50°C idle mit Aerocool GT-1000! Normal? Sensor Kaputt? (Sandwich-Mod)

@Kabelsalat

Dann lesen wohl alle Programme, 5 an der Zahl, die Temps falsch aus.

Hier mal n Screenie

temps4cn.jpg


hab gestern noch n bissel mit der Taktschraube gespielt und die Spannung für CPU erhöht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme können nur das liefern, was die Monitoring HW auf dem Board an Werten liefert - und wenn die nicht stimmen...
 
Ich hab mir auch den AeroCool GT-1000 bestellt der sollte eigentlich morgen ankommen,dann werde ich mal meine Temps. posten.
 
@ anti-T-kom, wie von Kabelsalat schon gesagt, da kannste noch 10 andere Programme nehmen, die wertden immer das selbe anzeigen! Bringt halt nix weil deren Quelle für die Temps immer die selbe bleibt!

@BlueDark, ja das wäre super! :)

@all, mich würde mal interessieren obs es noch andere mit nem Aerocool und nem MSI K8N Neo 2 Platinum gibt bzw. ob es welche gibt die mit dem selbe Board aber nem anderen Kühler auch solche Probleme haben!

thx, mfG D4rkl1ght
 
@ Anti-T-Kom: Wenn die Dioden die Temps nicht korrekt auslesen helfen auch keine Programme ;)
 
...und was denkt ihr sollte ich zu den angezeigten Temps dazu rechnen?
 
Alles was wir dir sagen würde, wäre subjektiv geprägt und taugt daher zu nichts. Fakt ist eben, dass man den angezeigten Werten allerhöchstens im Rahmen +-10° trauen kann!
 
Kabelsalat schrieb:
Alles was wir dir sagen würde, wäre subjektiv geprägt und taugt daher zu nichts.

Darum gefällt mir beim CPU das "Selber-Regeln" (nach Gefühl) auch nicht! Der CPU (bzw. MBO) soll schon selber entscheiden wie viel Luft er haben will! Un bisher hat sowas auch immer super gefunzt! Auch schon genau mit dem MBO, CPU welche ich immer noch benutze und Standartkühler der momentan wieder drauf ist! Bloß ist mir der Standartkühler mit der Zeit zu laut geworden! Und nu sowas ... :fresse: :(
 
Also ich denke ich kann dir die Antwort geben.
Der Kühler ist einfach nur beschissen Befestigt.
Ich weiß nich wie man als Hersteller auf die Idee kommen kan ein knapp 800 Gramm schweren CPU Kühler mit den Standart Klammer befestigen kann.
Hab genau das gleiche Prob.
Mach ma nen Test..
Lass den CPU ma unter volllast laufen und beobachte ma die Temp.
Nun drück den Kühler ma mit ein wenig drück in richtung Board.
Du wirst sehen dass die Temp um mindestens 10Grad sinken wird.
Das Ding wird durch die Schwerkraft nach untengezogen und sitz so schräg, zurückzuführen ist die durch sein Eigengewicht und die enorme höhe, was den Schwerpunkt weitweg vom CPU rückt.
Wenn jemand ne andere befestigung weiß dann postet die ma.
 
Bei mir geht er unter voll Last nicht über 51°C. Getestet mit CPU Burn In eine halbe Stunde.
 
Ich habe an der Art der K8 Montage auch meine starken Zweifel! Hab kaum glauben können das so ein schwerer Towerkühler genug Halt findet und vorallem Druck bekommt! Aber bei anderen scheint es ja zu klappen! Werde das auch mal ausprobieren, ma schaun ob die Temps sinken wenn ich auf den Tower vorsichtig etwas draufdrücke!

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Achja und herzlichen Glückwunsch @BlueDark für die guten Temps mit deinem neuen Kühler! ;) :fresse: =)
 
Ich bin mit meinen Temps vom GT-1000 zufrieden,
schade nur das man den Lüfter nur oben oder unten befestigen kann und nicht rechts oder links :hmm: (Asus A7N8X)
 
So, endlich klappt es! :fresse: Nachdem ich mein neues HTPC-Gehäuse habe, benutze ich auch endlich wieder den Aerocool GT-1000! Habe nun Temps von 33-40°C bei 1200rpm idle bzw. Windowsbetrieb wie Surfen etc.! :) Das Biosupdate hat einiges gebracht, aber auch die beiden Coolermate Lüfter die unmittelbar hinter dem CPU-Kühler an der hinteren Gehäusewand sitzen tragen bestimmt auch dazu bei! Mir solls recht sein! :d

mfG D4rkl1ght
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh