X299 Soll in Rente geschickt werden

Beim Gaming macht es keinen Sinn einen Arrow Lake ins Gehäuse zu stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob man wie der Threadersteller schon voem einem Core i9-10980XE mit GeForce RTX 2080 Ti und 32GB RAM kommt und dann auch wirklich auf einen Core Ultra 9 285K mit GeForce 5090 und 48GB RAM gehen müsste
Die 2080ti ist noch gut aber der Core i9 wird mit seiner schlechten Singlethread Leistung bei Games nicht mehr viel ausrichten

Ich bin jetzt überzeugt, diesmal auf AMD zu setzen, meine Frau hat bis heute keine Probleme mit ihrem System, ich werde heute erst einmal ein Netzteil bestellen.

Worauf muss ich achten? Ich habe mir überlegt, da ich die Plattform wechsle, gleich auf einen X870E Chipsatz umzusteigen.

Prozessor wird der 9800X3D sein.
ASRock Taichi AMD X870E https://geizhals.de/asrock-x870e-taichi-a3295184.html
2080TI bis die 5090 kommt
Dafür würde ich dann 2x24GB RAM nehmen, reichen da 6000er Taktraten oder sollte ich doch höher gehen?

Würde mir das FSP anschauen.
Die 5090 wird wohl bis 600 Watt schlucken.
Ob es noch Varianten mit zwei Stromanschlüsse geben wird weiß man noch nicht. Je nach dem. Auf jedenfall ATX 3.1 und 1000 Watt sollten es mind. schon sein.

Würde jetzt dieses nehmen. Ich kaufe persönlich immer Highend NTs, weil ich auch Karten wie 4090/3090/2080TI etc. Gekauft habe. Da fange ich nicht an beim NT zu sparen. Ist ne persönliche Meinung.

Ich bin jetzt überzeugt, diesmal auf AMD zu setzen, meine Frau hat bis heute keine Probleme mit ihrem System, ich werde heute erst einmal ein Netzteil bestellen.

Worauf muss ich achten? Ich habe mir überlegt, da ich die Plattform wechsle, gleich auf einen X870E Chipsatz umzusteigen.

Prozessor wird der 9800X3D sein.
ASRock Taichi AMD X870E https://geizhals.de/asrock-x870e-taichi-a3295184.html
2080TI bis die 5090 kommt
Dafür würde ich dann 2x24GB RAM nehmen, reichen da 6000er Taktraten oder sollte ich doch höher gehen?
Also.......bauen wir mal von Bodensatz neu auf.....
Bitte bitte überleg dir ob du WIRKLICH ein X870E Mainboard brauchst!

die Unterschiede sind hier gelistet:
MB.JPG

Ich persönlich sehe quasi keinen Unterschied zu X670(E). Klar kann man kommen "Aber nur USB 20Gbps und die PCIe Lanes"

Für was brauchst du die im realen Leben?

Das Geld ist 100 mal besser investiert in der CPU/GPU, größere SSD usw.

Meiner Ansicht nach reicht für über 95 % der Nutzer sogar ein B650(E) ganz locker aus und was man an Geld zusätzlich fürs Mainboard zahlt wäre wo anders besser investiert.

Angeblich kann der 9800x3D DDR5-6400.
Vergiss den CPU Kühler / AIO nicht....
Ob du 500euro für ein Board ausgeben magst musst du wissen....geil aussehen tut es auf jeden fall