5 minuten bootvorgang oO

Phear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
705
Hallo,

mein neuer Rechner bootet sowas von langsam... der windows bootscreen, wo diese blauen punkte unten langlaufen ist locker 3 minuten lang da!

Woran kann das liegen?

Grüße,
Phear
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast de für nen Rechner? CPU, Speicher,...?

Aufm 486SX würd's mich nicht wundern! lol
 
AMD 64 3700+
Asus A8N-E
Gigabyte 7800 GT
1 GB MDT single sided (2x512) PC 400
Samsung Spinpoint 250 GB Sata II

Das Mainboard werd ich, wnen noch möglich, abe rzurückschicken und gegen ein Gigabyte Mainboard tauschen.
 
hallo phear,

es könnte an fehlerhaften treibern liegen. versuche es doch mal mit start-ausführen-msconfig-allgemein- diagnosesystemstart anklicken und neu booten. sollte das system schneller booten liegt es vielleicht an treiber die nicht beim diagnosesystemstart gelden werden....


mfg

visa
 
Werd ich versuchen... das booten dauert inzwischen noch länger!! 5 Minuten ist keine Übertreibung!

Ging nur minimalst schneller...

Interessant dürfte auch sein, dass ein neustart nicht so lange dauert, wie zu booten, wenn er aus war!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, was ist das?

Auch ohne irgendwelche zusatzprogramme müsste der PC doch viel schnelle rbooten. Mein alter hat in 30 sekunden gestartet :/
 
Versuch mal ein CMOS Reset, ob das was bringt...
 
hab im Bios was umgestellt, geht jetzt schneller... optimal isses immer noch nicht... Ich versuch morgen früh mal den reset, gehe jetzt ins bett
 
hast du nen router? wenn ja, benutzt du ihn als DHCP server? => gib deinem NIC mal 'ne feste IP.
 
XP sucht beim Systemstart nach Netzwerkordnern und Netzwerkdruckern. Dadurch kann sich die Bootzeit erheblich verlängern.

Die automatische Suche kann unter Explorer > Extras > Ordneroptionen > Register "Ansicht" deaktiviert werden. Dazu den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen.
 
kein router, cmos reset hat den bootvorgang wieder verlängert.

Netzwerkordnersuche ausgeschaltet, werde gleich neu booten
 
was hast du den für ein bs? mit welchen sp´s und patch´s???
 
bootet langsam

Hallo,
habe seit gestern auch eine S-Ata2 Samsung 2504C Platte und habe genau das gleiche Problem mit dem langen Booten.
Bei meiner alten IDE-Platte lief der blaue Balken bei XP ungefähr 4-5 mal durch. und nun mit meiner neuen Platte läuft er ca 20 mal bis es weitergeht.
Ebenfalls Asus A8N-E und Venice 3500.
habe es schon mit Neuinstallation von XP -Prof und standarttreibern und anschliessend mit nforce treibern versucht, aber leider ohne Besserung - hatt noch jemand eine Idee.
 
sind die jumper richtig gesetzt?

1 laufwerk am ide kabel -> master

2...* laufwerke am ide kabel -> 1x master , 1...*x slave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorsichtshalber mal die Chipsatz- und Controller-Treiber neu installieren, evtl. auch die der Netzwerkkarte.

steno
 
Habe nun schon mehrfach XP neu aufgesetzt, jedesmal in einer neuen Konstelation mit den Chipsatztreibern, mit IDE Treiber/ohne mit SW treiber usw -jedoch ohne erfolg.
Windowsbalken läuft jetzt ca 30 x durch bevor der Desktop erscheint (geht unendlich lange der Bootvorgang). jetzt ist mir aufgefallen dass die Platte mit nur einem Windowsbalken bootet (Win ist startbereit schon nach ca 30 sec) sobald ich am IDE Anschluss noch eine weitere Platte angeschlossen habe - ist das logisch ? Wenn ich nur die S-ATA2 Platte eingebaut habe dauert es Minutenlang.

Weiss nicht mehr weiter
 
Edit: da war ich zu schnell, keine Ahnung ...

Weitere IDE Geräte hängen nicht dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am IDE-Controller eh nur ein CD-ROM hängt, versuch doch mal testweise den IDE-Controller (primary- und secondary-Anschluß einzeln und mal beide) im BIOS auszuschalten.

Edit: Ist das CD-ROM evtl. auf Cable-Select gejumpert, dann setz es mal auf Master
 
Habe das selbe Problem!

Auch schon zig Threads woanders eröffnet, aber keine konnte helfen.

Komischerweise habe ich das Problem erst, seitdem ich von einer 6800gt auf eine 7800gt umgestiegen bin, und das System neu aufgesetzt habe.

Habe inzwischen wieder 2 mal formatiert, und trotzdem tritt das Problem irgendwann wieder auf.

ISt komischerweise auch nicht jedes Mal, nur jedes 2-3 Mal.

Der Ladebalken fängt urplötzlich an zu "stocken", das Festplatten LED blinkt gan zschnell, und dann heisst es 2-3 Minuten warten.

HAbe auch schon alles versucht,
RAM Settings rumgespielt, Graka wieder normal getaktet, Bootvis, Netzwerkordner, Samsung Diagnosetool laufen lassen. Keine Abhilfe.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, war doch alles mal O.K damals ;)
 
hatte das problem auch ne zeit lang
es ist aufgetreten als mein DVD brenner kaputt ging und ich für die zeit ohne DVD brenner einen cd-brenner angeschlossen hab da hat es auch zich minuten gedauert bis er fertig mit booten war.

auch formatieren hat nix gebracht.

Als der DVD Brenner wieder drin war gings wieder wunderbar

Also einfach mal die cd/dvd laufwerke abklemmen und gucken obs geht

Gruß
SOCKEN
 
SOCKEN schrieb:
hatte das problem auch ne zeit lang
es ist aufgetreten als mein DVD brenner kaputt ging und ich für die zeit ohne DVD brenner einen cd-brenner angeschlossen hab da hat es auch zich minuten gedauert bis er fertig mit booten war.

ich wette der cd-brenner hatte eine andere jumpereinstellung als dein dvdbrenner
 
Aber die Jumper müssen doch verschieden sein, oder?

Als ich mein Rechner zusammengbebaut hab, hab ich mein DVD Brenner als Master, und das DVD LAufwerk als Slave gejumpert.

Die SATA Festplatte bleibt ja außen vor.
 
Juhuuuuu es läuft nun.
Ihr hattet recht, es lag an den Jumpereinstellungen vom CD Laufwerk,
DA meine Ide platte als Master gesetzt war und mein CD Laufwerk auf Slave, Brenner war Sec MAster brauchte meine Sata Platte so lange zu booten, da ja die Ide Platte nicht gesetzt war, das Board aber edas Cd Laufwerk als Slave endeckt hatte so lange da ja dann nach einem Master gesucht wurde bis es dann nach einer gewissen Zeit weiterging.
Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können - nochmal Dank an alle die geholfen haben:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh