+5 V-Lastverteiler

MKGamer

Experte
Hallo,
wollte mal anfragen ob der +5V Lastverteiler ein Produkt ist, das nur auf dem Papier existiert oder ob man ihn hier in diesen Breitengraden irgendwann käuflich erwerben kann. Wäre schon daran interessiert, weil meine 5V Schiene vom Netzteil komplett ausgereizt ist. Vielen Dank im Voraus. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wollte mal anfragen ob der +5V Lastverteiler ein Produkt ist, das nur auf dem Papier existiert oder ob man ihn hier in diesen Breitengraden irgendwann käuflich erwerben kann. Wäre schon daran interessiert, weil meine 5V Schiene vom Netzteil komplett ausgereizt ist. Vielen Dank im Voraus. (y)
Das Produkt was du suchst ist ein DC-DC Wandler, der dir die 12V auf 5V runtertransformierst: https://www.amazon.de/dc-wandler-12v-5v/s?k=dc+dc+wandler+12v+5v

Aber fairerweise würde ich an deiner Stelle eher ein Netzteil Upgrade auf eines mit genügend Leistung auf der 5V Schiene vornehmen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die billigen DC-DC Wandler würde ich wegen der Restwelligkeit auf der generierten Spannung eher nicht im PC einsetzen. Ein größeres Netzteil mit stärkerer 5V Schiene ist an der Stelle einfach sinnvoller.

Das Problem ist eher das Netzteil liefert 120W auf 5V und ich finde kaum Netzteile mit bedeutend mehr. Außerdem ist der Lüfter RGB beleuchtet, was ein weiteres Kriterium ist. In meinem Gehäuse dem Tt Core P8 ist der Lüfter des Netzteils zum Seitenfenster gerichtet. Wenn ich alle 18 Gehäuselüfter auf weiß stelle, schaltet das Netzteil bereits ab. Daher fand ich das Produkt eigentlich sehr interessant, aber seit einem Jahr tut sich hier nichts. In den Staaten ist es verfügbar, aber man kann es nicht importieren.

Das Problem ist eher das Netzteil liefert 120W auf 5V und ich finde kaum Netzteile mit bedeutend mehr. Außerdem ist der Lüfter RGB beleuchtet, was ein weiteres Kriterium ist. In meinem Gehäuse dem Tt Core P8 ist der Lüfter des Netzteils zum Seitenfenster gerichtet. Wenn ich alle 18 Gehäuselüfter auf weiß stelle, schaltet das Netzteil bereits ab. Daher fand ich das Produkt eigentlich sehr interessant, aber seit einem Jahr tut sich hier nichts. In den Staaten ist es verfügbar, aber man kann es nicht importieren.
Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach ordentliche Lüfter holen, die via 12V gespeist werden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Aber alle Lüfter mit adressierbarer LED Beleuchtung nutzen 5V. 12V wird nur bei den analogen Signalen verwendet, bei der man nicht alle LEDs einzeln ansteuern kann.

Aber alle Lüfter mit adressierbarer LED Beleuchtung nutzen 5V. 12V wird nur bei den analogen Signalen verwendet, bei der man nicht alle LEDs einzeln ansteuern kann.
Die Corsair Lüfter werden meines Wissens nach mit 12V gespeist, aber vmtl. läuft das ARGB dann auch wieder über 5V.

Du könntest dir das Teil hier mal anschauen, das kann 50W bei 5V DC liefern: https://hdplex.com/hdplex-200w-dc-atx-power-supply-12v-30v-wide-range-voltage-input.html
Dann könntest du dein RGBling da dranhängen.

Alternativ einfach zwei Netzteile im PC verbauen und zusammenschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei ganze ATX Netzteile werde ich nicht unterkriegen. Aber die HDPLEX PSUs sehen schon sehr vielversprechend aus, danke.

Zwei ganze ATX Netzteile werde ich nicht unterkriegen.
Würde eher nach SFX oder TFX Ausschau halten, 2x ATX wären unsinnig.

Aber zunächst vielleicht mit dem hdplex probieren, das kriegt man auch eher untergebracht.

Wenn wir schon in den Bereich der Bastelllösungen abdriften, dann könnte man auch ein einfaches 5V Industrienetzteil nehmen und das verbauen. Die sind kompakt, günstig und die 5V sollten für LEDs dicke reichen. Allerdings fummelt man damit zwangsläufig an 230V rum, sprich man sollte sehr genau wissen was man tut. Alternativ kann man auch (je nach ATX Netzteil) einen 12V Abwärtswandler auf 5V verbauen, das normale PC Netzteil sollte dann aber natürlich ausreichend Reserven haben.

Generell sollte die Minus-Seite des zweiten Netzteils mit Minus vom ATX Netzteil verbunden werden/sein, damit die das gleiche Potential haben. Dann kann man die 5V einfach in die LEDs einspeisen und fertig. Sogar das parallel klemmen der 5V Plus Leitungen sollte klappen.

Beispiel für ein 75W 5V Netzteil:

wie kriegst du bitte 120W mit RGB hin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh