5.1 System für PC Und DVD Player

Der_Maddin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
16
Hallo, ich bin im Augenblick auf der Suche nach Fernseher, DVD-Player und 5.1 System
Ich habe an meinem Computer jedoch analoge(Klinkenstecker)ausgänge und die meisten DVD Player haben optische oder ähnliche Ausgänge.(die wenigen mit Klinkensteckerausgängen brauchen einen integrierten Dekoder dessen Qualität aber sehr schlecht ist.)
Bisher hab ich nur zwei Arten von Soundsystemen gefunden; PC-Systeme ohne Dekoder oder Heimkinosysteme mit Dekoder aber ohne Klinkenanschluss.
Gibt es gute und günstige(<150 Euro) Syteme mit Klinkenstecker UND optischem Anschluss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter http://www.easy-mod.de/content_print_189.htm?PHPSESSID=8ad17078b7f5057f5ce1d92f1796dd5e Hab ich allerdings das gefunden:
"Unterscheiden müssen wir bei Dolby-Surround 5.1 Systemen zwischen zwei verschiedenen Systemen. Zum einen gibt es Systeme mit integriertem Decoder, die ein Digitales Surround-Signal eigenständig in die 6 Kanäle aufspalten, sowie Systeme, die lediglich das aufgespaltene Signal auf die 5.1 Kanäle verteilen.
Ersteres finden wir zumeist im Home-Entertainment Bereich. Hier gibt es Dolby-Receiver, die Koaxial- und Optische-Eingänge für das digitale Ton-Signal besitzen, das z.B. vom DVD-Player kommt. Der andere Fall bietet sich bei PC-Systemen an, da die meisten neueren PC-Soundkarten einen eigenen Decoder integriert haben und dementsprechend Sound-Ausgänge für Front-, Rear und Center-Lautsprecher sowie für den Subwoofer besitzen.
Ein solches "non-decoder" System bietet nun auch Sharkoon mit seinem Audics 5.1 Multimedia Lautsprecherset für den kleinen Geldbeutel an."

Ich brächte daher einen DVDplayer mit Dekoder

Und unter http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-player-faq.php steht:
"Ist ein DVD-Player mit integriertem Decoder eine Lösung auf Dauer?

In fast allen Fällen sollte die Verwendung eines im DVD-Player integrierten Decoders nur als Notlösung dienen und lediglich dann verwendet werden, wenn der Receiver oder Verstärker über keinen eigenen Decoder verfügt, sondern lediglich über einen 5.1-Eingang für externe Decoder. Die in DVD-Playern integrierten Decoder haben nur wenige Einstellmöglichkeiten eine beschränkte Klangqualität. Ausnahme: Die in den DVD Audio-Playern zusätzlich zu findenden Dolby Digital/DTS-Decoder klingen wegen den aufwendigeren Bauteilen oft deutlich besser."
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du um 150 Euro ein Lautsprechersystem mit dekoder willst hast 100%ig keinen besseren sound wie wenn du ein gerät mit internem dekoder an ein soundsystem anschliesst ...
also wärs ratsam dass du dir entweder einen externen decoder seperat zum soundsystem zulegst (zB Teufel decoderstation 3 - die is sehr günstig, optisch ansprechend und hat genügend Eingänge)
als Soundsystem selbst würd ich dir ja auch schon fast ein Teufel CEM PE raten, da das ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat (das Sharkoon was erwähnt wurde ist vom Klang her, mag schon fast sagen ekelhaft, nicht mal zum Spielen geeignet in meinen Augen)
beim CEM PE hast die Klinke/Cinch Adapder dabei, also kannst Problemlos am PC anschliessen ... optischen eingang hats nicht, aber DVD Player mit analogen Cinchausgängen kannst auch direkt dran hängen (Ohne Decoderstation musst immer umstöpseln) ODER du hängst den DVD player an die Soundkarte (die meisten aktuellen haben opt. Eingänge) und lässt den Computer als Decoder ran ...
 
also wenn du um 150 Euro ein Lautsprechersystem mit dekoder willst hast 100%ig keinen besseren sound wie wenn du ein gerät mit internem dekoder an ein soundsystem anschliesst ...
fürchte ich auch.
also wärs ratsam dass du dir entweder einen externen decoder seperat zum soundsystem zulegst (zB Teufel decoderstation 3 - die is sehr günstig)
Zumindest wenn der Gesamtpreis für das Soundsystem bei 150 liegen soll ist das alles andere als billig.
als Soundsystem selbst würd ich dir ja auch schon fast ein Teufel CEM PE raten, da das ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat (das Sharkoon was erwähnt wurde ist vom Klang her, mag schon fast sagen ekelhaft, nicht mal zum Spielen geeignet in meinen Augen)
Hmm, was ist am CEM PE besser als am altbekannten Concept E?
du hängst den DVD player an die Soundkarte (die meisten aktuellen haben opt. Eingänge) und lässt den Computer als Decoder ran ...
Ist mir nix, ich will ihn eigentlich zum DVD gucken nicht laufen haben, sonst würd ich die DVDs direkt am Computer gucken.

aber DVD Player mit analogen Cinchausgängen kannst auch direkt dran hängen(Ohne Decoderstation musst immer umstöpseln)
Mein Hauptproblem war ja die suche nach einem System das Cinch für DVD und Klinken für PC hat.
 
Ach, Power macht auch in 10.5 qm Spass. Der Nachbar wird damit zu leben lernen, wie meine Eltern :d ( und ich hab nur das Concept E, aber das genügt bereits XD ).

Ich pers. würd zu einem Concept E² + Decoderstation raten. Ist nicht zu teuer, hat genüg Wumms und macht glücklich ^^

Zudem ists einfach teuflisch günstig für die Leistung.
 
Hallo, ich bin im Augenblick auf der Suche nach Fernseher, DVD-Player und 5.1 System
Ich habe an meinem Computer jedoch analoge(Klinkenstecker)ausgänge und die meisten DVD Player haben optische oder ähnliche Ausgänge.(die wenigen mit Klinkensteckerausgängen brauchen einen integrierten Dekoder dessen Qualität aber sehr schlecht ist.)
Bisher hab ich nur zwei Arten von Soundsystemen gefunden; PC-Systeme ohne Dekoder oder Heimkinosysteme mit Dekoder aber ohne Klinkenanschluss.
Gibt es gute und günstige(<150 Euro) Syteme mit Klinkenstecker UND optischem Anschluss?

Also für 150 Euro muss ich dir Leider sagen gibts da gar nichts was auch nur im ansatz soundqualität bringt. und vergiss Klinkenanschluss!!
spare die 150 Euro und kaufe dir dann "wenigstens" ein Richtiges 5.1 set (jedoch kann man von sets allgemein nicht viel erwarten). für guten sound mus man halt tief in die Taschen greiffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh