5 Ghz XTU Ergebnis

G4rfi3ld

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
183
Ort
Nähe Wien
Hallo
habe nichts dazu gefunden daher die Frage .. wie wird das XTU Ergebnis gewürfelt ?

Wie kann jemand beim 5GHZ XTU 1617 Marks bekommen mit 7700k CPU laufend mit 5 Ghz / Cache Takt 4,7 Ghz und 3.200 DRAM mit 16/18/18/36 Timings
und ich schaffe mit der selben CPU also 7700k CPU laufend mit 5Ghz / Cache 5 Ghz und und 3866 Mhz RAM mit 12/12/12/28 gerade einmal auf 1463 Marks ... ?


Ist für mich einfach gar nicht nachvollziehbar ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt natürlich verbuggte Ergebnisse, aber 5GHz 1617 Punkte ist niedrig. Ein flotter, nicht verbuggter Score mit 5GHz ist im hohen 17xxer Bereich, bis hin zu 1800 rum.
Neben diversen Einstellungen im Bios sind die Subtimings sehr wichtig. Außerdem kann ein 32Bit Win8/10 schneller sein, als ein 64Bit...ist aber kein muss.
 
und wie ist dann mein schlechter Score mit nicht einmal 1500 zu erklären obwohl sowohl die Timings des RAMs als auch der CPU höher sind erklärlich .. da wäre ich für Tips durchaus dankbar .. System neu aufgesetztes Win10 ohne viel Klimbsbims drauf.
 
Schon versucht mit 4.8/4.9 GHz? Vielleicht ist das zu Viel Takt deiner CPU.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hört sich vl jz blöd an aber gibt es auch hier nicht einen Sweetspot?

Als Beispiel genommen:
Ich habe mich mit XTU nicht wirklich beschäft gehabt, aber wenn ich den Ram Takt höher setze sind die Ergebnisse schlechter als wenn ich mit 200mhz weniger teste.
Getetstet hatte ich das mit 3D Mark.

Danke schon mal für Antworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist dann mein schlechter Score mit nicht einmal 1500 zu erklären obwohl sowohl die Timings des RAMs als auch der CPU höher sind erklärlich .. da wäre ich für Tips durchaus dankbar .. System neu aufgesetztes Win10 ohne viel Klimbsbims drauf.

Ich schätze, dass die Subtimings von deinem Speicher auf Auto oder mit SPD Werten laufen. RTL/IO Werte sind zu hoch usw.
Beschäftige dich erstmal mit Speichersettings. Das ist nicht so auf die Schnelle gemacht bzw erklärt.
Auf 1617 rum Punkte kommst du dann schon mit 4500MHz CPU Takt.

Finde gerade keinen anderen Screen, aber hier siehst du zb. recht stramme Subtimings. Vergleich die mal mit deinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmals danke für die Hinweise, ich darf mal auf die einzelnen Hinweise direkt antworten.

@iWebi - ist eine 5,4 CPU aus dem Forum also die 5 Ghz sind überhaupt kein Problem daran sollte es nicht liegen, habs auch schon mit 4,9 versucht ändert leider nichts.

@ Skizzi - detto bei wPrime ist bei 5,3 Ghz Schluss und beim RAM der ist auf 4500 spezifiziert und ich betreibe ihn mit knapp 3800 da sonst windows 10 mit 4 GB Speicher nicht mehr startet

@Digg - anbei der Screenshot mit den Einstellungen und den Punkten ich verstehe es nicht wirklich das einige Subtimings 3-400 Punkte bringen sollen kann ich nicht glauben, vor allem da einge 1600 Ergebnisse mit 3200 und CL 16 in HWBot zu finden ist .. also langsamerer Takt und schlechtere Timings ..

2017-10-23 21_37_15-.jpg
 
Mal die Input Spannung ausgelotet ?

Habe den Bench zwar nie ausgeführt und kenne die vorraussetzungen nicht , aber vielleicht
spielt hier phantom throttling eine Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte normalerweise kein Problem sein wie gesagt auf dem selben Board läuft mit den selben Einstellungen wPrime mit 5,3 CPU Takt
 
Hallo
habe nichts dazu gefunden daher die Frage .. wie wird das XTU Ergebnis gewürfelt ?

Wie kann jemand beim 5GHZ XTU 1617 Marks bekommen mit 7700k CPU laufend mit 5 Ghz / Cache Takt 4,7 Ghz und 3.200 DRAM mit 16/18/18/36 Timings
und ich schaffe mit der selben CPU also 7700k CPU laufend mit 5Ghz / Cache 5 Ghz und und 3866 Mhz RAM mit 12/12/12/28 gerade einmal auf 1463 Marks ... ?


Ist für mich einfach gar nicht nachvollziehbar ...

dann nutzt du das falsche Betriebssystem...bei Z270 Windows 10 32bit, allerdings NICHT die neuste XTU Version verwenden.
 
Nur mal zum Vergleich

7700k 4,5/4,2 auf MSI Z170A Krait Gaming mit DDR4 3000 16-18-18-40 CR2 (Subtimings alle Auto) Win10Pro64 also quasi Standard: 1425
Und das mitten aus Windows heraus als ich den Thread gelesen habe. Bei dir stimmt was gewaltig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist zu niedrig für den Takt.
Dann steigen Kerne aus.
Für mehr Spannung wird er sicher zu warm, also lass die Spannung so und gehe mal auf 4.8 und teste mal, du solltest mehr punkte haben.

Hatte es bei mir auch so.

Genaue zusammensetzung der punkte kann ich nicht sagen aber es hängt stark von deiner cpu generation ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh