5 GHz WLAN auf 2.4 GHz WLAN umsetzen - Welche Hardware?

Martin Preiß

Enthusiast
Habe an meinem Zweitwohnsitz ein 5 GHz WLAN Netz aus auf Channel 64 vorsich hinsendet. Da abgesehen von meinem iPhone 5 aber keins meiner anderen Geräte auf 5 GHz funken kann, müsste ich es auf 2.4 GHz "umsetzen".

Ob es sich dabei um einen Repeater handelt bei dem das Netz gleich bleibt oder um eine Bridge die ein komplett eigenes Netz aufspannt wäre egal. Wobei ich glaube das es wohl garkeine Repeater gibt die 5 GHz auf 2.4 GHz umsetzen können. Also kommt wohl nur eine Bridge in Frage.

Würde das mit folgenden Geräten klappen:

Netgear Universal Internetadapter WLAN - Hardware, Notebooks & Software
Netgear WN2500RP-100GRS - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Das sie grundsätzlich auf 5 GHz und 2.4 GHz arbeiten können steht fest, aber weis eben nicht ob sie 5 GHz auf 2.4 GHz umsetzen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum das gerät das mit 5ghz momentan sendet nicht auf 2,4 umstellen? oder einfach beides simultan senden lassen?

warum das gerät das mit 5ghz momentan sendet nicht auf 2,4 umstellen? oder einfach beides simultan senden lassen?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Ich weis es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich würde fast behaupten das es noch kaum oder gar keine Homegeräte gibt die nur auf 5GHz senden weil es halt einfach noch zu "neu" ist.
Also müsste sich doch das uns unbekannte Gerät vor Ort sicherlich umstellen lassen.

Wenn nicht, wüsste man trotzdem gerne was das für ein Gerät ist das da auf 5GHz funkt damit man weis was man dir empfehlen könnte.

Der Hauptrouter ist imho (bin nicht sicher) ein Telekom Speedport W723V, aber nicht meiner. Der Betreiber will jedenfalld unbedingt 5 GHz WLAN nutzen, und Dual-Band Modus kann das Gerät offenbar nicht.

Dann kauf nen normalen 2.4ghz Access Point (Beispiel) und häng den per LAN-Kabel an den Router dran (oder frag den Betreiber ob er den daran anschliessen kann). Ist die einfachste/billigste/sinnvollste Lösung.

Wenn es aber nur um den Laptop geht, würd ich gucken, ob man die wlan Steckkarte wechseln kann.

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptrouter ist imho (bin nicht sicher) ein Telekom Speedport W723V, aber nicht meiner. Der Betreiber will jedenfalld unbedingt 5 GHz WLAN nutzen, und Dual-Band Modus kann das Gerät offenbar nicht.
Wenn es wirklich dieses Gerät ist und die Beschreibung auf der Telekom Website stimmt, dann kann er beides.

Aber da kommen wir zum nächsten Problem. Ist der Eigentümer dieses Gerätes denn bereit dich da was anschliessen zu lassen? Wobei es das ja nicht braucht, er könnte es umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh