[Kaufberatung] 5.1 System gesucht

Erzengel

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen 5.1 System für mein Wohnzimmer. Ich habe zur Zeit folgende Geräte die ich gern anschließen möchte.

Fernseher (samsung) mit HDMI und LWL
Kabel Deutschland receiver mit HDMI
Blu ray 3D Player mit LWL HDMI Anschluss
Xbox 360 mit HDMI

Das Wohnzimmer ist Ca. 20 qm groß.

Was würdet ihr hier empfehlen? Ein AV System oder etwas anderes?

Preislich sollte es sich zwischen 500 - 700 Euro bewegen.

Ich würde mich über ein paar Tipps echt freuen.

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir bei dem Budget dringend empfehlen, erst auf ein 2.0 oder 2.1 zu setzen und später die anderen Lautsprecher dazu zu kaufen . So hast du wesentlich mehr Klangqualität und ein gutes Stereo System ist räumlicher als man denkt.
Unbediengt abraten muss ich von fertigen Sourround System, da bekommt man einfach nie etwas gescheites für das Geld.

Ich habe mir selber erst kürzlich die Dali Zensor 3 gekauft und warte nur noch auf den A/V Receiver und Subwoofer und könnte dir übermorgen meine Erfahrungen damit teilen. Für den Preis sollte das Lautsprecher-Paar aber unschlagbar sein, vor allem wenn man einen 10% MeinPaket.de Gutschein hat und so auf einen Paar-Preis von 358,20 € kommt.

Als A/V Receiver reicht grundsätzlich auch ein günstiges Modell wie der Pioneer VSX-322 oder ein gebrauchtes Modell bekannter Marken, da diese eher geringen Einfluss auf die Klangqualität haben und sich vor allem in Feature- und Anschlussvielfalt unterscheiden. Das Geld solltest du also lieber mehr in die Lautsprecher investieren.

Gute Subwoofer kosten leider recht viel, mit einem SVS SB oder PB 1000 machst du sicherlich nichts falsch, aber die übersteigen dein Budget? Bedenke, dass du von so einer Investition lange was von hast und auch noch in einem Jahrzent noch Spaß damit hast. Auf den Monat gerechnet sind das dann nur einige Euro.

Wofür benutzt du das System denn hauptsächlich - Musik, Spiele oder Filme? Je nach Einsatzgebiet kann man vieleicht eher auf Bassmenge statt -qualität setzen oder andersherum. Wenn du bei deinem Budget bleiben willst, kannst du dir ja mal die beiden Subwoofer von Nubert ansehen oder nach gebrauchten Subwoofern bei ebay Kleinanzeigen Ausschau halten:
Nubert - nuBox AW-331 Aktiv-Subwoofer
Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Ich würde dir bei dem Budget dringend empfehlen, erst auf ein 2.0 oder 2.1 zu setzen und später die anderen Lautsprecher dazu zu kaufen . So hast du wesentlich mehr Klangqualität und ein gutes Stereo System ist räumlicher als man denkt.
Unbediengt abraten muss ich von fertigen Sourround System, da bekommt man einfach nie etwas gescheites für das Geld.

Ich habe mir selber erst kürzlich die Dali Zensor 3 gekauft und warte nur noch auf den A/V Receiver und Subwoofer und könnte dir übermorgen meine Erfahrungen damit teilen. Für den Preis sollte das Lautsprecher-Paar aber unschlagbar sein, vor allem wenn man einen 10% MeinPaket.de Gutschein hat und so auf einen Paar-Preis von 358,20 € kommt.

Als A/V Receiver reicht grundsätzlich auch ein günstiges Modell wie der Pioneer VSX-322 oder ein gebrauchtes Modell bekannter Marken, da diese eher geringen Einfluss auf die Klangqualität haben und sich vor allem in Feature- und Anschlussvielfalt unterscheiden. Das Geld solltest du also lieber mehr in die Lautsprecher investieren.

Gute Subwoofer kosten leider recht viel, mit einem SVS SB oder PB 1000 machst du sicherlich nichts falsch, aber die übersteigen dein Budget? Bedenke, dass du von so einer Investition lange was von hast und auch noch in einem Jahrzent noch Spaß damit hast. Auf den Monat gerechnet sind das dann nur einige Euro.

Wofür benutzt du das System denn hauptsächlich - Musik, Spiele oder Filme? Je nach Einsatzgebiet kann man vieleicht eher auf Bassmenge statt -qualität setzen oder andersherum. Wenn du bei deinem Budget bleiben willst, kannst du dir ja mal die beiden Subwoofer von Nubert ansehen oder nach gebrauchten Subwoofern bei ebay Kleinanzeigen Ausschau halten:
Nubert - nuBox AW-331 Aktiv-Subwoofer
Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Also, die Anlage soll hauptsächlich zum Filme schauen und Musik hören dienen. (70/30)

Mit welchem Gesamtinvest sollte ich denn hier rechnen? Ich bräuchte ja dann einen ordentlichen AC Receiver und dann die 5 Boxen. Gibt es hier von Teufel gute Gesamtsysteme der Boxen und dann einen anderen Receiver oder ist hier auch selber zusammenstellen besser?

Sind solche Systeme (auch wenn es teurer als mein eigentliches Budget ist) so schlecht? Central A | Columa 300 "5.1-Set L" online kaufen | Teufel

Grüße

Teufel zeichnet sich in letzter vor allem durch sinkende Qualität und steigenden Preisen aus und würde es deshalb nicht empfehlen. Außerdem gilt die lange Garantie nicht auf die Elektronik, die "merkwürderweise" häufig am Ende den Geist aufgibt.
Das genannte Teufel Set hat wahrscheinlich Probleme mit den Mitten, weil die Standlautsprecher einfach viel zu schmal sind. Der Subwoofer spielt mit 30 Hz auch nicht wirklich tief, meine vorgeschlagenen Regallautsprecher alleine rechen schon bis 50 Hz.

Es ist eigentlich immer besser, sich selbst ein System zusammen zu stellen - so kannst du das beste für das Geld aussuchen und bist flexibel bei der Auswahl der einzelnen Komponenten.

Wäre denn Stereo am Anfang für dich ok? Stell dir einfach vor, ob man dein Budget durch 5 (Lautsprecher) oder durch 2 (Lautsprecher) teilt - da bleibt beim Stereo System wesentlich mehr Geld für die einzelnen Lautsprecher übrig und den Unterschied hört jeder, dazu muss man nicht audiophil sein.

Ich würde dir folgende Kombination empfehlen:
149€ Pioneer VSX-322
358€ DALI Zensor 3
460€ SVS PB-1000
=967€

Der SVS Subwoofer spielt mit bis zu 18 Hz fast doppelt so tief wie der von Teufel und ist dabei garantiert präziser! Falls du kein Platz dafür hast, ist der SVS SB-1000 auch sehr gut mit etwas weniger Bassmenge aber dafür höhere Bassqualität. Um auf die Preise zu kommen, brauchst du für die Dali einen 10% MeinPaket.de Gutschein (ich könnte dir einen besorgen, wenn du willst) und den Subwoofer kaufst du bei ebay neu mit Rechnung von diesem Shop. Dabei machst du einen Preisvorschlag von 450€, bekommst ein Gegenangebot von 470€ und machst dann wieder einen Preisvorschlag von 460€ - hat zumindest bei mir so funktioniert. ;)

Denon AVR-X1000 + Jamo S606 HCS3 + Mivoc Hype 10 g2

Biste bei knapp 750€ und hast ein grundsolides System was auch im Stereobetrieb richtig Spass macht.

Greeetz

€dit, mein fail, budget ist bis max 700e hatte mich verlesen. SRY =/

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe die Jamo S606 HCS3.

Bei Musik fehlt mir persönlich aber der Tiefgang (höre eigentlich ausschließlich Elektro).
Es kann aber auch a) an der Musikqualität oder b) an diversen (falschen) Einstellungen liegen.

Möglicherweise ist aber auch einfach nur mein AVR (Pioneer VSX-S500K) zu schwach, um denen richtig Feuer zu machen.

Grundsätzlich sind sie aber in meinen Augen für das Geld sehr gut zu gebrauchen.
Nachdem was man so liest, gibt es die einen, die sie immer wieder empfehlen und die anderen, die sie immer wieder "haten".

Ich selbst habe die Jamo S606 HCS3.

Bei Musik fehlt mir persönlich aber der Tiefgang (höre eigentlich ausschließlich Elektro).
Es kann aber auch a) an der Musikqualität oder b) an diversen (falschen) Einstellungen liegen.

Möglicherweise ist aber auch einfach nur mein AVR (Pioneer VSX-S500K) zu schwach, um denen richtig Feuer zu machen.

Grundsätzlich sind sie aber in meinen Augen für das Geld sehr gut zu gebrauchen.
Nachdem was man so liest, gibt es die einen, die sie immer wieder empfehlen und die anderen, die sie immer wieder "haten".
Also tiefgang ist bei mir nicht zu vermissen(habe aber die 608er,kenne die 606er aber), das kann ich sogar schlimmer einstellen als "Autobass" dann wackelt hier das 6 Familien Haus. Ich gebe zu, das musste ich am AVR peniebel einstellen, autom. messen nam jeden Bass heraus und im Pure Direkt Modus ist auch fast nichts vorhanden, das änderte sich aber als ich bei Audyssey den Dynamic EQ, quasie Loudness, aktiviert habe, oder die Audyssey Einstellungen im Manuellen EQ eingestellt habe, dazu einfach die unteren frequentzen einfach ein paar db anheben, da kannst du Bass machen, der macht nen Sub bei Musik gänzlich überflüssig, selbst für Kino ist das schon ausreichend.
Ich trenne die Jamos Mittlerweile bei 60 HZ, da die bis hier hin mächtig mitspielen, den rest macht dann der Sub. Wenn ich Musik höre, grundsätzlich ohne Sub, sonnst wackeln hier die Dachpfannen und ich bekomme wiedermal besuch von den blauen ... :/

Die Jamos brauchen ein bisschen Liebe, wenn es nciht direkt klappt, auch die Aufstellung, die wollen Luft und nicht eingeklemmt werden.

€dit: öm ja, der Pioneer ist absolut ungeeignet für die LS, der ist für brüllwürfel, mehr auch nicht, der hat 70W Maximalleistung, selbst bei 100% Wirkungsgrad sind das Pro LS nur 14Watt, da kann nix bei rum kommen O.O

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ihm auch ein günstiges zu seinem Budget passenden magnat monitor System zusammen stellen.

Aber bevor ich das jetzt ausführe und wegen meiner unfassbar bescheuerten idee so ein viel zu billiges System zu empfehlen geschlagen werde.

Möchte der TE noch Tips für seine preisvorstellung mit 5.1?

Dachte ich mir, wie gesagt, schon.
Aufgrund begrenzter Höhe war dort aber nichts anderes möglich. Erst bei einem neuen lowboard oder Ähnlichem irgendwann kann ich ihn ersetzen.

Ich habe mir selber erst kürzlich die Dali Zensor 3 gekauft und warte nur noch auf den A/V Receiver und Subwoofer und könnte dir übermorgen meine Erfahrungen damit teilen. Für den Preis sollte das Lautsprecher-Paar aber unschlagbar sein, vor allem wenn man einen 10% MeinPaket.de Gutschein hat und so auf einen Paar-Preis von 358,20 € kommt.[/url]

Interessante Lautsprecher. Toppen also, wenn man in der Preisklasse bleibt, die nuBox 381?

Die areadvd Artikel kann man getrost in der Pfeife rauchen. Wenn ich so einen Schwachsinn schon lese: "Im Inneren befinden sich kupfergekapselte Aluminium-Kabel. Diese sollen einer besonders sauberen Mitteltonwiedergabe zuträglich sein." Hier wurden einfach nur Kosten gespart und nichts weiter.

Sie haben denke ich nur die Info geteilt, die der Hersteller in der Produktbeschreibung nennt: DALI ZENSOR 3

Als ob bei anderen Herstellern wie Jamo nicht auch an Bauteilen gespart wird...

Mit den Zensoren kann man sicher nichts verkehrt machen. Ob es aber die richtige für einen sind, muss man selbst herausfinden. Ich selbst ahbe die Zensor 5 und bin zufrieden.

Hast du den Platz für richtige Standlautsprecher?

Unbenannt.JPG

Das ist mein Wohnzimmer. Da ich das nicht groß umstellen will, würde das auch so bleiben.

Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse mit den Gegebenheiten die ich auch Räumlich habe wäre mein Vorschlag:

AV Receiver: 200 €
5.0 System: 400-500 €
Bass: 300-400 €

Wie kann ich das 5.0 System denn mit anderen Boxen aufbauen?

2 Standboxen 3 Wege, 2 Regalboxen 2,5 Wege und einen Center. Oder verstehe ich das jetzt vollkommen falsch?

Dank für eure Hilfe schonmal

Vielleicht 4 x magnat Quantum 603 + quantum Center = 550

Und als Bass den canton sub 600 = 250

Interessante Lautsprecher. Toppen also, wenn man in der Preisklasse bleibt, die nuBox 381?
JEDER empfindet das anders. Man kann es nicht oft genug sagen: Vergleichen mit den eigenen Ohren.

Zu den "Tests" kann man nur sagen: Mal den Kopf einschalten. ;)

Eine Zensor 1 ist im Regal und wandnahem Betrieb gut, ansonsten würde ich bei DALI zur Ikon-Serie greifen. Gefallen mir deutlich besser.

@TE
Eine geeignete Aufstellung der Lautsprecher mit TV schräg in der Ecke wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
JEDER empfindet das anders. Man kann es nicht oft genug sagen: Vergleichen mit den eigenen Ohren.

Das ist dr Springende Punkt, in meinen ohren hatten nichtmal die Klipsch Rf62 eine Chance gegen die 608er jamo´s,(Da Jamo zur Klipsch gruppe gehört, bin ich wenigstens im Konzern geblieben :d) das ist alles eine Auslegung des eigenen gehörs ;) Es gibt sogar leute die sind mit Bose und teufel zufrieden*duckundweg* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder anderen ist es ganz egal, hauptsache da kommen Geräusche raus - DAS Musik zu nennen würde jeden Komponisten und Musiker beleidigen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh