem am überlegen mir ein 5.1 System zuzulegen. Nur da mein Wohnzimmer gerade mal ca. 11qm hat, hab ich es gelassen.

Vor einigen Monaten bin ich vom Z4 auf die Edifier C2 gewechselt. Und ich hab es definitiv nicht bereut. Der Bass ist nicht so extrem wie bei den Logitech Sachen, aber dafür ist der Klang besser. (Auch wenn einige wohl sagen werden klingt alles gleich mistig)

Und überleg mal, die Lautstärke geht beim C2 bis 60, der Bass von -9 bis +9. Wenn ich die Lautstärke auf 25 habe und den Bass auf 4-5, machen meine Nachbarn das ca. ne Stunde mit dann klingeln sie bei mir ob ich nichtmal leiser machen könnte.

Ich hab sicher nicht die Ahnung wie andere Leute hier, kann dir aber raten, leg dir das C2 oder C2 Plus zu und spar dein restliches Geld für später etc.
 
@Sepl Die von dir genannten Edifier wären keine Alternative wenn ich nicht auf Bass verzichten will?

Ich fand die edifier gegenüber den samson nahfeldern schlicht scheiße. Klar, haben die quantitiv mehr bass. Aber die klangqualität fand ich einfahc gruselig. Und ich hatte schon keine hohen ansprüche^^
Vor meinem kauf der samson, war ich auch auf dem "mir reicht ein 50 euro logitech system" und "subwoofer brauch ich auf jedenfall" tripp. Und ich bin HEILFROH, das ich etwas mehr investiert habe. Den subwoofer vermiss ich bis jetzt noch gar nicht. im gegenteil, mich nervt so matschiger bass von logitech sets, oder anderen konsorten mitlerweile^^
Und ich spiel auch viel bf3. Das macht mit meinen samson auch spaß :d
...nächste saoundset wird bei mir auf jedenfall was mit verstärker, soundkarte und richtigen regalboxen ;)

Für 3.50meter sitzabsatnd bei dir, sind nahfelder natürlich nciht wirklich das richtige. Da würd ich eher mal auf dem gebrauchtmart suchen, wie dominik009 schon angesprochen hatte ;)
Oder halt noch ein weilchen sparen. Hifi kopfhörer wär auch noch ne idee, wenn es welche mit 4 meter kabel gibt^^
 
Das C2 plus hatte ich mal hier zum probehören. Für den Preis ganz ok, aber der Sub kommt bei schnellen Stücken bei weitem nicht hinterher, ist extrem unpräzise. Ingesamt hat mir das System nicht gefallen und ich würde bei dem Budget lieber einen gebrauchten Verstärker und ein Pärchen Regallautsprecher kaufen.


Das Budget gibt es auf jeden Fall her.


Und ich spiel auch viel bf3. Das macht mit meinen samson auch spaß
Dafür ist ein neutraler Kopfhörer wie der AKG K601 oder K701 am besten geeignet und nochmal eine mehr als deutliche Steigerung zu günstigen Nahfeldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn er dieses Budget ausnutzen kann, soll er natürlich das beste rausholen was geht.
 
Dafür ist ein neutraler Kopfhörer wie der AKG K601 oder K701 am besten geeignet und nochmal eine mehr als deutliche Steigerung zu günstigen Nahfeldern.

Glaub ich dir aufs wort, steht auch auf meiner wunschliste, zusammen mit ner soundkarte (und vielem anderen xD)
...meine aussage war jetzt auch hauptsächlich im vergleich zum c2plus zu sehen. Damit hat es mir nämlich keinen spaß gemacht, da zwar der bass mehr gewummert hat, sich aber alles andere sehr "piepsig" und "klein" angehört hat (Was ihr/du als Bühne bezeichnet?). Die hohen töne warten irgenwie auch sehr "spitz" und für meine ohren arg unangenehm. Klar sind die samson auch untere holzklasse, aber man muss sich ja noch steigern können und das will ich seit dem auf jedenfall ;)
 
Schau dich mal nach Magnat Cubus um. In Verbindung mit eine Gebrauchtem AVR. Glaube das es das beste ist was Du dann für 200 € bekommst. Hinzu kommt das Du dann dein PC,Xbox und den TV sofern dieser einen Digitalen Ausgang hast gleichzeitig anschließen kannst. Und musst nicht ständig umstecken.

Für die größe vom Raum sollte es mehr als ausreichen
 
ich bin zwar jetzt nicht der profi, aber ich habe mir vor kurzem bei ebay ein 5.1 Canton system geschossen für nichtmal 50€..
 
Eigentlich würde ich sagen was für ein SCH... aber bei dem Preis kann selbst ich mir nicht die :fresse: zerreissen. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh