[Kaufberatung] 5.1 Teufel Soundsystem + Soundkarte

Jones2008

Neuling
Guten Abend,
da ich zurzeit noch ältere 2.0 Boxen von Medion habe, würde ich gerene etwas "aufrüsten" ^^.
Im bereich 5.1 Boxen hab ich bis jetzt leider noch keine erfahrungen gemacht, als Soundkarte hab ich auch nur eine Onboard auf meinem Mainboard, Ich hoffe ihr könnt mir hier nützliche Vorschläge bzw. Tipps geben.

Also als Boxen sind mir die 5.1 Teufel Lautsprecher Concept E 100 aufgefallen, für die Raumgröße würden sie auch passen da mein Zimmer ca. 15 m² groß ist. In punkto Kabel bin ich aber ein bisschen verwirrt da auf der Teufel Seite steht das beim Lautsprecher keine Kabel dabei sind, sonder man sie sich als Zubehör besttellen muss. Welche Kabel sind da zu empfelen bzw. ist es schwierig diese zu verkabeln.

Bei der Wahl der Soundkare bin ich noch ein bisschen unentschlossen, was haltet ihr den von der Creative X-Fi Titanium. Benötige ich überhaupt eine neue Soundkare bzw. merkt man den unterschied von Onboard Sound zu eigener Soundkarte.

Das Buget für Sounkarte + Boxen liegt so bei 200-300€.
Ich werde es ca 50% für Musik 30% Spiele und 20 % für Filme nutzen.

Danke im Voraus
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab des Concept E400 hier, ein sehr gutes System zum kleinen Preis, ich denke das E100 wird für deine Ansprüche locker reichen.
Ja es stimmt, dass Teufel keine Kabel mehr den Systemen beilegt, Grund dafür war, dass früher, als den Systemen noch Kabel beilagen,
viele User andere Kabel kauften und die beigelegten nicht benutzen wollten.

Da hat es teufel halt gelassen. Kleines Problem bei den Kabeln ist, wenn du das System auf die 3 Klinkenstecker anschliessen willst, das
die Kabel-Isolierungen von den teufel- Sets zu dick sind und nicht nebeneinander an die ausgänge der Soundkarte passen.

Da sollte man sich generell andere Kabel bestellen.

Ansonsten kannst du bedenklos zu der Soundkarte+ das System greifen!

Welche Kabel sind da zu empfelen bzw. ist es schwierig diese zu verkabeln.

teufel16xyh.jpg

Bei der Wahl der Soundkare bin ich noch ein bisschen unentschlossen, was haltet ihr den von der Creative X-Fi Titanium. Benötige ich überhaupt eine neue Soundkare bzw. merkt man den unterschied von Onboard Sound zu eigener Soundkarte.

ja, man merkt einen unterschied! die verlinkte soundkarte ist sehr gut.

Das Buget für Sounkarte + Boxen liegt so bei 200-300€.
Ich werde es ca 50% für Musik 30% Spiele und 20 % für Filme nutzen.

da ich davon ausgehe, dass du vorrangig stereo-musik hörst, habe ich den tip bekommen, dass in diesem fall von einer billigen 5.1-lösung abzusehen und auf ein höherwertiges 2.1-system zu setzen ist.

teufel24bl6.jpg

Kleines Problem bei den Kabeln ist, wenn du das System auf die 3 Klinkenstecker anschliessen willst, das
die Kabel-Isolierungen von den teufel- Sets zu dick sind und nicht nebeneinander an die ausgänge der Soundkarte passen.

Da sollte man sich generell andere Kabel bestellen.
Was für Kabel würdes du dann empfehlen?

Sicher das es wie oben geschrieben keine Probleme mit dem Anschließen gibt?
Wenn nicht würde ich das Kabel-Set AC 2005 WS nehmen da mir 20 metter ausreichen, muss ich die Kabel eigentlich erst noch zurechtschneiden, auf dem Bild ist da nämlich eine große Rolle zusehen?

ja, man merkt einen unterschied! die verlinkte soundkarte ist sehr gut.
Ok dann werde ich wohl zu dieser greifen.

da ich davon ausgehe, dass du vorrangig stereo-musik hörst, habe ich den tip bekommen, dass in diesem fall von einer billigen 5.1-lösung abzusehen und auf ein höherwertiges 2.1-system zu setzen ist.
hm... da währe ich ja dann mit Soundkarte ja schon bei 370€ das ist ein bisschen viel, bei stero-musik könnte ich ja auch nur die zwei vorderen Lautsprächer und den Subwoofer einschalten.

Kann man die Lautsprächer von Teufel eigentlich nur über die Teufel Internetseite bestellen oder gibts da auch andere versandhändler wie Alternade oder Mindfactory?

Sicher das es wie oben geschrieben keine Probleme mit dem Anschließen gibt?
Wenn nicht würde ich das Kabel-Set AC 2005 WS nehmen da mir 20 metter ausreichen, muss ich die Kabel eigentlich erst noch zurechtschneiden, auf dem Bild ist da nämlich eine große Rolle zusehen?

nein, da gibt es keine probleme.
ja, du musst das kabel selbst zurecht schneiden!

Kann man die Lautsprächer von Teufel eigentlich nur über die Teufel Internetseite bestellen oder gibts da auch andere versandhändler wie Alternade oder Mindfactory?

nein, teufel ist ein direktvertrieb. es gibt keine zwischenhändler.

Für Musik ist alles besser als Creative!
Ausser du brauchst EAX 5.0 (was ich als nicht unbedingt nötig ansehe)
Gute Soundkarten wären da die Club 3D Theatron Agrippa oder die ASUS Xonar D1/DX.
Würd mich auch mal bei Studio Soundkarten umschauen, z.B. eine von M-Audio.

nein, da gibt es keine probleme.
ja, du musst das kabel selbst zurecht schneiden!

Ok, ich glaub das wärde ich grad noch so schaffen :haha:

Mir ist gerad das Teufel Concept F aufgefallen da es ja auch ein 5.1 System ist und gleichviel kostet wie das Conecpt E 100, wobei ich aber das Concept E 100 schöner finde ^^.
Wisst ihr wo die genauen Unterschiede der beiden Systeme liegen?
Würdet ihr ehr das neue E 100 empfehlen oder das etwas ältere F?

Das Concept F hab ich selber, ist allerdings wegen des Downfire Subwoofers nur bedingt geeignet, ausser du stehst auf Nachbarkrieg :d
Schlecht ist es nicht....zum zocken echt toll!

Das Concept F ist herunter gesetzt, von 229€. Genauer hinschauen.

Ich habe das Concept F + Kabelsatz CF550W gestern bekommen, und mit OnBoard kriege ich kein richtiges 5.1 hin, es klappt einfach nix. Habe das Gigabyte MA78GM-S2H.

Ich hab mir jetzt noch zusätzlich eine Asus Xonar DX für 77€ inkl. Versand bestellt.
Die Karte wurde auch stark reduziert, liegt eigentlich in der 120€ Klasse.

Denke dass ich mit diesen beiden Dingen günstig und trotzdem leistungsstark gefahren bin.
Das Concept F haut jedenfalls schonmal kräftig rein... Und auja, der Downfire macht ordentlich Krawall aufm Boden :fresse: Hab die Anlage noch nicht komplett aufgedreht bis jetzt. Allerdings hat Teufel vergessen mir meine Wandhalter "Shortlock" mitzuliefern!
Das kotzt mich ziemlich an, bezahlt hab ich dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, werd auch bei H/K anrufen ob sie mir die Firmware 4.03 für mein Rec schicken können, E-Mail wird irgendwie immer ignoriert :d

Leider, wäre billiger :p.

@TE: Wie auch immer, ich kann dir das beides nur empfehlen. Insgesamt 317€ für alles zusammen inkl. Versand. Kann nicht klagen... Und die beiden Dinge behält man ja i.d.R. Jahre länger als Graka oder sonstiges.
Und die Soundkarte ist auch PCIe, für spätere Boards falls kein PCI mehr drauf ist, in 2 oder 3 Jahren evtl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wandhalter brauch keiner :d
Nagel in de Wand kloppen und die Satteliten aufhängen, ham sogar ne Vorrichtung dafür ;)
Kommst bei knapp 210€ raus mit Kabelsatz :)

Aber aber...

Wenn ich an meinem Rechner sitze, am kleinen Monitor (20" 2053BW), dann sollten die Boxen etwas weiter nach vorne eingestellt werden, denn dann sitze ich auf meinem Bürostuhl.

Aber wenn ich n Film gucke und auf meiner Couch sitze, die etwa 2 meter hinter dem
Bürostuhl. Dann stelle ich die Boxen praktisch auf die Couch.
Aussserdem isset schicki.

Achja, zum Kabelsatz, der ist auch sein Geld wert. Ist genug Kabelzeugs drin, alles was man brauch.

Und eine Sache noch. Mir hat das Con E 100 erst auch besser gefallen, wegen dem großen Subwoofer stimmts ;). Aber der vom Con F sieht auch echt klasse aus in silber, schwarz wäre auch geil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh