[Kaufberatung] 5 TB Festplatte

Sascha01

Experte
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer externen 5TB Festplatte. Gibt es Empfehlungen für bestimmte Modelle? Ich kenne mich hier leider überhaupt nicht aus. Da Black Friday vor der Tür steht, kann ich vielleicht ein gutes Angebot mitnehmen.
Die Festplatte soll hauptsächlich dazu dienen, Fotos, Videos, Spiele, etc. Abzuspeichern. Format 2,5 Zoll und USB 3 wären Voraussetzungen. Ansonsten habe ich noch was von SMR gehört, was die Schreibrate einbrechen lassen kann. Also daher lieber einen Umweg um die Technik machen?

Freue mich auf eure Meinungen.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten habe ich noch was von SMR gehört, was die Schreibrate einbrechen lassen kann. Also daher lieber einen Umweg um die Technik machen?
Wenn du die Technik meiden willst, dann fallen alle 2.5-Zoll-HDDs mit mehr als 2TB aus dem Raster.
Für deinen angegebenen Einsatzzweck ist die Aufnahmetechnik jedoch quasi irrelevant.

Bei den hochkapazitäten 2,5" HDD's hat es die letzten 5? Jahre gefühlt keinerlei neue Produkte gegeben.
Alle 2,5" HDD mit mehr als 2 TB haben die SMR Technik (ok inzwischen gibt es zwei 2,4TB Server HDD mit 10.000 min-1 mit CMR).

Und Ja die SMR Technik hat leider Probleme bei den Dauerschreibraten so schreiben die 2,5" halt nur noch mit etwa 40MB/s aber das erst nach einigen GB.

In meinen Augen kannst du bei 4/5 TB einfach nur nach dem Preis gehen.

Aktuell gäbe es die Seagate für 88€ was ein hammer Preis ist:

Ansonsten habe ich noch was von SMR gehört, was die Schreibrate einbrechen lassen kann. Also daher lieber einen Umweg um die Technik machen?
Dann vergiss 2.5", denn inzwischen haben fast alle 2.5" HDDs SMR, auf jeden Fall haben alle 4 und 5TB 2.5" HDDs SMR und wenn Du Dich dann für 3.5" entscheidest, vergiss 5TB, da dies dort eine längst unübliche Kapazität ist und über 1TB nur noch gerade Nummern bei den TB üblich sind. Aber auch da wirst Du bei den 6TB und teils 8TB in den USB Gehäuse wahrscheinlich Modelle mit SMR vorfinden. Denn in den USB Gehäuses steckt normalerweise die einfachen Desktopplatten und die haben inzwischen bis 6TB bzw. 8TB meistens SMR. Erst ab 10TB ist man da relativ (denn es kann sich immer mal ändern) sicher und ab 12TB hätte man auch eine Heliumfüllung, womit die Platten leiser und sparsam, also in dem USB Gehäuse auch kühler ist.

Erstmal vielen Dank für die genannten Infos. Nun bin ich schlauer.
Das mit SMR ist natürlich nicht schön, andernfalls soll die Festplatte nur als Datengrab dienen. Daher wird es dann eben eine SMR Platte. Formfaktor und kein zusätzliches Netzteil sind mir einfach wichtiger, als Geschwindigkeit. Außerdem wären 2 TB in naher Zukunft einfach zu wenig.
Dann kann das hier geschlossen werden.
Danke und Gruß

Wenn SMR egal ist, dann eine Seagate Backup Plus oder Seagate Expansion Plus mit jeweils 5TB. Bei beiden ist eine Seagate ST5000LM000 verbaut. Die Festplatte läßt sich zur Not auch ausbauen und kann direkt an einen Sata-Port angeschlossen werden. Gerade die USB-Controller von externen Festplatten zicken gerne mal rum.

Bei WD und Toshiba ist der USB-Controller direkt auf die Festplatte aufgelötet. Die externen 2,5'' HDDs dieser Hersteller lassen sich darum auch nicht an einen Sata-Port anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh