Morpheus2200
Semiprofi
Hallo Leute!
Ich hätte ein kleines Problem bei meinen Zweitrechner. Eigenartigerweise hab ich während dem normalen Betrieb sporadische Hänger, die ca. 5 sec dauern. Danach läuft das Sys normal weiter, schreibt man zB in Word während den "5sec" etwas so merkt sich das Sys die Eingabe schreibt es danach. Zum Thema Stabilitätstest: Orthos oder Memtest laufen stundenlang stabil ohne Fehler .
Noch dazu tritt das Prob unter Last weniger häufig auf, zB beim Zocken.
Mein Zweit-PC:
Intel Pentium Dual-Core E2140 @ 2.13GHz (4x266MHz) (bei 1.60GHz, Default (4x200MHz) ist das Prob genauso, hängt also nicht mit CPU-Takt zusammen)
Samsung 1 GB DDR-400 RAM (2x512MB, einer ist DS der andere SS) @ Single Channel
ASRock 775Dual-VSTA P3.00
Sapphire ATI Radeon 9600XT Fireblade Edition 128MB, 8xAGP
Excelstore 80GB HDD 7.200UPM, IDE UDMA-5
Windows XP Pro SP2 32-Bit
Rasurbo 530W Netzteil
Kühlung: "Großer" Intel Boxed CPU-Kühler
Netzteillüfter
Grafikkartenlüfter
sonst keine Gehäuselüfter
Temps: CPU-Core-Temp ca. 30-33 Grad unter Office, Internet etc.
ca. 40-45 Grad unter Volllast: Orthos
Mabo: ca. um die 30-32 Grad
HDD: ca. 30-38 Grad
Den RAM und die HDD hatte ich schon in meinen P4 Rechner drinnen, da trat das selbe Prob auf!
Dazu muss ich noch sagen, das die HDD schon immer so ein komisches hochtoniges Pfeifen hatte (also nicht das kratzige Geratter), was hin und wieder auftritt.
Was meint Ihr als Experten dazu, hatte jemand von euch so ein Prob schonmal ? Also vermutlich liegt es am RAM oder an der HDD, es nervt halt beim Surfen mit Winamp im Hintergrund schon recht sehr . Was würdet Ihr meinen?
Grüße,
Steven R5
Ich hätte ein kleines Problem bei meinen Zweitrechner. Eigenartigerweise hab ich während dem normalen Betrieb sporadische Hänger, die ca. 5 sec dauern. Danach läuft das Sys normal weiter, schreibt man zB in Word während den "5sec" etwas so merkt sich das Sys die Eingabe schreibt es danach. Zum Thema Stabilitätstest: Orthos oder Memtest laufen stundenlang stabil ohne Fehler .
Noch dazu tritt das Prob unter Last weniger häufig auf, zB beim Zocken.
Mein Zweit-PC:
Intel Pentium Dual-Core E2140 @ 2.13GHz (4x266MHz) (bei 1.60GHz, Default (4x200MHz) ist das Prob genauso, hängt also nicht mit CPU-Takt zusammen)
Samsung 1 GB DDR-400 RAM (2x512MB, einer ist DS der andere SS) @ Single Channel
ASRock 775Dual-VSTA P3.00
Sapphire ATI Radeon 9600XT Fireblade Edition 128MB, 8xAGP
Excelstore 80GB HDD 7.200UPM, IDE UDMA-5
Windows XP Pro SP2 32-Bit
Rasurbo 530W Netzteil
Kühlung: "Großer" Intel Boxed CPU-Kühler
Netzteillüfter
Grafikkartenlüfter
sonst keine Gehäuselüfter
Temps: CPU-Core-Temp ca. 30-33 Grad unter Office, Internet etc.
ca. 40-45 Grad unter Volllast: Orthos
Mabo: ca. um die 30-32 Grad
HDD: ca. 30-38 Grad
Den RAM und die HDD hatte ich schon in meinen P4 Rechner drinnen, da trat das selbe Prob auf!
Dazu muss ich noch sagen, das die HDD schon immer so ein komisches hochtoniges Pfeifen hatte (also nicht das kratzige Geratter), was hin und wieder auftritt.
Was meint Ihr als Experten dazu, hatte jemand von euch so ein Prob schonmal ? Also vermutlich liegt es am RAM oder an der HDD, es nervt halt beim Surfen mit Winamp im Hintergrund schon recht sehr . Was würdet Ihr meinen?
Grüße,
Steven R5
Zuletzt bearbeitet: