[Kaufberatung] 5.1 System unter 300 Euro?

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo,

ich möchte mein in die Jahr(zehnte) gekommenes Logitech-X-540 System ersetzen. Bei Computerspielen war/bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound, aber da in letzter Zeit immer weniger gezockt und immer mehr FIlm angesehen oder auch mal Musik gehört wird... naja. Man kann an der Systemwahl sicher erkennen, das ich kein Audio-Profi bin, aber selbst mir fällt der Sound negativ auf. Ich brauche ein "aktives" System, dass ich einfach an den PC anschließen kann.

Ich habe diverse Reviews gelesen, oft sind jedoch die bekannten Deutschen Hersteller (wie Teufel) gar nicht erwähnt und dafür Marken aufgelistet die man in DE nicht zu finden scheint. In der Engeren Auswahl sind im Moment:

Teufel ConceptE Magnum (derzeit gebraucht mit Restgarantie echt günstig zu bekommen)
EDIFIER C6XD 5.1 (so häßlich, dass man eine Decke drübertun möchte, aber gut getestet, trotz mini-Bass)
weitere Systeme wie Logitech Z906 5.1 (wtf. 1-Wege Satteliten aber THX?) wären auch gerade noch bezahlbar.

Was sind so eure Erfahrungen? Höre ich da schon einen deutlichen unterschied? Würdet Ihr was ganz anderes vorschlagen?

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget, einfach irgendwas nehmen. Teufel wird schon ausreichen, eine Anforderungen sind ja nicht besonders hoch.

Bitte nicht am THX aufhängen, das bekommt in der Zwischenzeit schon jeder, der es bezahlt.
 
Aber schon was an der Budget-Obergrenze? Ich habe auf Amazon 5.1 Systeme gesehen für 70 €, das kann nix taugen, oder?
 
Naja, sieh es einmal so:
Es gibt auch Leute denen ein 5.1 Set für 300€ ausreicht, bzw. die nicht mehr dafür ausgeben wollen ;)
 
Aber schon was an der Budget-Obergrenze? Ich habe auf Amazon 5.1 Systeme gesehen für 70 €, das kann nix taugen, oder?

Das kann man auch zu den 300€ Systemen sagen. Allein ein guter Subwoofer kostet mehr als du für ein ganzes System ausgeben willst. Aber wie bereits jemand anderst geschrieben hat. Nimm einfach irgendeins was dir Optisch gefällt, in deinem Budget liegt und du wirst glücklich werden. Ob das nun 200, 250 oder 300€ sind spielt mehr oder minder keine Rolle.
 
Sagt wer?

Da müssen die Ohren aber schon ziemlich kaputt sein.

Da gibt es einfach mehrere Sprünge. 5.1 für 100€ (ROFL)

Also wenn die Aufstellung und das Quellmaterial passen, hören Menschen, ohne Gehörschäden, sehrwohl Unterschiede.

Aber ich spreche hier auch mehr vom Hifi/HK Sektor, als PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um wal was zu meinen Heavy-Metal verwöhnten/geschädigten Ohren zu sagen:
Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen den 20 Euro "der Bass haut dich um, den Rest willst Du nicht hören" in-Ear Ohrhörern auf die meine Frau schwört und meinen 45€ Philips TX2BK. Die haben nicht so "lauten" Bass, aber mir kommen sie ausgewogener vor und ich kann Dinge hören - vor allem in Orchestralen Stücken - die ich vorher mit keinem Ohrhörer wahrgenommen habe. Allerdings habe ich gleichzeitig auch Sennheiser IE 60 (150€) ausprobiert und keinen - für mich diesen Preisunterschied rechtfertigenden - Unterschied wahrnehmen können zu denen von Phillips.
Wenn auf der Weihnachtsfeier auf der Arbeit dann in mieser Qualität you-tube Songs auf 15 Jahre alten Lautsprechern die mal 15 DM gekostet haben und die Kratzen, wenn man sie lauter/leiser Stellt weil Fusseln im Gehäuse sind gespielt wird..... da will ich weglaufen.
Meine Musik kodiere ich mit ogg level 7 oder 8 (192 bzw. 256 kBit/s), bei höheren Einstellungen höre ich keinen Unterschied, bei Stufe 5 und 6 kann ich z.T. deutliche Kompressionsartefakte hören. Quellenmaterial für Filme sind BluRay/DVD's aber da gibt es ja riesen unterschiede, welche Tonspur man mitgeliefert bekommt.

Ich denke schon, dass ich sowohl vom Budget als auch von den Ohren in der 300€ Klasse ganz gut aufgehoben bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein System mit 1-wege Satteliten und nem (fragwürdigen) THX Zertifikat wie das von Logitech und ein 2-Wege System wie das von Teufel gleich gut klingen kann. Klar mag das für den Audiophilen Experten beides die Kategorie "oh mein Gott" sein, aber ich wäre echt froh über einen Tipp, welches davon etwas weniger "oh mein Gott" ist als die anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
300€..Teufel...B-Ware...Restposten, wäre für dich vermutlich am sinnvollsten.

Über die Qualität der meisten Metal Produktionen (neuere) brauchen wir ja wohl eh nicht reden^^
 
Warum? Den Unterschied zwischen einem 100€ Set zu einem 300€ Set hört "die Mehrheit", aber zwischen 300€ und xxxx€ nur eine Minderheit.

Selten so einen Blödsinn gelesen, sorry. Die Aussage mag von mir aus bei Lautsprechern von 2000 - 10000 Euro Stückpreis stimmen, aber sicherlich nicht im unteren Preissegment.

Für das Geld würde ich eher was Gebrauchtes holen. z. B. High End Canton 5.1 Lautsprecher System NP 1600 Euro in Nordrhein-Westfalen - Lindlar | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen + AVR
 
Er will es aber einfach an den PC anstöpseln und den Aufstellungsort kennen wir nicht, also geh ich vorsichtig davon aus, dass so wenig Platz wie möglich dafür veranschlagt werden soll.

Ich denke, auch wenn das gegen meine allgemeine Beratung spricht, ein 0815 Teufel Set wäre hier am sinnvollsten.
 
Im Moment steht der Bass und der Center Lautsprecher unter der Beamer Projektionsfläche, rechts und links davon, etwas näher zur couch die front speaker und ziemlich dicht hinter der Couch dann die rear speaker. Es sind fast die optimalen Abstände die angegeben waren, das ganze Wohnzimmer ist eben kein Palast (4x6 meter) und praktischer wäre es schon, die Dinger ins Bücherregal zu stellen und ein wenig an den Feineinstellungen zu justieren, statt irgend welche Extrahalterungen zu haben und die perfekt zu plazieren...

Neueres Metal? Hmmm. Ich mag Rage (die waren ja mit Orchester auf Tour so vor 10 jahren), Haggard, Apocalyptica aber auch mal 80er Kreisschemetal...

Zu den 5.1 Canton Lautsprechern müßte noch ein Verstärker / Dekoder, etc. her, oder?

Canton MOVIE 160 SCHWARZ HG 5.1 (300 Euro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest einen AVR, das wäre die optimale Konstellation.

Also gebrauchtes 5.1 Set aus Kompakten, nen Sub und nen AVR dazu. Aber da wirst du mit dem Budget bei weitem nicht hinkommen.
 
Da müsste noch ein AVR her, ja.

Kannst du mal ein Bild machen? Ggf. könnte man ja auch Standlautsprecher stellen. Ich bin bisher nur von einem reinen PC-System ausgegangen.
 
Ähm h!dden, du hast sein Budget aber schon gesehen oder?

Solange er das nicht aufstockt, braucht er sich über ein HK gar keine Gedanken machen.
 
Ich mache euch heute nach der Arbeit mal eine Zeichnung vom Raum?

Danke :)

Na ja, 300 Euro Lausprecher, 100 Euro AVR? Es ist bald Weihnachten... das wäre auch möglich denke ich. Unter 500? Gerne was gebrauchtes... aber jeder Euro zählt, der Beamer muß bald ersetzt werden der ist nur HDready und fullHD kostet enorme Kohlen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal 100-150 Euro für einen gebrauchten AVR mit HDMI, 40 - 100 Euro ohne HDMI (älter). Gebrauchte Lautsprecher sollten sich auch finden lassen. Aus welcher Region kommste denn?
Zeichnung ist ok, jedoch kann man hier keine Aussage treffen, ob Standlautsprecher gestellt werden können oder nicht.
 
Region Rhein/Neckar

HDMI... dann läuft das alles über die Grafikkarte? Macht das Probleme? An dem Stecker hängt doch schon der Beamer...? Ich dachte der HDMI Ausgang am Mainboard ist nur wenn man die on-board intelgrafik nutzt?

Das Mainboard hat 7.1 Ausgänge (S/PDIF Out und Klinke) und Realtek ALC892. Die Grafikkarte ist eine GeForce 650 Ti mit HDMI und DVI Ausgängen. Hilft das weiter?
 
Du gehst via HDMI von Grafikkarte in den Receiver (z. B. HDMI 1 IN) und via HDMI OUT in den Beamer. Es gibt auch Receiver mit 2 HDMI OUTs (teurer), da könnte man direkt in den Beamer + TV gehen.

Receiver, z. B. Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver - 4x HDMI 1.3a IN, 1080p, in Baden-Württemberg - Böblingen | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Alternativ: Yamaha, Pioneer, Denon, Marantz

Teufel Theater 1 Komplettes 5.1 System der Spitzenklasse in Rheinland-Pfalz - Bruchmühlbach-Miesau | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Besser und hochwertiger wäre es nach gebrauchten Quadral, Canton, Arcus usw. Lautsprechern zu suchen. Hierbei findet man aber eher selten hochwertige Komplett-Sets und müsste sich die Lautsprecher bei unterschiedlichen Anbietern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe euch mal den Raum und die derzeitige Position der Lautsprecher gezeichnet. Die Front-Lautsprecher sind nicht an die Fensterbank / das regal gebunden, die könnte man auch auf Ständern dort parken. Wenn der Soundreciever "dazwischen" hängt muß er 1.4 können für das 3D... aber da habt Ihr ja schon ein par Marken empfohlen, da kann ich mich morgen mal selbst durch die Modelle wühlen.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 67
Ich würde da dein Mainboard ein S/PDIF Out (digital Ausgang) hat versuchen beim AVR zu sparen, und etwas um älteres für 60€ kaufen.

Als Regallautsprecher kann ich dir die Magnat Vector 201 empfehlen, die gibt es zum Beispiel Amazon gebraucht mit Garantie für
4 Stück für 200€ (habe die selber hier, ebenso die Heco Music Colors 100 und die Magnat Quantum 603 und kann sagen dass die für den Preis top sind!)

Dazu noch den Mivoc G10 Subwoofer für 140€ (Preis Leistung ebenfalls sehr gut), der ist zwar nicht so präzise für Musik aber macht trotzdem Spaß.

Auf ein Center kann man mMn eigentlich verzichten, der ist dafür da dass falls man ziemlich rechts oder links sitzt, die Stimmen in der Mitte bleiben.

Insgesamt 400€ ;)
 
Den passenden Center gibt es auf "A" in "gebraucht, wie neu" für 75 Euro. Sind dann zusammen schon 450 Euro für die Lautsprecher, 500 mit AVR :-/ wieviel Watt muß der AVR haben für diese Boxen? rechnet man da RMS Leistung? Addiert man die Wattzahlen der Lautsprecher?
 
Warum willst du bei "gutem" Sound so sparen? Wer billig kauft, kauft meistens zweimal ;)
 
Echt? Also klar, die alten X-540 für unter 100 Euro haben defizite die ich deutlich höre, aber das sind ja auch weniger als 20 Euro pro Lautsprecher gewesen... Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, einen Unterschied zwischen einem 300-500 Euro Set (ihr habt mich ja schon fast so weit, da Einzelteile zu kaufen und einen AVR ins Regal zu stopfen) und einem 1500 Euro Set zu hören... außer vielleicht im direkten Vergleich?

Ich packe mal die 100 Euro / Stück Lautsprecher auf die Wunschliste. Zur Not wird es halt 2.1 Sound und nachgerüstet...? Dafür vielleicht ein ordentlicher (gebrauchter) Reciever / Verstärker? Das ganze Digitalradio-Gedöns und so brauche ich nicht, aber HDMI macht vielleicht Sinn? Habe beim tiefer einlesen gesehen das S/PDIF zwar digital ist aber nicht die Bandbreite für 5.1 hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Per SPDIF bekommst du nur den Core, also kein HD bzw. Master, das sollte bei deinem Equip aber zu vernachlässigen sein.
 
Entschuldige... Core?

Hab noch mal tiefer gegraben: "Dolby Digital" kodierung ist wohl möglich und der Verstärker macht dann 5.1 draus und verteilt das auf die Boxen? Dann reicht das als Interface, die meisten DVD's bringen eh nicht mehr mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die alten AVRs für 60€ sind keinesfalls schlecht, haben nur kein HDMI ;)

Denke DTS und Dolby Digital meint er mit Core, was eigtl auch ausreicht.

Und einen alten 60€ AVR hat so gut wie kein Wertverlust mehr, den könntest du nach nem Jahr auch zum selben Preis weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellempfehlung, wenn man keinen "Schnickschnack" wie Radio braucht?

Pioneer VSX-329-K 5.1 AV Receiver (105 Watt pro Kanal, 4K Ultra HD Passthrough, HDMI 2.0, USB 2.0, ECO-Mode) 190€ neu... für die vorgeschlagenen 140W Lautsprecher aber zu dünn auf der Brust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher an einen "Älteren" Boliden mit SPDIF Eingang orientieren.

Hast genug Leistung, tolle Qualität und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh