+5.1V Spannung im ML350e Gen8 Server zu niedrig - Fehlersuche?? LTO-4 läuft nicht!

Rallito

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
24
Hallo,
ich habe einen ML350e Gen8 Server mit zwei redundanten 750Watt Netzteilen. Da mein
neues LTO-4 Laufwerk nicht richtig läuft bin ich auf Fehlersuche gegangen.
In älteren xw9400 Workstations und einer z800 läuft der Streamer ohne Probleme.
Ich habe den Streamer dann mal nur an der Stromversorgung an allen Rechnern
angeschlossen. Wie ich feststellen konnte ist der Streamer bei eingelegtem Band
nach ca. 40 Sekunden startbereit und leuchtet dauerhaft grün.
Im Server spult das Band endlos vor und zurück.
Ich habe dann die Spannungen gemessen, da ja nichts anderes Einfluß haben kann
und siehe da, die Spannung auf der +5.1V Leitung beträgt lediglich 4.98V.
Wenn ich den Streamer an die Versorgung stecke sackt die Spannung von 4.98V
sogar auf 4.74V ab.
In den Workstations verändert sich die Spannung nur um 0.02V wenn der Streamer
angesteckt wird und die Spannung beträgt 5.11V bei angesteckten Geräten.

Ich habe alles im Server abgesteckt bis auf das Mainboard. Trotzdem weiterhin der
starke Spannungsabfall.
Heute habe von HP eine neue Spannungs-Backplane bekommen - gleiches Ergebnis.

Dann habe ich das alte Servernetzteil 460Watt, welches ursprünglich mit dem Server
ausgeliefert wurde mit einem Draht gestartet (ohne Rechner) , aber auch dieses
macht mit dem Streamer Probleme und die Spannung sackt von 4.99V (5V Leitung)
bis auf 4.80V ab.

Ich habe noch Garantie, aber es muß doch einen Grund für diese miserablen
Spannungswerte geben?

Haben die Server alle so niedrige Spannungen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Rallito
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt Du denn wie groß die erlaubten Spannungstoleranzen überhaupt sind von deinem Streamer ?
 
Ich werfe in den Raum: es gibt keine 5.1v Leitung. Es gibt eine 5v Leitung mit Toleranz +- 5% was ca 4,75v als unterste Grenze sowie 5.25v als oberste Grenze ergibt.
Davon abgesehen wird nicht erwähnt welches LTO-4 Laufwerk im Einsatz ist SCSI oder SAS.
Extra Controller ja oder nein?
Fragen über Fragen...
 
Hallo,
das Laufwerk ist ein HP Ultrium 1760 SAS +5V-3,5A / +12V-1,5A. Die Spannung soll laut Angabe auf der
Backplane +5.1V sein. In der z800 und mehreren xw9400 Workstations mit den größeren 1000Watt
Netzteilen ist ebenfalls die Spannung mit +5.1V angegeben und liegt gemessen mit dem Multimeter
bei +5,11V bis +5,12V. Bei Anschluß des Streamers sinkt die Spannung jeweils nur um 0,02V.

Der Streamer durchläuft in den Workstations alle Tests ohne Probleme, mit und ohne extra HBA (H222).

Wenn die Spannung zu gering ist Initialisiert der Streamer das eingelegte Band nicht richtig und
er spult hin und her.

Die Initialisierung des Bandes und Anzeige der Bereitschaft des Streames benötigt übrigens keinen
SAS Anschluß und kann am reinen Stromanschluss getestet werden.

Bin vollig ratlos. Werde jetzt noch das Board tauschen und danach evt. noch die Netzteile - dann ist
mein Latein am Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh