5 Jahre alten PC upgraden

robmarzl

Enthusiast
Hallo,

Mein aktuelles System aus 2010
- Fractal Design Define R2
- ASUS P7P55D-E
- i7 860 (4x2,8 GHz)
- Scythe Mugen 2
- Sapphire Vapor-X HD5770
- 4GB RAM Corsair PC3-1600
- 2x256GB Samsung SSD (840 pro, 850 pro)
- Samsung Spinpoint 2GB als Datengrab

Hauptkritikpunkte:
- Grafikkarte ist viel zu laut
- Das Asus-Board
- 15 Sekunden für den Pre-Post nervt auf Dauer (Problem nicht ASUS spezifisch, liegt wohl am P55 Chip)
- Meine SSDs laufen nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit => Anschluss über Marvell Controller mit PCIe 1.1
- Nur 2 USB 3.0 Anschlüsse und dann noch optimalerweise hinten

Haupt-Einsatzzwecke für den PC:
- Office-Tätigkeit (surfen, mailen, ...)
- Spiele (Aufbausimulation wie SimCity 2013 oder das neue Cities Skylines in 1920x1080)
- Video-Bearbeitung (Urlaubsvideos in FullHD schneiden, bearbeiten usw.)

Gibt es hier eine Möglichkeit den PC sinnvoll zu verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Videobearbeitung wäre ein i7 oder Xeon nebst mind. 16GB Ram empfehlenswert.
Ersatzweise den vorhandenen Proz bisserl übertakten und Ram aufrüsten.

Neue GraKa könnte eine GTX 960/970 werden, je nach Anspruch ...

Welches NT ist aktuell verbaut ?

Er hat doch schon einen i7.

:hmm:

Wenn das SATA Interface bremst hilft das aber auch nicht. Wenn da kein Videoschnitt in den Anforderungen waere wuerd ich auch sagen CPU auf 3.5GHz, neue Graka (oder wenigstens die alte mal Entstauben, denn die 5770 VaporX ist alles, aber kein Radaubruder - hatte ich selbst mal im PC)

Hat doch 6x SATA 3.0 Gb/s.
300MB/s sollten doch ausreichend sein. Wenn er Festplatten nimmt, sind die eh langsamer.

Netzteil ist ein Enermax Modu 87+ 500W

D.h. eine GTX 960 bzw. AMD R9 280 wären als Upgrade sinnvoll und zusätzlich mehr RAM?
Mit der Performance der CPU bzgl. Videoschnitt bin ich grundsätzlich zufrieden.

Welche Grafikkarte (Modell/Hersteller) wären denn empfehlenswert wenn es um Lautstärke geht? Die Graka sollte leise bis unhörbar sein im Idle und bei Last auch schön leise.
Die aktuelle Vapor-X 5770 ist extrem nervig bei Last. Entstaubt habe ich die Graka schon.

ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 läuft bis 65 Grad lüfterlos. Wäre diese gut oder gibt es bessere Alternativen bis 250€?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Vapor-X 5770 ist extrem nervig bei Last. Entstaubt habe ich die Graka schon.
Dann ists aber ein Defekt. Ich hab mit der 5770 damals gezockt als meine Freundin nebendran auf dem Sofa geschlafen hat. Ich hab die 5770 Vapor-x als extrem leise in Erinnerung.
Aber es spricht nix dagegen die alte Dame in Rente zu schicken. Das mit dem "im idle passiv" halte ich noch fuer einen Marketinggag, welchen sich die Hersteller vergolden lassen. Ich wuerd ne normale mit moeglichst grossne Lueffis nehmen, z.B. die MSI (die hab ich mit 2x100mm Lueffis in Erinnerung)

Auf MSI bin ich nun mehrfach getroffen, wenn es um leise Grafikkarten geht.
Alterativ dann die MSI Radeon R9 280X Gaming OC statt der GTX 960?

Den Aufpreis wäre sie mir nicht wert.
Dann besser Ref und selber einen fetten Kühler draufschnallen

eignet sich sein mobo denn zum übertakten? falls ja, könnte er der cpu bisl feuer unterm hintern machen. dazu noch 4gb ram nachrüsten. dann dürfte auch ne graka eine nummer größer ausreichend befeuert werden können. zumindest würde ich mich nicht so gut dabei fühlen, eine 280x für 255 zu kaufen, wenns die 290er mit akzeptablen kühllösungen schon für ~270 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine: Leider reagiert weder Asus noch ein anderer Hersteller auf das Problem mit dem P55 Boards. Aber das ist Jammern auf einem hohen Niveau, muss ich zugeben :d

Danke für die Links bzgl. RAM-Kit und MSI und für die Empfehlung der beiden Sapphire.
Ich werde das MSI und die empfohlenen beiden Sapphire mal genauer anschauen und dann meinen PC so aufrüsten. Ich denke das sollte die beste Lösung sein.

Mir geht es NUR um Lautstärke.
Die volle Leistung der 280 werde ich wohl nicht mal abrufen, da brauche ich auch keine 290. Es sei denn diese wäre leiser oder braucht weniger Strom :d

Kleines Problem :d
Die Sapphire ist 30,8 cm und mein Define R2 hat für 30,3 cm Platz, dann kommt der Festplattenkäfig/Rahmen. Den müsste man dann eindrücken oder sonst was ... mmh

Den Käfig einfach entfernen geht wohl nicht oder
Hast denn Dich direkt hier über den Asus-Hardwareluxx-Vertreter mal gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig ist leider nicht geschraubt sondern genietet.
Bzgl. dem Problem mit dem Board gibt es bereits zig Meldungen im Internet und auch direkt im Asus-Board. Offizielle Begründung ist, dass es am P55 Chipsatz liegt und man dies nicht ändern könne. Somit muss man damit leben.

Also muss ich mir nun erstmal eine andere Grafikkarte aussuchen. Bei der 960 hört man oft von Spulenfiepen, das schreckt mich etwas ab. Bei der MSI 280x liest man, dass diese nach dem BIOS Update sehr laut sein soll. Bleibt noch die MSI Radeon R9 280 Twin Frozr (ohne x) nach den bisherigen Empfehlungen.
Die Leistung der Modelle darunter (z.B. 260) sollte für meine Zwecke auch ausreichend oder? Lohnt es sich hier zu schauen oder doch lieber die MSI 280 nehmen?

Ich würde die 280er non-x nehmen. Da ist für das was du brauchst ausreichend. Drunter würde ich dann aber nicht gehen. Vielleicht möchtest du ja dann in 2 Jahren das nächsten SimCity oÄ spielen.
Die 280 hat aber mMn einfach ein super P/L Verhältnis. In dem Fall dann eben auch zur MSI greifen (obwohl bei meinem Bruder auch die Gigabyte im Antiphon Gehäuse unhörbar ist) :)
Dann lieber das Geld irgendwann in einen schicken Prozessor samt Mainboard stecken, der dich dann beim Videoschnitt deutlich nach vorne bringt :)

Dieses RAM-Kit (muss sein, weil das Board nur bis zu 16GB RAM unterstützt): http://geizhals.at/de/corsair-venge...t-16gb-cml16gx3m4a1600c9-a656306.html?hloc=de

So, RAM gekauft und eingesetzt und jetzt hab ich ein Problem:

Rechner bootet nicht mehr :wall:

Kein BIOS, schwarzer Bildschirm. Wenn ich den alten RAM wieder rein stecke laufen die Lüfter unter Voll-Last.
Beim neuen Speicher läuft er normal an, auch die Festplatten, aber kein BIOS, nicht.

Jemand eine Idee? :heul:

Alten ram rein und Bios Update machen. Alternativ das neue Ram kit Riegel fuer Riegel durchtesten um ein DOA auszuschliessen. Kann auch sein dass du eines der Zickenboards erwischt hast, welche die RAM Vollbestueckung nicht moegen. Da kannst du leider nur rumprobieren und versuchen ueber Ausschluss von Moeglichkeiten dem Ziel naeher zu kommen.

Achja Bios Reset nicht vergessen.

1) Bios Reset.
2) Alten ram wieder rein
3) Bios Update
4) 2 Riegel vom neuen Kit auf die als funktionierend bekannten Ram Baenke
5) Die gleichen Riegel je um eine Bank versetzen. Sollte keinen Unterschied machen.
6) Die anderen beiden neuen Riegel auf die funktionierend bekantnen Ram Baenke von 4) setzen.
7) Wieder Riegel um eine Bank versetzen.
8) Vollbestueckung mit neuen Riegeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den alten RAM reinstecke laufen die Lüfter auf vollen Touren und nichts passiert.
Wie mache ich hier ein BIOS Update??

Board Asus P7P55D-E

Selbst ganz ohne RAM passiert nichts. Lüfter laufen normal, aber kein Bild

Selbst ganz ohne RAM passiert nichts. Lüfter laufen normal, aber kein Bild

Hast du nen PC Speaker? Wenn ja mach den mal dran, dann koennen wir Beeps auswerten.

Bios Reset: Kabel vom Netzteil ab und die Bios Batterie raus. Bios Batterie Sockel mit nem 2Cent Stueck oder so kurzschliessen (da wo die Batterie war). Dann Batterie wieder rein und Kabel dran. Der PC sollte die Zeit vergessen haben und nach "Load defaults" fragen. Das bestaetigen.

Manche Boards haben auch nen Bios Reset Knopf auf dem Board oder an der hinteren Blende. Danach kannste auch mal schauen.

Ist es dieses Board: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/ASUS_P7P55D-E_EVO,_in_2010-08-25.jpg ?

Schau vor allem mal die Schalter Details unten rechts an, bei dir dann oben rechts im PC.
Da sehe ich auf dem Bild oben rechts an der Blende ne Beschriftung "clr_cmos", was Bios Reset meint. Wenn das dein Board ist hast du auf der Rueckseite vom PC an der 2. Position von oben nen Bios Reset Knopf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh