5 Volt Lüfter

EvoluT1oN

Enthusiast
Hi zusammen,

ich suche nen Lüfter der möglichst viel Luft pustet bei 5 Volt.
(=möglichst viele Umdrehungen?)

lautstärke ist sekundär!

Baue mir den Lüfter dann um das ich ihn an den USB Anschluss anschließen kann.
ist günstiger als ein großer Ventilator ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fals Du vor hast ihn als Zimmerventilator laufen zu lassen muss ich dich glaube ich endtäuschen.
Kein Lüfter wird die Mänge an Luft bringen können, dass es irgendwas bringen würde.

In der Theorie solltest du einfach den Lüfter mit der höchsten Amperezahl kaufen. Oder du suchst alternativ den mit der höchsten Umdrehungszahl. Grund: Der Leistungsabfall bei 5V gegenüber 12V ist bei allen Bauteilen linear (P=UxI). Wenn also die Ausgangsleistung 100m³/h beträgt, dann sollte bei 5V noch gut 42m³/h übrig bleiben.

Allerdings ist das basteln recht aufwendig und es gibt USB Lüfter schon vorgefertigt und das mindestens so lange schon, wie es USB Kaffeewärmer gibt ;)

ok... habs mir eben selber zusammengebaut mit nem alten 120er Lüfter.
ist ganz okay aber hätte gerne mehr aufgewirbelte Luft.

@Jamo: Zimmerventilator ist etwas übertrieben. Hab in jetzt etwa 40cm weit weg stehen und eigentlich ist es ganz ok, könnte aber eben mehr sein ;)
aufjedenfall ist es so etwas angenehmer am PC zu sitzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Leistung wird der Ventilator jedenfalls nicht bringen, bedenkt man die Ausgangströme von USB. Bei Anforderung von viel Leistung gibt USB 500mA her (entspricht 2.5W). Hängt man allerdings nur einen Lüfter an den USB Port gibt der, wenn er dem Standard entspricht nur 100mA (entspricht 0.5W) aus.
Von einem 0.5W Lüfter kann man glaube ich keine sehr starke Kühlung erwarten.

Allerdings weiß ich nicht inwieweit sich die Mainboardhersteller an den Standard halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh