5.1 System Doppelbenutzung

Aui

Neuling
Hallo!
Ich stehe grad vor einem kleinen (oder vielleicht doch großen) Problem.
Im Moment benutze ich ein stinknormales analoges 5.1 System zusammen mit einer Audigy 2 Soundkarte an meinem PC. Soweit so gut.
Bald kommt jetzt dann hoffentlich auch endlich mal mein Macbook an, und hier beginnen nun die Probleme: Gibt es eine Möglichkeit mein 5.1 System sowohl mit dem Macbook (das nur einen optisch-digitalen Eingang hat) als auch mit meinem PC zu verwenden, ohne dass ich andauernd hunderttausend Kabel umstecken muss?
Wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Hab mich schon ein bisschen umgeschaut, aber keine Lösung gefunden, weil ich davon einfach zu wenig Ahnung habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für Ot, aber dieser Danke button wo bekomm ich den her ?? ^^ der is cool :-D

sorry für Ot, aber dieser Danke button wo bekomm ich den her ?? ^^ der is cool :-D
der ist glaub ich immer da wenn man einen Theard startet... ;)

@topic
Kenn mich mit optischen Anschlüssen und Mac's nicht so aus aber wenn das Book nur einen Eingang hat ist es wohl gar nicht möglich sein, wenn brauchst du einen Ausgang.

Also die neuen Mac-Books haben soweit ich weiß kombinierte Anschlüsse, einerseits optisch, andererseits line-in und -out.

Weiß jetzt nicht wie es bei deinem speziellen Fall ist, aber ich denke mit "nur einen optisch-digitalen Eingang" meinst du auch den Ausgang (sonst gibt es klarer Weise gar keine Möglichkeit den Sound da rauszuholen).

Wenn es denn so ist, käme wohl die Teufel Decoderstation in Frage. Ist zwar eine sehr teure Angelegenheit, alerdings auch gleichermaßen konfortabel. Sieht auch schick aus und bekommst noch eine Fernbedienung dabei. Kannst dann auch ohne lästiges Umkabeln noch andere Stereo-Geräte, etwa mp3-Player anschließen.

Also die neuen Mac-Books haben soweit ich weiß kombinierte Anschlüsse, einerseits optisch, andererseits line-in und -out.

Weiß jetzt nicht wie es bei deinem speziellen Fall ist, aber ich denke mit "nur einen optisch-digitalen Eingang" meinst du auch den Ausgang (sonst gibt es klarer Weise gar keine Möglichkeit den Sound da rauszuholen).

Wenn es denn so ist, käme wohl die Teufel Decoderstation in Frage. Ist zwar eine sehr teure Angelegenheit, alerdings auch gleichermaßen konfortabel. Sieht auch schick aus und bekommst noch eine Fernbedienung dabei. Kannst dann auch ohne lästiges Umkabeln noch andere Stereo-Geräte, etwa mp3-Player anschließen.

Danke für die Antwort! Ja, hab mich da vertan. Eingang is natürlich Quatsch. Sowas hats zwar auch, aber in dem Fall is ja der Ausgang wichtig.
Ne billigere Lösung mit irgendwelchen Weichen und Adaptern oder so gibts nicht? Bzw. wahrscheinlich gibts die schon, aber wie sähe die dann aus?

hallo,

ich nutze meine teuefel 5.1 Concept E Magnum auf eine preiswerte art und weise an 2 Rechnern :)

und zwar habe ich mir aus dem PC SecondHand einen manuellen KVM Switch geholt
130135.jpg

dazu benötigt man noch 2 Monitorkabel mänl/mänl (einfachste bauart)
diese habe ich in der mitte Zerschnitten und an die enden (da sind mindestens 18 Kabel drinn) von jeweils 2 Kabeln dann die je 6 Enden (5.1=6 Leitungen) der Soundkabel aus den beiden PC's angelötet
ein drittes Monitorkabelende habe ich mit den Eingängen zu dem Concept E Kabeln verlötet.
bei dem ersten Kabel habe ich dann aber noch mit hilfe eines Wiederstandsmessers die Lage des PINs im Stecker ausgeklingelt damit ich an den anderen steckern auch genau die selben Pins erwische
Die Monitorkabel die jetzt mit den Lautsprecherausgängen der Rechner verbunden sind kommen an dern Monitoreingang A und B des KVM Switches, das Monitorkabel was mit den Kablen die zum Boxenset führen verbunden sind kommen an den Monitormasterausgeang des KVM Switches
das ganze gebilde ist mit einer Halterung unter der Tischplatte verschraubt.
Jetzt kann ich durch die Stellung des Drehschalters entscheiden von welchem PC die Musik in Richtung Boxenset fließen soll :)

falls weitere fragen auftreten einfach melden :)

hehe gute idee mit dem KVM switch :d wird zwar keine hifi qualitäten haben aber es wird schon reichen .. nur das problem ist dass aus dem mac-book keine analogen 5.1 signale hüpfen sondern denke ich nur ein rotes lichtpünktchen .. also das digitale signal
oder hast du einen digitalen ausgang in cinch-form?

Also das Macbook hat nur nen optischen Ausgang... das ist ja eben das Problem wie du schon gesagt hast.
Hm, vielen Dank trotzdem schon mal. Und hilfreiche Antworten sind natrülich weiterhin gerne gesehen.

Kauf Dir ne schöne z-5500 und schliess dort den PC analog und den Mac optisch an, und dann haste noch den Coaxial-Eingang frei für nen DVD-Player :-)

Danke für den Vorschlag, aber nach dem Kauf von dem Macbook ist jetzt für sowas echt kein Geld mehr da. Außerdem hab ich ja schon Lautsprecher. Und sooo wichtig, dass ich so viel Geld ausgeb ist mir jetzt mein 5.1 Sound am Macbook auch nicht.

aber bevor du dir so ne decoder station holst, hol dir lieber nen richtigen av receiver (hab meinen yamaha gebraucht für 150€ bekommen, gibts jetzt dann bestimmt noch billiger) da kannst dann auch bisl mehr aus dem system rausholen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh