5 Monate Südamerika, was kommt in die Kameratasche?

Aber da gilt doch bestimmt: Nur gucken, nicht anfassen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall! :fresse:

Sooo....es kommt Bewegung in die Sache :)

In Hamburg wartet eine Fuji X-T1 auf mich und wenn es Amazon hinbekommt, auch ein 35mm 1.4 :d
Die Kombi darf dann erstmal schön gegen die D600 + 50mm 1.8 antreten :wink:

viel spass beim testen :)

Es ist gekommen, wie ich es befürchtet habe und die X-T1 freut sich ab nächster Woche über einen neuen Besitzer :fresse:
Grundsätzlich war es die perfekte Kamera. Sie liegt toll in der Hand, der EVF ist grandios, die Linsen sind gut .... aber solange Lightroom aus den RAW Files Matsch macht, ist es nicht die richtige Kamera für mich :(
Die OOC jpg sind besser als das, was Lightroom produziert :-[

Weiter geht's. Nächster Halt Sony A7 :haha:

Ich habe dein Review für die Fuji gelesen. Weißt du ob das auch für die XE1/2 und X Pro 1 gilt? Ich wollte mir auch eine Fuji mit X Bajonett neben der DSLR anschaffen, aber wenn man die RAW Files nicht vernünftig mit LR entwickeln kann nützt mir das nicht viel..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dein Review für die Fuji gelesen. Weißt du ob das auch für die XE1/2 und X Pro 1 gilt? Ich wollte mir auch eine Fuji mit X Bajonett neben der DSLR anschaffen, aber wenn man die RAW Files nicht vernünftig mit LR entwickeln kann nützt mir das nicht viel..

Ja, also auch die von dir genannten Kameras haben einen X-Trans-Sensor (XPro1/XE1 -> X-Trans 1. Generation, X-E2/XT1 -> X-Trans 2. Generation). Es gibt aber auch viele Leute, die von der Bildqualität absolut angetan sind. Die OOC sind auch wirklich nicht schlecht und sogar besser als das, was man aus den RAW herausbekommt.....
Ich hab in dem Review ja ein paar RAWs verlinkt. Kannst ja mal selbst dran rumspielen :)

Die Sony A7 ist da. Mal gucken ob das die Lösung ist :)

Folgendes liegt zum testen bereit:
Sony A7
Canon FD 28mm F2.8
Canon FD 50mm F1.4
Sony 35mm F2.8
Sony 28-70mm FIrgendwas

Ich verstehe nicht wieso man sich so eine kleine Kamera holt und dann große Objektive dazu. Dann hätten es die paar Gramm mehr für den Body auch nicht schlimmer gemacht.

Welche großen Objektive? Das 28-70? Das ist halt im Kit dabei, da kann man wenig gegen machen :d

Es ist ja auch so, dass man, nur weil man ein dickeres Objektiv dabei hat, dieses eine Objektiv den ganzen Tag an der Kamera montiert hat. Es macht schon einen unterschied ob man mit einem kompakten Body und einer kompakten Linsen, statt eines dickeren Bodys und einer dickeren Linse durch die Straßen läuft.

Am sperrigsten an der Kamera ist in meinen Augen der Body, der einfach eine ziemliche tiefe hat. Ohne Spiegel hat man in der Hinsicht ein Problem weniger ;)

Und das schlimme ist, sie gefällt mir in allen Belangen besser als die Sony. Ausgenommen der Sensor :fresse:

Gut du hast noch eine Vollformat Kamera. Aber ich habe damals bei meinem Umstieg von einer 600D nicht wirklich einen Unterschied gesehen. Wenn man die Bilder nicht gerade in der 100% Ansicht anschaut und riesengroß ausdruckt sieht man erst recht nichts.

Mir reicht der Sensor (und das von der alten EM-5).

mal ne frage zur fuji xt1. wird kein raw konverter mitgeliefert der es ermöglicht fuji raw in tif oder dng zu wandeln?

Puhhh....da war eine CD bei und auf der war ....keine Ahnung :d. Die CD hab ich nicht angerührt. Ich glaube es war etwas wie "MyFinePix Studio" aber sicher bin ich mir nicht. Die Files erst zu konvertieren um sie dann weiterverarbeiten zu können, war mir etwas zu umständlich.

ob du nun den raw konvert im lr oder einem anderen programm machst ist doch egal wenn die quali hinterher stimmt ;)

hast du dich überhaupt schon entschieden welche kamera euch begleitet?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder RAW Konverter hat die Möglichkeiten die Lightroom bietet ;) Das macht in meinen Augen schon einen großen Unterschied.
MOmentan sieht es so aus, als würde es eine E-M1 mit 12-40 2.8, ein 20 1.7 bzw. 25 1.8, ein 45 1.8 und noch ein Tele oder UWW werden :)

Im Vergleich zur D600 verlier ich natürlich einiges an Bildwuslität, aber dafür gibt es auch einiges auf der + Seite :)
Ein sensationeller IBIS, ein sehr guter elektronischer Sucher, ein fast komplett mit Fokuspunkten abgedecktes Sucherbild, sehr Wetterbeständig, kompakter Body, kompakte Linsen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Still ist es hier :d

Kurzes und wohl auch finales Update: Nächste Woche Mittwoch geht es los und ich werde die Reise tatsächlich mit einer mft Kamera antreten. Hätte mir das jemand zu Beginn meiner kleinen Kameraodyssee gesagt, dann hätte ich ihm nicht soo ganz geglaubt. Manchmal täuscht man sich aber einfach. Ich muss sagen, dass ich von meiner E-M1 doch ziemlich angetan bin und sie alles mitbringt, was man sich so wünschen könnte. Mein Setup wird nun wie folgt aussehen:
Olympus E-M1
Olympus 9-18mm
Olympus 12mm 2.0
Olympus 17mm 1.8
Panasonic 20mm 1.7 (f)
Voigtländer 25mm 0,95
Olympus 45mm 1.8 (f)
Olympus 40-150mm (f)

Wobei die mit einem f markierten Linsen meiner Freundin gehören, die mit mir unterwegs sein wird. Das ganze passt locker in einen Small-Shallow-ICU von F-Stop, welcher wiederum locker in den passenden F-Stop Guru passt und Platz für eine Jacke und anderen Kram lässt :)

Der ist auch einfach gut :) Sitzt gut, ist gut verarbeitet, hat die Taschen an den richtigen Stellen und noch Platz für andere Sachen. Gerade letzteres habe ich bei meinen anderen Rucksäcken immer ziemlich vermisst. Außerdem sieht er einfach wie ein ganz gewöhnlicher, schwarzer Rucksack aus :)

Na, da wünsche ich doch viel Spaß - eine ordentliche Ausrüstung hast ja nun zusammen, da wird es dir garantiert an nichts fehlen :)

Ach ich habe das Small bei deiner ICU überlesen, ich habe die Medium.

Passt das bei dir wirklich alles rein? Kannst du mal ein Foto machen?

Viel Spaß bei der Reise. Ich sende dir meine Handynummer via pm. Falls ihr in Santiago seid und Bock auf ein Bier habt, meldet euch.
Eine gute Reise bis dahin!

Ach ich habe das Small bei deiner ICU überlesen, ich habe die Medium.

Passt das bei dir wirklich alles rein? Kannst du mal ein Foto machen?

Das passt nicht alles rein und muss uach nicht. Da meine Freundin ja auch dabei ist und einige der Linsen ihr gehören, muss ich nicht alles schleppen :d
Foto kann ich später mal machen :)

Viel Spaß bei der Reise. Ich sende dir meine Handynummer via pm. Falls ihr in Santiago seid und Bock auf ein Bier habt, meldet euch.
Eine gute Reise bis dahin!

Das wäre super :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh