5 sec Hänger während Windows, Winamp, Word, Surfen!

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich hätte ein kleines Problem bei meinen Zweitrechner. Eigenartigerweise hab ich während dem normalen Betrieb sporadische Hänger, die ca. 5 sec dauern. Danach läuft das Sys normal weiter, schreibt man zB in Word während den "5sec" etwas so merkt sich das Sys die Eingabe schreibt es danach. Zum Thema Stabilitätstest: Orthos oder Memtest laufen stundenlang stabil ohne Fehler ;) .
Noch dazu tritt das Prob unter Last weniger häufig auf, zB beim Zocken.

Mein Zweit-PC:
Intel Pentium Dual-Core E2140 @ 2.13GHz (4x266MHz) (bei 1.60GHz, Default (4x200MHz) ist das Prob genauso, hängt also nicht mit CPU-Takt zusammen)
Samsung 1 GB DDR-400 RAM (2x512MB, einer ist DS der andere SS) @ Single Channel
ASRock 775Dual-VSTA P3.00
Sapphire ATI Radeon 9600XT Fireblade Edition 128MB, 8xAGP
Excelstore 80GB HDD 7.200UPM, IDE UDMA-5
Windows XP Pro SP2 32-Bit
Rasurbo 530W Netzteil

Kühlung: "Großer" Intel Boxed CPU-Kühler
Netzteillüfter
Grafikkartenlüfter
sonst keine Gehäuselüfter
Temps: CPU-Core-Temp ca. 30-33 Grad unter Office, Internet etc.
ca. 40-45 Grad unter Volllast: Orthos
Mabo: ca. um die 30-32 Grad
HDD: ca. 30-38 Grad

Den RAM und die HDD hatte ich schon in meinen P4 Rechner drinnen, da trat das selbe Prob auf:wall:!
Dazu muss ich noch sagen, das die HDD schon immer so ein komisches hochtoniges Pfeifen hatte (also nicht das kratzige Geratter), was hin und wieder auftritt.

Was meint Ihr als Experten dazu, hatte jemand von euch so ein Prob schonmal ? Also vermutlich liegt es am RAM oder an der HDD, es nervt halt beim Surfen mit Winamp im Hintergrund schon recht sehr:heul: . Was würdet Ihr meinen?

Grüße,
Steven R5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Phänomen hatte mein Chef sein Rechner. Egal was ich gemacht habe, ich bekam es einfach nicht weg. Erst mit einer Neuinstallation war es weg.
Ich vermute das es ein Treiberproblem ist. Aber welcher Treiber kann ich dir leider nicht sagen.

Ja, ich find das Prob auch sehr eigenartig, weil ich keine Lösung dafür kenne. Ich denke aber, dass es aber schon eher am RAM oder an der HDD liegt, da eine Windows Neuinstallation auch nichts bringt.

Das einzige was noch sei kann, wäre ein Virus, der immer noch auf der HDD drauf ist, da ich die Platte partioniert habe. Oder die HDD hat eine Macke.
Vllt. hilft ja eine Windows Vista^^ Installation.

Naja, vllt. finde ich irgendwann mal eine Lsg. des Problems...

Wenn der Rechner nicht abstürzt, dürfte es nicht am RAM liegen. Festplatte würde ich schon eher vermuten. Schau mal in die Ereignisanzeige in System ! Stehen da zum Zeitpunkt der Hänger irgendwelche Meldungen von der Harddisk ?
Am besten mal die Festplatte mit dem Checktool vom Hersteller gründlich prüfen !

@jni:Bei Ereignisanzeige>System tritt häufig ein Fehler bei der Quelle: ati2mtag, Kategorie: CRT auf....hm hat das ganze dann vllt mit dem CRT-Monitor/VGA-Anschluss zu tun????!!!!! Sehr eigenartig?!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch sporadisch unabhängig von den Hänger machmal die rechte Aussenseite des CRTs/Windows Desktop für ca. eine msec oder schwarz unterlegt ist! Kann das wirklich am Monitor liegen? Hm Windows erkennt den CRT automatisch, vllt muss man die Treiber von der CD aufspielen^^...

Also was man so alles mit der Hardware erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's wohl eher an Grafikkarte/Grafiktreiber liegen. Daß die EDID-Monitorabfrage solche Probleme produziert halte ich für ausgeschlossen.

Korrelieren die Zeiten in der Ereignisanzeige mit den Hängern ?

So hab den Monitor-Treiber per Setup manuell aufgespielt... hat nichts geändert Hänger ist geblieben... und der atimtag-Fehler wird weiterhin produziert... hm vllt muss ich im Ati CCC was umstellen oder vllt machen die neuen Treiber mit der älteren 9600XT Probleme... also wenn ich das nervige Prob mal in den Griff bekomme...

Jetzt hab ich mal EDID im CCC deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem. Bei mir war es Speedfan...
Einfach mal abschalten, sofern verwendet.

Du solltest den neuesten Treiber von der ATI-Homepage verwenden, der für deine 9600XT geeignet ist, verwenden ! Hast du den ?
Aktuelles Mainboard-BIOS hast du drauf ?

hi, ich habe genau dasselbe Problem ... egal ob ich OC oder ohne - Treiber neuste mehrmals WIN drauf und verschiedene Grakas .. ich konnte den Fehler bis heute nicht lokalisieren (hab nicht so intensiv gesucht) aber da er absolut nicht reproduzierbar ist, kann man ihn nur sehr schlecht abschätzen...

Ich lebe erstmal damit und warte ab ob er eirgendwann weg geht, durch upgrade auf Vista oder neuere Treiber/Bios .. viel mehr kann man da nicht tun...

Hhm..das mit dem ATI CCC hat nichts gebracht... es könnte auch ein Programm sein wie AntiVir oder ein Virus der sich auf der HDD eingenistet hat... Ich hab die aktuellsten Treiber/BIOS drauf...Interessant wär ob das Prob unter Vista weg wäre...allerding kauf ich mir keins für den Rechner...

Eigenartigerweise hatte ich genau dasselbe prob schon auf meinen P4-Rechner, wo ich genau den selben RAM, Grafikkarte und HDD verwendet habe ;).
Ich glaube aber, dass es an der HDD liegt (weniger am RAM). Vllt ist es auch temperaturabhängig, da ich keine Gehäuselüfter bei meine Zweitrechner verwende kann wegen alten Gehäuse (HDD und RAM werden bei mir nicht wirklich aktiv gekühlt)

Also wenn ich das Prob mal wegbekomme, das wäre was, da man ja wirklich nicht weiß an was es jetzt eigentlich liegt. Das einzig Positive daran ist das es nur der Zweitrechner ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
unter hardwaremanager sind aber alle trieber installiert oder ist da n geraet mit frage oder ausrufezeichen?

ich wuerd auf die festplatte tippen... lade dir am besten das festplattentool vom hersteller runter (braucht meistens ne bootfaehige diskette)

viel glueck!

Nein, an der Grafikkarte oder Grafiktreiber liegt es nicht, da ich schon es mit einer Geforce 3 Ti-200 ausprobiert habe. Ich hab mir jetzt von Excelstore Diagnose Tools heruntergeladen, die probier ich demnächst aus.

Naja, wenns doch irgendwie ein Treiber-Konflikt ist bekomm ich ihn vllt. mit Windows Vista weg. Demnächst bekomm ich Vista durchs Studium kostenlos. Für 1.200 € Studiengebühren pro Jahr ist das eh nur eine milde Gabe^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh