5 ghz bevozugen erzwingen

Atkins

Enthusiast
Hallo,

ich habe in den Netzwerk Adapteroptionen bereits das 5GHZ Band bevorzugen eingestellt und dennoch wählt sich mein Rechner wahllos ab und zu ins 2.4 GHZ Band ein. Gibt es einen Weg das 5 GHZ Band irgendwie zu erzwingen z.B. über die Registry? Was könnte die Ursache sein? Unsere Mobiltelefone, das Laptop, Fernseher und Konsolen wählen immer zuverlässig das 5 GHZ Band.
Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wählst du nicht einfach nach Frequenz unterscheidbare SSIDs und gibts dem PC nur die Daten für die gewünschte 5GHz-Verbindung?

Danke für den Denkanstoß. Der Fehler lag nicht am PC, sondern an der Einstellung der Fritzbox:

"Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater."

Habe ich deaktiviert. Nun bleiben die Geräte in der Frequenz, die ich ihnen zuweise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh