5.25"->4 Pin (ATX12V) umbauen

das_kiwi

Neuling
moin moin!

ich hab mir ein Micro-ATX Gehäuse gekauft und wollte dort ein ITX Board von Intel verbauen. Bei dem Gehäuse war bereits ein 175 Watt Fortron NT dabei, jedoch hat er kein 12V 4 Pin stecker... :(

Da Alternate 7€ für den Versand eines 2-3 € Kabels möchte, dachte ich mir das ich das ding auch gleich selber basteln kann!

Dazu hab ich erstmal einen alten Y-Kabel geköpft, und den 4-Pin Stecker eines alten, defekten Netzteils (doch noch nützlich :d). Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Die Kabel vom 4-Pin Stecker sind etwas dünner als die Molex, gehen diese trotzdem rein? Oder kann ich die kabel einfach abschneiden und zusammenflicken?

Gruß,

kiwi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort ;)

Leider habe ich keine Möglichkeit zu löten..
Reicht es wenn man die kabel miteinander "verdreht" und Klebeband darüberwickelt? :fresse:

Nimm Lüsterklemmen, sehen zwar bescheiden aus aber sie sind sicherer.

Du musst halt, das Gelbe Kabel vom 5,25" an die beiden Positionen des 4-Pin Steckers Bringen und die Beiden Schwarzen jeweils miteinander verbinden.

Siehe Foto:
http://www.pc-modding.biz/images/nw/26632.jpg

Verbinden kannst du das mit einer handelsüblichen Lüsterklemme.
Verdrillen und Klebeband ist nicht wirklich eine Lösung.

Mfg Bimbo385

wie ich oben schon sagte, hatte ich nen Y-Kabel geköpft, so das ich quasi bereits 2-in-1 kabel habe im molex "gehäuse", siehe Bild-1

jetzt hab ich ein stecker so aussieht...

passen die offenen enden jetzt in diesen hier rein?

Ich will wenn möglich jegliches löten und lüsterklemmen-aktion vermeiden :fresse:

vielen dank schonmal für die vorschläge :)

Du kannst ohne Lötkolben die Kabel nicht in den Stecker rinbekommen.

Ist normal gekrimpt gehta ber zur not auch mit einem Lötkolben.

Nimm ne Lüsterklemme.

Mfg Bimbo385

oder halt sowat hier ist noch sicherer als Lüsterklemme :drool:

72b0_0.JPG

Auf jeden Wall irgendeine gescheite Klemme aber halt nicht zusammendrehen und Klebeband drum.

Mfg Bimbo385

wie ich oben schon sagte, hatte ich nen Y-Kabel geköpft, so das ich quasi bereits 2-in-1 kabel habe im molex "gehäuse", siehe Bild-1

jetzt hab ich ein stecker so aussieht...

passen die offenen enden jetzt in diesen hier rein?

Ich will wenn möglich jegliches löten und lüsterklemmen-aktion vermeiden

vielen dank schonmal für die vorschläge

Wieso entfernst du nicht die pin´s samt kabel aus dem Stecker von bild 3 und steckst die Pin´s aus bild 2 in den Stecker von bild 3?

Versteh dein Problem nicht ganz glaub ich....

Gruß

Wieso entfernst du nicht die pin´s samt kabel aus dem Stecker von bild 3 und steckst die Pin´s aus bild 2 in den Stecker von bild 3?

Versteh dein Problem nicht ganz glaub ich....

Gruß

Zwar etwas älter der Thread den du rauskramst aber egal :fresse:

Es sieht einfach aus, das hab ich mir auch einfach vorgestellt! ;)

Den Kabel samt Pin bekommt man nur mit viel Glück durch ziehen aus dem Stecker. Eine normale Zange passt da nicht rein, eine Pinzette ist zu dünn/leicht und schafft es net...
Nunja nachdem ich mir 2 solche 4Pin stecker gefetzt hab hatte ich kein bock mehr und bin zum online-shop und hab mir diesen scheiß kabel bestellt. Damit es sich lohnt zwecks versandkosten hab ich noch ne lüftersteuerung geholt :fresse:

Zwar etwas älter der Thread den du rauskramst aber egal

Naja so alt nun auch wieder nicht :P

PS: Zum pin rausziehn einfach mit zwei feinwerk-Schraubenziehern (?! weiss ncih ob die wirklich so heißen aber ich nenn die einfach mal so ;) ) An den seiten reindrücken dann sollte das eig. mit sanfter gewalt rausgehen.

Gruß sNiff3ls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh