5.1 System: Ein Frontlautsprecher reagiert nicht

Achm

Profi
Guten Tag,

Sollte das die falsche Kategorie für mein Problem sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Logitech X540 Anlage für meinen PC zugelegt. Die Boxen funktionieren auch sehr gut aber leider funktioniert aus irgendeinem Grund der rechte Frontlautsprecher nicht (wenn alle Stecker hinten am Mainboard angesteckt sind). Windows zeigt in der Soundsystemsteuerung bei der Konfiguration immer an, dass ein Sound auf dem rechten Lautsprecher läuft, obwohl man nichts hört. Also steckte ich den Fronteingang des (aktiven) Subs in den Frontklinkenausgang meines Pc's daraufhin funktionierte zwar der rechte Lautsprecher aber der linke Frontlautsprecher gab keinen Mucks von sich.
Mainboard ist das Asus M5A78L-M.
Was ich bisher probiert habe:

Windows Treiber neu installiert ("High Definition Audio Gerät" von Windows)
Frontlautsprecher tauschen am Sub (Links funktionierte nicht)

Die Stecker passen sowohl farblich als auch beschriftungstechnisch sowohl am Sub als auch am Mainboard.

Mit meiner sehr begrenzten Ahnung würde ich vermuten, dass mein Frontausgang am Mainboard kaputt ist oder dass irgendein Treiberproblem vorliegt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Was sagt denn das Handbuch wie die Verkabelung bei 5.1 auszusehen hat?

Ich interpretiere die Bilder des x540 richtig, dass du von den Audio Anschlüssen des Mainboards aus in den sub gehst und von da aus weiter in die Lautsprecher? Was passiert wenn du spasses halber mal den FR Lautsprecher an FL anschließt und vice versa?

Was sagt denn das Handbuch wie die Verkabelung bei 5.1 auszusehen hat?

Ich interpretiere die Bilder des x540 richtig, dass du von den Audio Anschlüssen des Mainboards aus in den sub gehst und von da aus weiter in die Lautsprecher? Was passiert wenn du spasses halber mal den FR Lautsprecher an FL anschließt und vice versa?
Laut Handbuch auf der Website von Asus wird der grüne Stecker in einer 6-Kanalkonfig zum Ausgang für Frontlautsprecher, also so wie ich ihn eig angeschlossen habe.

Also wenn du die Front in grün hast und nur 1 Lautsprecher funktioniert, ist entweder der STECKER (Kabel) oder der LS defekt, Steck doch die Front LS mal in einen anderen Anschluß am MB und teste den Sound

Also wenn du die Front in grün hast und nur 1 Lautsprecher funktioniert, ist entweder der STECKER (Kabel) oder der LS defekt, Steck doch die Front LS mal in einen anderen Anschluß am MB und teste den Sound
Das Problem ist ja, dass immer nur einer der beiden Frontlautsprecher funktioniert. Am vorderen Audioausgang des PCs angeschlossen funktioniert der rechte LS, dafür der linke nicht. Am hinteren "Front"-ausgang funktioniert der Linke, aber der rechte LS nicht.

Was meinst du mit vorderer und hinterer Front Ausgang? Ich spreche von den farblichen Anschlüssen am Mainboard IO Panel, auf der Rückseite deines PC.

Dort müsste es zb. rot geben (für Surround oä) steck dort mal deine Fronts an und schau, was passiert

Weil wenn der Beide unabhängig voneinander funktionieren, ist es eine fehlerhafte Konfiguration vermute ich.

Edit: Das Handbuch sagt:

4. Line-In-Anschluss (hellblau). Dieser Anschluss verbindet Tonband, CD, DVD-Player oder andere Audioquellen.
5. Line-Out-Anschluss (hellgrün). Dieser Anschluss verbindet Kopfhörer oder Lautsprecher.
In den 2.1-, 4.1-, 5.1- und 7.1-Kanal-Konfigurationen, wird die Funktion dieses Anschlusses zum Frontlautsprecherausgang.
6. Mikrofonanschluss (rosa). An diesem Anschluss lässt sich ein Mikrofon anschließen.

1608144216641.png