5.1 System + Soundkarte

vfdesignz

"Giggity Giggity Goo"
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
5.127
Ort
WANNE EICKEL!
Eins vorweg: Er will ein 5.1 System, kein 2.0, 2.1 oder sonstwas, auch wenn ihr in dem Budget ein 2.0 System besser finden würdet. :fresse2:

So, ein Kollege will sich ein 5.1 System holen + AV-Receiver + Soundkarte.
Er will nicht mehr als 650€ ausgeben, genutzt werden soll die Anlage für Musik & Filme.

Wegen der Soundkarte, einen PCIe Steckplatz ist noch frei und TOSlink muss die Karte haben!

Und eine Frage hätte der Kollege auch noch. Er will gerne wissen, ob das was er hier gezeichnet hat möglich ist.
hksyscounq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, funktioniert, aber er wird zu dem Preis keinen Receiver und ein ordentliches 5.1 bekommen. Da bleiben ca. 400€ für 5 Lautsprecher. Soviel kostet ja schon ein ordentlicher Subwoofer.

Qualität ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite es weiter. Und es hängt halt immer von den Ansprüchen ab, ob es für einen gut klingt oder nicht. Soll er entscheiden. :)
 
Das hat auch was mit Qualität/Haltbarkeit zu tun. Bei so billigen Brüllwürfeln hätte ich Angst, daß die nach 4-5 Jahren den Geist aufgeben. Ein renommierter Hersteller lässt nach 5 Jahre gerade einmal die Garantie ablaufen, denn gute Lautsprecher halten mindestens 15-20 Jahre.


Er soll mal in ein Fachgeschäft gehen und probehören. ;)


P.S. Für 200€ bekommt er nur den billigsten, neuen Receiver. ;)
 
Jupp, hab ich ihm auch schon gesagt das er Probehören soll. Er kommt aus der Nähe von Gießen und FFM, gibt es da gute Fachgeschäfte? Wenn ja, welche?

Und Gebrauchtteile würde er eventuell auch kaufen.
 
FFM: Hifi-profis.de

Raum Ton Kunst Frankfurt - Hifi-Highend und exzellentes Fernsehen

Wiesbaden:

Musik im Raum

Er soll sich von den Preisen nicht abschrecken lassen, einen Hörtermin vereinbaren (wichtig!!), eigene Musik mitbringen (NOCH wichtiger!!!) und einen Grundriss des Raumes + Fotos mitnehmen.



Außerdem soll er bitte mal den "Wahrheit und Lüge" Teil dieser Seite lesen:

Lüge und Wahrheit | HiFi Aktiv

Und diese Erfahrungsberichte: http://www.hardwareluxx.de/communit...hrungsberichtethread-872553.html#post18387222

Bitte weise ihn ausdrücklich darauf hin, daß ein unterer vierstelliger Betrag noch lange kein High-End, aber eine solide Investition ist, die ihn sein halbes Leben begleiten kann. Als Mindestausgabe sehe ich 150-200€ je Lautsprecher plus ca. 300-400€ für den Subwoofer + 30% dieses Gesamtbetrages für den verstärker und ca. 3-5% des Gesamtbetrages für Kabel an.


Hier bitte auch noch einmal lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Zuerst einmal unsere "Lieblingskategorie", die Leute die meinen sie bekommen für 100 - 300 EUR ein Top 5.1 Set. NEIN! Definitiv NEIN! Das bekommt ihr nicht, auch nicht wenn Canton, Teufel, LG, Phillips, Logitech , Sony oder Samsung drauf steht. Erst recht kein Set wo auch noch eine Verstärker/BluRay Kombination dabei ist. Diese kleinen Satelliten, Säulen und Plastik Sets sind ALLE nicht gut, ganz egal wie viele tolle Rezensionen oder Tests ihr gelesen habt. Wenn ihr den Leuten und den Tests so vertraut, warum seid ihr dann hier? Sucht ihr dennoch ein solches Set aus welchen Gründen auch immer braucht ihr hier keine Kaufberatung starten. Erst recht sollt ihr euch nicht 5 solcher Sets raussuchen und von uns verlangen dass wir euch sagen welches das beste ist. Unsere Antwort wird immer gleich sein. ALLE SCHROTT! Wenn ihr es dennoch wollt, nehmt einfach eins was euch optisch und preislich zusagt und gut ist. Das gleiche gilt für Anlagen von EBay, Aldi oder sonstigen Kaufhäusern. Generell kann man einfach sagen dass aus den kleinen Cubes nichts Gutes rauskommen kann, auch nicht die von Bose. Über Bose gibt es hier genügend Infos warum und wieso man diese nicht kaufen sollte. Einfach mal die nützliche "Suche" Funktion des Forums nutzen, da findet ihr genug Stoff zu BOSE. Teufel, ja auch Teufel werden hier nur eine ganz kleine Minderheit empfehlen. Teufel hat sich vor einigen Jahren mal einen Namen gemacht indem sie Gute Sets, die gut verarbeitet waren zu einem akzeptablen Preis verkauft haben. Dies hat sich aber leider sehr stark verändert. Die Verarbeitung hat nachgelassen und Preis / Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. Die günstigen Sets kann man sofort vergessen genauso wie die Satelliten und Säulensets. Die höherwertigen (ab 800EUR aufwärts) Sets kann man durchaus für den Filmsound brauchen, für Musik taugen auch diese nichts. Abschließend kann man einfach zu Teufel sagen dass die günstigen Sets nichts taugen und die teuren ihren Preis nicht wert sind.


P.S. Er soll sich auf keinen Fall Bose aufschwatzen lassen oder Säulenlautsprecher kaufen. Die sind 30-60% zu teuer bzw. kleingen vergleichsweise unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Budget zwar zu gering für 5.1, aber ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. Wenn an dem Budget nichts mehr zu rütteln ist und es definitiv fest ist, dann hier mal meine Vorschläge für ein System für ~700€:

Variante 1:
Wharfedale Crystal 3 Surround (schwarz) 5.0 Surroundsystem Set I
+
Yamaha RX-V471 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
=
700€ (den RX-V471 gibt es bei Amazon auch von Amazon als Gebrauchtware, spart 50€ und hast trotzdem volle Garantie)
Den Sub könnte man später mal nachrüsten ...



Variante 2:
Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Elektronik
+
Denon AVR 1312 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
=
700€ (beide male die Amazonrückläufer mit voller Garantie um Geld zu sparen)
Später vllt mal einen Sub nachrüsten, falls dir der Bass nicht reicht.


Variante 3:
2x http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-2-5-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher-schwarz/dp/B00157WL1I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329557141&sr=1-1
+
Magnat Quantum 551 schwarz 1 Paar: Amazon.de: Elektronik
+
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum-Center-53-schwarz/dp/B002IWESPG/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329557141&sr=1-6
+
Denon AVR 1312 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
=
750€
(Wenn das zu viel ist, dann könnte man die 2 Standlautsprecher gegen die Magnat Quantum 603 tauschen)
Die Quantum haben ordentlich Druck, da braucht man eigentlich keinen Sub. Wenn doch, dann einfach später mal einen nachrüsten.



Vaiante 4:
Mordaunt Short Avant 916i | eBay
+
eBay - The UK's Online Marketplace
+
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V471-Bl-AV-Receiver-3D-Ready/dp/B004TK0HD2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329557447&sr=1-1
=
Keine Ahnung was zum Schluss bei rauskommt, in meinen Augen aber das klanglich stärkste System. Da dann noch den passenden Center (MS Avant 905i) und einen Sub deiner Wahl nachrüstet werden.




Achso ... es wäre dann noch gut, wenn wir wüssten, wie groß der Raum ist und wie es dort aussieht. Manchmal macht es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach keinen Sinn ein 5.0 oder 5.1 aufzustellen.

PS: Wozu will dein Kumpel eine Soundkarte, wenn er der AVR doch als DAC aggiert ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei redcoon gibt das jamo hcs606 mit receiver V371 von Yamaha für 599 Euro - ist das einzige was man in dem preisbereich neu empfehlen kann. Wenn besserer Receiver, das Set gibt auch mit denen 1612 oder 1912 für glaube 699 bzw 849.
 
Dann antworte ich hier mal doch persönlich. ^^

Achso ... es wäre dann noch gut, wenn wir wüssten, wie groß der Raum ist und wie es dort aussieht. Manchmal macht es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach keinen Sinn ein 5.0 oder 5.1 aufzustellen.

ca. 20m² (4,5m x 4,5m)

PS: Wozu will dein Kumpel eine Soundkarte, wenn er der AVR doch als DAC aggiert ?!

Dazu müsste ich erstmal wissen was DAC ist? :d Sorry kenn mich mit A/V-Receivern nicht wirklich aus, deswegen habe ich oben auch das Schema gepostet.

Achja, das Dritte System welches du vorgeschlagen hast gefällt mir da schon sehr. Werde aber erst einmal nur ein 2.1-System an dem A/V-Receiver probieren und dann falls ich es für nötig halte noch 2 hintere LS dazu kaufen. ;)
 
Dann antworte ich hier mal doch persönlich. ^^



ca. 20m² (4,5m x 4,5m)



Dazu müsste ich erstmal wissen was DAC ist? :d Sorry kenn mich mit A/V-Receivern nicht wirklich aus, deswegen habe ich oben auch das Schema gepostet.

Achja, das Dritte System welches du vorgeschlagen hast gefällt mir da schon sehr. Werde aber erst einmal nur ein 2.1-System an dem A/V-Receiver probieren und dann falls ich es für nötig halte noch 2 hintere LS dazu kaufen. ;)

ist ja nicht schlimm wenn man was nicht weiß :)

also ein DAC ist ein Dagital Analog Converter. Der wandelt die Daten von z.B. einem PC zu analogen Daten. Diese werden dann praktisch an den LS geschickt der den Ton ausgibt. Da ein AVR normal einen DAC besitzt brauchst du somit kein Soundkarte wenn dein PC einen optischen Ausgang hat. Das mit dem 2.1 klingt sehr vernünftigt.
 
Aber die Onboard-Soundkarten der PCs sind doch normalerweise schlechter. Würde da keine teurere Soundkarte einen besseren Klang bringen?

Oder verstehe ich da was falsch? Heißt das dann wenn ich den optischen Ausgang nutze er die Audiodaten nicht über die Soundkarte weitergibt sondern direkt an den A/V Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn du einen AVR per optischem Kabel anschließt wird der Soundchip umgangen. Also hast du praktisch keinen Klangverlust. Willst du den Klang dann noch steigern würde ich was externes nehmen. Aber wenn du einen AVR hast, steck das Geld für die SK lieber in die LS. Von denen kommt schließlich der Klang!
 
Habe hier mal zwei AVR Vorschläge: Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V471...0HD2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329599763&sr=8-3

Das zweite soll wohl ein SEHR guter sein, nie was negatives drüber gehört. Den ersten kenne ich selber, klasse Einsteigergerät. Ich empfehle Yamaha, da ich selber nur positive Erfahrungen habe und vergleichbare Geräte von Pioneer, Denon und Onkyo meiner Meinung nach nicht mithalten können. (Ja ich kenne mehr als nur 2 AVR's)
 
Wie sieht es mit der Bedienung & Einrichtung von Yamaha bzw. Denon AVR's aus? Wie unterscheiden sich diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha: anschließen, anmachen und einstellen wie viele Lautsprecher dran sind und fertig.
Bedienungen per Fernbedienung oder eben am gerät. Die kannst du auch im MM usw. Angucken/testen.
 
Einrichtung ist wirklich kinderleicht. Man muss eigentlich nur die Entfernung der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz einstellen und vielleicht den Center oder die Rears etwas lauter einstellen. Das wars. Beim Denon macht man das manuell, Yamaha hat ein Messmikrofon beigelegt. Das sollte man allerdings nicht benutzen, da sehr oft sehr komische Ergebnisse rauskommen.

Also einfach alles per Hand einstellen. Ist ne Sache von 15 Minuten und wirklich sehr leicht.
 
Achja, das Dritte System welches du vorgeschlagen hast gefällt mir da schon sehr. Werde aber erst einmal nur ein 2.1-System an dem A/V-Receiver probieren und dann falls ich es für nötig halte noch 2 hintere LS dazu kaufen. ;)
Variante vier wird wahrscheinlich besser klingen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh