50°C zu hoch ?! or not ?!

dZiu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
11
Hallo , forumdeLuxx user :d

Ich hab folgendes Problem und zwar hat mein CPU im idle 50°C und wenn ich prime95 laufen lasse , habe ich nach ca 10minuten 75°C.... , dann schalte ich Vorsichtshalber immer ab :d

Nun ist die Frage was kann ich dagegen tun , spontan würde mir einfallen das ich nen neuen CPU Lüfter brauche, da es aber so "unendlich" viel gibt und ich nciht so auf dem laufenden bin - wär es nett wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet oder vielleicht sogar einen ganz anderen Lösungsvorschlag habt.

Wasserkühlung kommt für mich an sich nicht in Frage da ich da überhaupt keine Ahnung von habe , und glaube das mein "Ungeschick" mir da zum verhängnis wird.


MEIN PC:
QuadCore Intel Core 2 Extreme QX9650, 3666 MHz (11 x 333)
Asus Striker II Extreme
8GB Kingston DDR3
Ati Radeon 4870x2
beQuiet DarkPowerPro 1000w
Windows Vista 64bit
falls ihr mehr infos braucht oder screenshots von everest o.ä. häng ich das gerne hinten dran !

Hab zur Zeit den "boxed Lüfter drauf" hatte aber bis vor 2 Tagen den "Asus Triton 79" , bei beiden das gleiche Problem!

mfg Flo

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daas ist zu viel...Hast du den boxed Kühler?

Schau mal, ob der richtig auf der CPU sitzt...schau ob alle Psh-Pins richtig drin isnd...
 
Hab zur Zeit den "boxed Lüfter drauf" hatte aber bis vor 2 Tagen den "Asus Triton 79" , bei beiden das gleiche Problem!
 
Dann machst du irgendwas falsch... Ein Unterschied zwischen Boxed und Triton, auch wenns nicht der Beste ist, sollte klar merkbar sein.
 
was soll ich da falsch machen ?! ich setz das ding drauf drück die 4 pins runter und stecks an :d
 
Ich schätze, dass einer der Pins nicht einrastet. Obs am Pin liegt oder der Halterung, kontrollier das mal!

PushPins sind eh fürn A*sch ^^
 
75°C sind wirklich etwas viel unter last. Sitz des CPU Kühlers prüfen und WLP neu auftragen!
 
vielleicht nimmst du zu wenig oder zuviel wlp? oder hattest du probleme die pushpins richtig rein zu bekommen
und dabei eventuell mehrmals den lüfter hoch und runter genommen? hatte das mal mit meinem riesen vendetta 2
(arg was für ein kampf mit diesen pushpins :fire:) nachdem ich ihn dann drauf hatte, gingen die temps beim primeln
auf über 70...also den kühler wieder runter genommen und gesehen das die wlp übelst verwischt war...
 
QX9650, eine HD4870X2 und keine Kohle mehr für einen gescheiten Kühler? Die 30-70€ machen den Braten auch nicht mehr fett ;)

BTT:
Entweder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig aufgetragen, der Kühler sitzt nicht richtig, die V-Core ist auf Auto und bei 1,4V oder (worst case Szenario) der Heatspreader der CPU sitzt nicht richtig. Kontrollier mal per Coretemp, wie weit die Temperaturen der Cores auseinander liegen und was CPU-Z zur V-Core unter Last sagt ;)
 
triton 79 ist vielleicht nicht der beste, aber mit sicherheit ganz gut und besser als der boxed, habe den triton 79 noch ganz gut in Erinnerung.
50 Grad im idel ist eigentlich schlecht es sei denn der Rechner steht in der Sauna :asthanos:
 
QX9650, eine HD4870X2 und keine Kohle mehr für einen gescheiten Kühler? Die 30-70€ machen den Braten auch nicht mehr fett ;)

BTT:
Entweder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig aufgetragen, der Kühler sitzt nicht richtig, die V-Core ist auf Auto und bei 1,4V oder (worst case Szenario) der Heatspreader der CPU sitzt nicht richtig. Kontrollier mal per Coretemp, wie weit die Temperaturen der Cores auseinander liegen und was CPU-Z zur V-Core unter Last sagt ;)

das verstehe ich bei den Leuten auch nie. :confused:
 
An der Kohle hats garantiert nicht gescheitert :) hab mir ja auch den triton79 geholt , habe nur den boxed draufgepackt umzusehen obs ne differenz gibt , was aber nicht der Fall ist:) wie ich oben schon geschrieben habe such ich eh einen neuen Lüfter aber hab keine Ahnung was so der beste zur Zeit ist.

so bei meinen Temperaturwerten habe ich Everest vertraut ( 50 im idle , 80bei prime) nun hab ich auf Blackmagic anraten Coretemp besorgt und habe im idle 35 und bei prime

hier 2 screenshots , einmal im idle einmal mit prime95

http://img149.imageshack.us/my.php?image=idelyj2.jpg
und
http://img149.imageshack.us/my.php?image=primehq8.jpg

welches programm lügt nun ? :)


werd mir aufjedenfall ein neuen Lüfter holen , was ist denn zur Zeit so der beste in sachen Kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua nh-u12p, ifx-14, mugen 2, die dürften sich alle auf gleich hohen niveau bewegen :wink:
 
ich würde noch mal realtemp testen und dann schauen was das spricht
 
Bei mir schauts so aus:
clipboard01yixz.jpg

Ich weiß nicht welche Temp stimmt. Richte mich einfach nach der höheren.
 
Witzbold :xmas:

Ab ins Bios, Bei den CPU-Settings EIST und C1E anmachen. V-Core ist mit wahrscheinlich eingestellten 1,4-1,425V auch viel zu hoch - kein Wunder, dass dem Quad so warm ums Herz wird ;)
Mehr als 1,3V müsste der QX für die 3666HMz auch nicht brauchen, wenn man überhaupt die Standartspannung erhöhen muss...einfach mal per Prime testen, wieviel V-Core der QX9650 nun eigentlich braucht - 4GHz sollten eigentlich schon mit geringerer V-Core drin sein ;)
Des Weiteren sind die Asus Kühler eher als Design-Kühler zu verstehen und bieten daher eher bescheidene Kühlleistung für den Preis (verglichen mit dem gleichpreisigen Noctua oder dem sogar günstigeren Mugen 2, z.B.). Dennoch lohnt sich, sofern du nicht über 4GHz gehen willst, kein Kühlerwechsel, da dies auch noch der Asus schaffen sollte - wenn auch nicht gerade mit den schönsten Temperaturen.

Offtopic: Schau dir das hier mal an, vllt. kannst du damit auch etwas anfangen ;)
BTW: JL W7 sind das Gleiche wie dein Kühler: Hübsch, gibt aber besseren für den gleichen Preis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf euer anraten :) C1E und EIST wieder angemacht :) den vcore auf 1,37 gestellt und habe nun spaßeshalber den multiplikator auf 11.5 gesetzt :) die temperaturen sind gleich bei 39°C wenn ich prime95 laufen lasse , stürzt mir nach ner kurzen zeit der core4 ab , also die spannung wieder bissle hoch oder ? ;D

jemand nen tipp für nen Lüfter , hab gehört der neue Zalman9900 oder so , soll ganz gut sein - kann das einer bestätigen ?!
 
mugen 2 oder Xigmatek S1284C Achilles
 
die temps die dir core temp und real temp geben sind doch vollkommen ok, die temps habe ich bei dem takt auch, alles im grünen bereich, dein board liest halt faslch aus und everest gibt nur die temps an die dein board ihm angibt..
mach dem Asus wieder drauf und gut is
39 IDL und 60 Load sind ok bei dem takt mit Boxed Kühler sogar überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt wieder mein asus lüfter draufgepacktu nd siehe da ich bin wieder bei meine 48°C idle ,....

mein boxed lüfter schafft 37°C , da ich den aber beim ausbau beschädigt habe ( kein weiteres kommentar :) ) habi ch mir nun den zalman9900 besorgt.
 
in "kühlerempfehlungsfragen scheinst du ja bisschen "beratungsresistent" zu sein :bigok:

kannst ja trotzdem mal deine temps posten und vielleicht mal ein bild vom gehäuseinneren machen
 
naja nicht ganz ^^ , mein bruder hat sich nachdem er hier mitgelesen hat den noctua nh-u12p geholt und ich mal den zalman :)

also hats schon was gebracht :P

bilder und neue temps kommen dann im laufe des tages
 
Wie siehts mit ausreichender Gehäusebelüftung aus?
Bei mir hat der Wechsel vom Standardtower zum TJ07 10K weniger bei halber Lüfterdrehzahl gebracht :d
 
kannst ja trotzdem mal deine temps posten und vielleicht mal ein bild vom gehäuseinneren machen


also das kommt alles bissle spät aber beim einbau ist mein mainboard hops gegangen und die reklamation hat so lange gedauert bis das neue kam :d

ich hab jetzt temps von 31°C und bin eigendlich ganz zufrieden.

hier noch 2pics , einmal mit dem asus und einmal mit dem zalman

dscf0527ab2.jpg


und

http://img4.imageshack.us/img4/9875/dscf0533zp3.jpg
 
ja da hab ich mir nicht sonderlich mühe gegeen , da ich mir ein Neuen tower holen will.

schätze mal LianLi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh