5 Monitore

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.082
Ort
Nähe Biel
Moin

Ein Kumpel will sich einen PC anschaffen und daran 5 Monitore betreiben.
Ich weiss noch nichts genaueres, was er damit macht. Zocken ist aber erst mal nicht wirklich angedacht. Geht wohl mehr um Trading.

Ich kann nen PC zusammenstellen und bauen.
Aber was ist die aktuell klügste Version für so viele Monitore?
I.d.R. können die Grakas aktuell doch so 3 Monitore?
Mit ner IGP? Mit Splittern?

Das letzte mal als ich sowas gemacht hatte, gab es noch Radeon 5870 oder so, die konnte irgendwie 8 Monitore ohne Probleme :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich geht das schon, mein Laptop betreibt mit der eingebauten RTX2070 derzeit das interne Display und dazu 4 externe Monitore.
Wichtig ist schon mal zu wissen, welche Monitore. Sobald mehr fps, G-Sync oder hohe Auflösungen ins Spiel kommen wird es schwieriger. Soll es hingegen nur 60 Hz/FullHD sein ist es einfacher zu lösen.
 
Für Trading ist die Auflösung vermutlich dann schon wichtig. Würde mal von 5x 4K ausgehen
 
Die MST Splitter kosten halt auch gutes Geld.
Ich würde das eher per Quadro P400 (3xDP) bzw Quadro P600/620 (4xDP) angehen, den Rest dann einfach an die IGP oder eben zwei Karten nehmen.
 
er wird auf mich zukommen, diese Woche, wenn es konkreter wird.
Ich rechne nicht mit High End Displays.

Kenne aber eben die Voraussetzungen nicht genau für die Grakas:
Quasi Anzahl Displays vs. Auflösung. Was ist der limitierende Faktor etc.
Bei mir waren mehr als 3 Monitore bisher nicht relevant.
 

Diese Grafikkarte bietet zumindest 6x mDP Anschlüsse, ob man allerdings alle gleichzeitig nutzen kann müsste man nochmal separat prüfen.
 
Lt. Sapphire Webseite sind 6 Displays möglich mit bis zu 4k/30 Hz und eines mit 4k/60Hz.
 
Aber irrelevant wenn es nur FHD Monitore sind :)
 
Ich würde auch ein System mit IGP nehmen da dann 2 Monitore an die IGP anschließen , der Rest an einen normale GPU.

Dann bist du am flexibelsten und unabhänig von den Monitoren.

Alternative evtl DP - Daisy Chaining wo mehrere Monitore an einen Displayport hängen da brauchst du auf jeden Fall monitor die das unterstützen.

 
Nvidia GPU´s können in der Regel 4 Monitore befeuern. Als Workaround nutze ich ein Matrox TripleHead2Go. Ich habe 6 Monitore an meiner GTX 1080Ti für Flight Simming dran hängen. An das Matrox schließe ich 3 Monitore an, diese werden dann als einer in Windows erkannt. Das Matrox nutzt dann nur einen DP-Anschluss (Achtung: es gibt unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Anschlüssen am Markt). Die restlichen 3 hängen direkt dran.
 
CPU mit IGPU anschaffen.
Die können 2 Monitore
Aktuelle Grakas können in der Regel 4 Monitore. Und schon sind es 6 Monitore.

Alternativ kann man auch jederzeit zwei Grafikkarten in den Rechner stecken.


maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg


nvidia_monitore_surro8vjom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne aber eben die Voraussetzungen nicht genau für die Grakas:
Quasi Anzahl Displays vs. Auflösung. Was ist der limitierende Faktor etc.
Bei mir waren mehr als 3 Monitore bisher nicht relevant.
Es geht immer um Bandbreite. Wieviele Daten müssen durchs Kabel? Also Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
 
Ich habe früher meine iGPU genutzt und damit beim Spielen schlechte Erfahrungen gemacht. In 2D wird das wohl alles laufen, bei dem Flugsimulator waren das satte 36% weniger FPS, gleiches passierte mit 2 unterschiedlichen Nvidia Karten (GT 1030 und GTX 1070). Der Austausch der GT 1030 gegen eine GTX 1050Ti machte genau 0 Unterschied. Es kommt halt immer drauf an, was man will.
 
Es geht immer um Bandbreite. Wieviele Daten müssen durchs Kabel? Also Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
das ist mir bekannt.
Aber wenn er auch nur 5 mal FullHD mit 60hz will, kann er das nicht einfach so, oder?
Braucht trotzdem die richtigen GPUs


Wenn ne "normale" plus iGPU Lösung klappt gut. Ggf. auch die Saphire Lösung.
Der meinte mal: Eigentlich nicht zocken, eher traden, aber vielleicht will er sich die Option offen halten, in Zukunft mal zu zocken.
Und da die Gamerkarten im Moment eh alle kaum erhältlich sind, ist es vielleicht gar nicht so doof, sich was günstiges zu holen und wenn es dann zum Zocken kommt zu schauen, was der Markt bietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh