"5 Partitions = Langsamer!! .. warum?!"

Kingsdom

Neuling
Hi

ich hab eine 250GB Platte und diese ist in 5 Partitionen unterteilt, sprich sonstiges, Games, Musik etc. .. wenn ich nun aber z.B. Dr. Hardware mit einem Festplatten Test drüber laufen lasse sehe ich das die Partition am Ende der Platte wesentlich langsamer ist als z.B. die C Platte von Windows die am Anfang der Platte liegt ... Wieso ist das so?

da meine Games platte die letzte Platte in der Reihenfolge ist scheint die wohl am langsamsten zu sein ... ist es eine möglichkeit Windows komplett neu zu installieren und dann nur 2 Partitions zu erstellen ... z.B. Windows und dann eine große weitere Platte oder wird die Platte dann auch wieder langsamer?!

mfg Kingsdom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die äußeren Teile einer Festplatte sind immer langsamer. Und auch wenn du nur eine Partition hättest, wenn die Spiele am "Ende" der Festplatte gespeichert sind is die Geschwindigkeit genauso wie jetzt mit den 5 Partitionen!!!

Ist doch ganz einfach. Eine Festplatte wird von außen nach innen beschrieben. Sie dreht immer gleich schnell. Jetzt überleg Dir mal wie viele Sektoren am äußeren Ende in einer Umdrehung unter dem Lesekopf vorbeikommen und wie viele das nur noch sind wenn der Lesekopf innen angekommen ist. Klar nimmt der Speed ab je weiter der Lesekopf nach innen (sprich die hinteren Partitionen) wandern muss.

Lass mal HD-Tach drüberlaufen. Dann siehst du am besten wie die Transferrate langsam abnimmt, je weiter es nach hinten geht.

ok danke an euch, macht natürlich Sinn ... muss man halt bei den Partitions genau gucken welche man nach vorne schiebt und welche nach hinten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh